Betriebsanweisung Teppichpaternoster

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen! Ich bin seit einem Monat Fachkraft für Arbeitssicherheit und arbeite bei einer großen Deutschen Einrichtungskette.

    In unseren Märkten betreieben wir Teppichpaternosteranlagen, für welche ich eine Betriebsanweisung benötige.

    Hat jemand von Euch schon einmal so eine Betriebsanweisung erstellt? Die Betriebsanleitung, welche ich vom Hersteller/Vertreiber bekommen habe, ist eher dürftig.

    Danke für Eure Hilfe.

    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Eine Betriebsanweisung kann ich nicht liefern, aber in der Betriebsanleitung dürfte ja schon einiges stehen. Für mich wäre zuerst die Frage relevant, wer den Paternoster bedienen darf, nur das Verkaufspersonal vor Ort oder auch die Kunden? Meiner Meinung nach sollte so ein Paternoster nur durch das Fachpersonal bedient werden und die Kunden durch entsprechende technische Maßnahmen (z.B. Schlüsselschalter) an einer Bedienung gehindert werden. Meine Praxiserfahrung zeigt mir allerdings, dass solche Anlagen häufig ungesichert sind und von jedem nach Lust und Laune bedient werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Guten Morgen,

    Kristall37154: Gegenfrage - Wie sieht denn eure Gefährdungsbeurteilung zu dem Thema aus?
    Wie alt ist die Maschine überhaupt? Hat sie schon ein "CE-Zeichen"? Gibt es vielleicht schon eine Gefahrenanalyse des Herstellers? (Gibt es den Hersteller überhaupt noch :D )

    Wenn es die Herstellerfirma noch gibt würde ich unverbindlich einmal Kontakt mit denen aufnehmen - wer sonst, wennn nicht die kennt sich mit so speziellen Maschinen aus.
    Wenn die Bedienungsanleitung - wie du beschrieben hast - unzureichend ist kann man auch da Nachbesserung einfordern (wie gesagt - wenn´s den Hersteller noch gibt)
    Ist die Maschine so wie sie bei euch steht sicher zu betreiben und ganz wichtig auch die Frage vom tiefflieger: wer soll sie bedienen? geübtes Fachpersonal? Kunden?
    Dementsprechend muss die Maschine erst einmal aufbereitet sein ;)
    BTW: bei der GBU auch mal ein Augenmerk auf Wartung / Prüfung werfen - das wird gerne vergessen!

    Erst danach kann man sich Gedanken über die Betriebsanweisung machen!

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Guten Morgen,

    Kristall37154: Gegenfrage - Wie sieht denn eure Gefährdungsbeurteilung zu dem Thema aus?
    Wie alt ist die Maschine überhaupt? Hat sie schon ein "CE-Zeichen"? Gibt es vielleicht schon eine Gefahrenanalyse des Herstellers? (Gibt es den Hersteller überhaupt noch :D )

    Wenn es die Herstellerfirma noch gibt würde ich unverbindlich einmal Kontakt mit denen aufnehmen - wer sonst, wennn nicht die kennt sich mit so speziellen Maschinen aus.
    Wenn die Bedienungsanleitung - wie du beschrieben hast - unzureichend ist kann man auch da Nachbesserung einfordern (wie gesagt - wenn´s den Hersteller noch gibt)
    Ist die Maschine so wie sie bei euch steht sicher zu betreiben und ganz wichtig auch die Frage vom tiefflieger: wer soll sie bedienen? geübtes Fachpersonal? Kunden?
    Dementsprechend muss die Maschine erst einmal aufbereitet sein ;)
    BTW: bei der GBU auch mal ein Augenmerk auf Wartung / Prüfung werfen - das wird gerne vergessen!

    Erst danach kann man sich Gedanken über die Betriebsanweisung machen!

    Hallo Thorsten,

    die Paternoster sind auf dem Neusten Stand der Technik. Sie haben eine UVV und auch eine Bedienungsanleitung.

    Die Bedienung erfolgt ausschließlich über Fachpersonal und eine Schlüßelsteuerung.

    Soweit ist alles okay, was fehlt ist die Betriebsanwesiung. Ich habe jetzt aber selbstständig eine erstellt. :)

    Danke!

    Gruß

    Thorsten

  • Ähhh.
    Kurze Frage. Du hast aber vorher eine Gefährdungsbeurteilung gemacht, oder?
    Die ist Vorraussetzung für Deine BA. Was Du auch machen kannst, ist beim Hersteller der Maschine nach einer Risikoanalyse fragen. Die machen die um die Maschine zertifizieren zu lassen und auch um die Betriebsanleitung zu erstellen.
    Frag da mal nach. Hersteller haben mir schon oft weitergeholfen und Du wirst auch eine anständige Gefährdungsbeurteilung dafür erstellen können und dann mit Sicherheit Fehler in Deiner BA finden. So ging es mir auch immer, obwohl ich ne GBU gemacht hatte. Es war immer etwas, was ich nicht bedacht hatte.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE