Sicherheits-Reißleinen an Bandförderern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    früher gab es mal eine Empfehlung der BG die Länge von Sicherheits-Reißleinen an Bandförderern in der Länge zu begrenzen. Wenn ich mich recht erinnere, waren dies 15m in jede Richtung vom Zugschalter. Ich gehe davon aus, dass diese Empfehlung beim Einstampfen in die BGR 500 entfernt wurde. Andererseits meinen jetzt Firmen in ihre Montageanweisung schreiben zu müssen, dass 100m Zugleine in Ordnung sind.
    Mit welchen Argumenten kann man dagegen halten, um einen Wäscheleineneffekt zu verhindern? ?(

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

    Einmal editiert, zuletzt von holgi (22. Oktober 2012 um 07:46)

  • ANZEIGE
  • Hallo ,

    wenn Sie mit entsprechenden Führungselementen versehen sind schon.

    schau mal hier

    http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/librar…4882,13/drucken unter

    3.1.3.2
    Not-Befehlseinrichtungen


    Die Reißleinen werden als Stellglieder für die Betätigung von Seilzugnotschaltern entlang von großen Förderanlagen eingesetzt.
    Es ergeben sich die Anforderungen im Wesentlichen aus DIN
    EN 620; DIN EN ISO 13850, DIN EN 60947-5-5 . Schau mal in die BGI 710 .
    Abhängig von der Ausführung des Not-Halt-Systems kann
    die Länge der Reißleine 1 bis zu 100 m und der Abstand der Führungselemente bis zu 6 m betragen.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo,
    der Abstand der Augenschrauben ist mit max. 2,5 m definiert, ebenso die maximale Länge von 50 m, in Ihrem Fall entscheidend ist dass:
    Die erforderliche Zugkraft darf nicht mehr als 125 N (12 kp) betragen.
    Dieser Nachweis hat der Liefernat bei seinem Montagemodell zu führen.
    Beste Infos hierüber ehemals StBG jetzt BGRCI - Stetigförderer, wie bereits "Vorschreiber" festgestellt hat.
    Gruß
    J.J.M

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Hallo,

    was in der Praxis noch hinzukommt: Lange Leinen sind eine starke Last, die an den Schaltern hängen. Ist das System jetzt noch ein wenig "am ruckeln", so ist die Gefahr von Fehlalarmen und Stillständen vorprogrammiert. Hier würde ich also lieber zusätzlich in mehr Schalter investieren. Die kosten nicht die Welt und lassen sich steuerungstechnisch einfach kaskadieren.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE