Bildschirmarbeitsplatz:Bildschirmgröße

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    weiss jemand ob es irgendwelche Untersuchungen oder Vorgaben gibt, die aussagen wie groß ein Bildschirm bei
    einem Bildschirmarbeitsplatz maximal sein darf oder sollte.


    Vielen Dank


    Willi

  • ANZEIGE
  • Hallo Willi.
    Wie groß ein Bildschirm MAX. sein darf?
    Ich kenne die Frage genau von der anderen Seite aus ... ?(
    Da habe ich schon oft drüber diskutiert aber leider hab ich da nie wirkliche Grundlagen für gefunden. Also was die Mindestgröße angeht. Zum Schluss sind wir da immer "auf Stand der Technik" gekommen.
    Also ein 46Zoll-Display würde ich zwar schon als Stnad der Technik bezeichnen, zumindest wie meinen Ferseher aber ob es sinnvoll ist da jetzt 40/50cm entfernt vor zu sitzen bleibt ja wohl fraglich. Meiner Meinung nach sollte der Bildschiminhalt ohne große Bewegungen des Kopfes zu erfassen sein, also nur mit leichten Augenbewegungen. Das wäre dann für mich einen angemessene Größe.
    Problematisch wirds dann ja, wenn Du auf zwei Bildschirmen oder mehr arbeitest, wie an der Börse etc. Da geht es aber nicht anders, da es einfach zu viele Informationen sind. Schwierige Frage. Hat da jemand noch etwas mit etwas "Handfestem"????

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Willi,

    diese Angaben habe ich aus der BGI 650, vielleicht helfen sie Dir ja weiter.

    Auszug:

    Bildschirmdiagonale:.......Sehabstand:
    Zoll / cm.....................mm

    15 / 38........................500
    17 / 43........................600
    19 / 48........................700
    21 / 53........................800

    Gruß

    Michael
    :v:

  • Hallo Willi,

    diese Angaben habe ich aus der BGI 650, vielleicht helfen sie Dir ja weiter.

    Auszug:

    Bildschirmdiagonale:.......Sehabstand:
    Zoll / cm.....................mm

    15 / 38........................500
    17 / 43........................600
    19 / 48........................700
    21 / 53........................800

    Würde ja bedeuten, dass ich bei 2 Zoll/ 5 cm Vergrößerung entsprechend 100mm an Abstand zugebe. Ein Kumpel von mir ist Programmierer und hat iwas bei 28 Zoll o. ä. somit müsste er ja normalerweise schon einen Abstand 1150mm einhalten. Oh Mann. Hat jemand von Euch schon einmal so einen tiefen Schreibtisch gesehen?
    Und wie sieht es jetzt aus, wenn ein MA zwei von den Dingern auf dem extrem tiefen Schreibtisch stehen hat????? Muss der dann noch tiefer sein, wenn der eine Monitor die Anzeige des anderen erweitert??? Fragen über Fragen.
    Leider ist die Abstandstabelle auch nicht wirklich etwas Handfestes. Die hatte ich auch schon im Hinterkopf. Würde bedeuten, wenn der Schreibtisch die Tiefe von 800mm hat,die Größe des Monitors die 21 Zoll nicht überschreiten dürfte. Ihr werdet da keine genauen Angaben für finden, da die Technik so schnell fortschreitet, dass wir hier ständig mit Innovationen zu tun haben. Bedeutet, dass solche Informationen schon fast monatlich angepasst werden müssten und das macht keiner.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hi Willi,

    schau doch mal hier vorbei:

    http://ergonomiecampus.de/bildschirmarbe…bildschirm.html

    Ich denke, dass da keine Fragen offen bleiben sollten. Zumindest wenn man weiterstöbert, z.B. in den FAQ.
    Aber da gibt es eben definitv kein richtig oder falsch, nur ein "es kommt darauf an":

    Es ist immer die Gratwanderung zwischen Sehaufgabe und Begrenzung der Kopfdrehung. Insofern kann ein 28-Zöller mehr Probleme machen als ein 17-Zöller. Aber es kommt eben auf die speziellen Arbeitssituation an. Wenn ich eine Tabelle ständig hin und her scrollen muss, dann ist eine größere Bildschirmdiagonale durchaus sinnvoll. Beim Schreiben von Texten dürfte die Notwendigkeit der Augenbewegung, wenn nicht sogar der Kopfbewegung eher ermüden.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE