ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifas!

    Ich suche eine fundierte Aussage zur Beamerbefestigung an der Decke.
    Im Internet steht viel über die Tragfähigkeit in verschiedenen Decken bei verschiedenen Systemen.
    Mich interessiert die Befestigung mit Kunststoffdübeln.
    Wegen der erhöhten Temperatur sind angeblich keine normalen Kunststoffdübel zugelassen. Wo finde ich dies zum Nachlesen?

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Wegen der erhöhten Temperatur sind angeblich keine normalen Kunststoffdübel zugelassen.


    Nunja ... normale Nylondübel der gängigen Herstellern sind üblicherweise für den Temperaturbereich von -40°C bis +80°C (max. Langzeittemperatur +50 °C) zugelassen.
    Bei sachgerechter Dübel-Befestigung und Einhaltung der Belastungswerte (Lasttabelle) nach Herstellervorgabe und Einhaltung der Sicherheitsabstände des Beamerherstellers ... wo sollten da Probleme auftauchen?

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Sehe ich wie SO.
    Darfst natürlich nich die Billigen im 18000er-Pack vom Sonderposten haben :D Da hast Du solche Angaben i. d. R. nich drauf. Wenn Du überhaupt den Hersteller findest ;) Wenn Du die passenden Schrauben verwendest, passiert da nix. Ich hab mich auch schon mal ein 8er Dübel in passendem Material gehängt. Da is nix passiert. Und wenn Du Bedenken hast, machst Du eben zwei mehr rein oder verklebst die Dübel. Janz einfach ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Ganz so einfach ist es auch nicht.
    Mauerwerk und Dübel sollten schon zusammen passen. Auch die am Dübel hängende Belastung.
    Wobei - wenn ich das noch richtig im Kopf habe - die zulässig Belastung bei einem Nicht-Norm-Mauerwerk halbiert werden muss.
    Von einem guten Hersteller mit ETA-zertifizierten Dübeln bekommst du aber alle Infos, die du brauchst.

    Da fängst du als "kleiner" handwerker am Bau schon mal an zu schwitzen ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Darfst natürlich nich die Billigen im 18000er-Pack vom Sonderposten haben Da hast Du solche Angaben i. d. R. nich drauf.


    Das meinte ich mit dieser Aussage weiter oben. Die Angaben sind bei den Dübeln aber auch nach Trägermaterial unterteilt. Bei namhaften Herstellern kannst Du das auch im www einsehen, falls es auf der Verpackung nicht draufsteht. Da werden Dir dann auch die passenden Schrauben für den Dübel vorgeschlagen, die für entsprechende Werte unter Idealbedingungen sorgen.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei einem Dübel eines namhaften Herstellers (jetzt egal, wie er heißt): keine Bedenken.

    Der Beamer steht evt. auf einer Platform, sitzt in einem Bügel, o.ä.und wird mit 2 bis 4 Schrauben/Dübeln an die Decke getackert? Und, sollten am Dübel 80°C ankommen, glüht der Beamer sicherlich schon. Er hat noralerweise 20 - 40 cm Abstand zur Decke.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Danke für Eure Antworten!

    Wo die 80 Grad Celsius herkommen ist mir unklar.
    War gerade in meinem Keller. Temperaturangaben auf meinen Dübelkisten eines namhaften Herstellers fand ich leider nicht.
    Hab die HP des Markführers besucht. Temperaturangaben bei normalen Kunststoff-Spreizdübeln waren Fehlanzeige.
    Dass der Beamer zu heiß ist, wenn die Dübel 80 Grad haben will mir einleuchten.
    Wer sagt aber, dass dies ein normaler Betriebszustand ist. Es könnte heißer Sommer sein und der Beamer defekt.
    Anwender kommen auf die seltsamsten Ideen ein Geräusch abzuschirmen oder die Leuchtdionen der Betriebsanzeige zuzudecken.
    Ob Billigdübel ein völlig anderes Temperaturverhalten haben bleibt zu nächst im Bereich der Vermutung.

    Grüße
    Flügelschraube

  • ... Temperaturangaben auf meinen Dübelkisten eines namhaften Herstellers fand ich leider nicht.
    ... Ob Billigdübel ein völlig anderes Temperaturverhalten haben bleibt zu nächst im Bereich der Vermutung.

    Warum rufst Du nicht in der Entwicklungsabteilung eines Herstellers an und fragst nach oder schickst die Frage per E-Post?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Wo die 80 Grad Celsius herkommen ist mir unklar.


    Es gibt im ETA-Zulassungsverfahren (ETAG 001) drei mögliche Temperaturbereiche:
    a) -40 bis +80°C - Langzeittemperatur +50°C
    b) -40 bis +40°C - Langzeittemperatur +24°C
    c) -40 bis T1>40°C (Herstellerangabe), Langzeittemperatur 0,6 T1 bis 1,0 T1 (Herstellerangabe)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)


  • Es gibt im ETA-Zulassungsverfahren (ETAG 001) drei mögliche Temperaturbereiche:
    a) -40 bis +80°C - Langzeittemperatur +50°C
    b) -40 bis +40°C - Langzeittemperatur +24°C
    c) -40 bis T1>40°C (Herstellerangabe), Langzeittemperatur 0,6 T1 bis 1,0 T1 (Herstellerangabe)


    Moin Udo,

    also was du immer so alles ausbuddelst!?
    Da kann ich nur sagen Hut ab, toll. :ola::ola::ola:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich musste mich an einer früheren Arbeitsstelle (Taubenvergrämung) mit der Thematik auseinandersetzen, von daher ist die ETA-Zertifizierung bei Dübeln ein Begriff, auch Dank der guten Beratung eines Dübelherstellers hier aus dem "Ländle".
    Zum Glück war für ein einfaches Nylonnetz und dessen Befestigung keine ingenieursmäßige Berechnung gefordert, aber zertifizierte Dübel und der Nachweis, das die nach Herstellervorgaben gesetzt wurden ...
    Also keine Hexerei. Und ich hab' zwischendurch auch mal die Zeit, eine größere Anzahl Suchergebnisse durchzuackern. ;)

    Spannend werden diese Fragen wirklich erst, wenn es am Bau ganz konkret um Verkehrssicherheit (z.B. Befestigung von Balkonen, Sonnenschutz, Überdachungen, tragenden Elementen, usw.) geht.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ................ stelle dein Licht nicht irgendwo drunter.

    Da bist du schon voll drin. Prima.


    Ich lese gerne gute Kommentare, sie dürfen auch bissig sein, viele Fragen (man sammelt selber Wissen) und bin stets offen für neue Themen. Dabei bist du sehr oft vorne weg. :47:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • zum Thema zurück:

    Die Fragen, die ich mir in diesem Fall mit meiner naiven Sicht der Dinge stelle, sind doch Folgende:
    Hat die Montage des Beamers bzw. der Halterung eine erhebliche sicherheitsrelevante Bedeutung?
    Hängt von der sicheren Montage Leib oder Leben der Benutzer ab? Kann es zu einem erheblichen wirtschaftlichen Schaden kommen? Ist die Auftrittswahrscheinlichkeit eines Schadens hoch?

    Wenn die Montage des Beamers keine erhebliche sicherheitsrelavante Bedeutung hat - und ich denke das dies hier der Fall ist, ist es doch völlig ausreichend, wenn die Befestigung nach den anerkannten handwerklichen Regeln erfolgt.

    Wenn ich mir Lampen oder abgehängte Decken in Büros ansehe, finde ich mit Glück dort zugelassene Dübel wie zum Beispiel diese hier.

    Aus meiner Sicht müssen Dübel, Schrauben, Halterung und Untergrund zusammen passen, um das Risiko auf akzeptablem niedrigem Niveau zu halten.

    Was noch möglich wäre:
    Die Stromversorgung des Beamers über einen separaten (allpoligen) Schalter laufen zu lassen, um die Leitungen in bzw. an der Decke spannungsfrei schalten zu können.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Kunststoff-Spreizdübel sind für Montagen von Beamer an Decken nicht geeignet. Der Temperaturbereich bei Kunststoffdübel geht bis max. 80° C.
    Für die Befestigung von Beamern an Betondecken empfehlen wir den fischer Einschlaganker EA II M6. Der EA II M6 ist in gerissener (Zugzone) Betondecke mit 1,0 kN zugelassen.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Na seht Ihr?
    Alles jut. Also häng ich mich net mehr an den 8er Dübel :D
    Ich häng mich nur noch an einen Einschlaganker EA II M6 :D

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • [quote='Globetrotter','index.php?page=Thread&postID=45131#post45131']Na seht Ihr?
    Alles jut. Also häng ich mich net mehr an den 8er Dübel :D
    Ich häng mich nur noch an einen Einschlaganker EA II M6 :D

    .............. und darfst dabei über 80°C heiß werden.

    Mal schauen wie du so als Brat-Jens aussiehst. :D:D:D

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE