Gefahrstoffmanagement

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wer hat den Erfahrung mit einem Gefahrstoffprogramm. Ich suche, ein gutes und günstiges Programm, für unser Gefahrstoffmanagement. Es sollte Sicherheitsdatenblätter verwalten, ein Gefahrstoffkataster erstellen können, Betriebsanwisungen erstellen und ausdrucken können und eine Gefährdungsanalyse erstellen können.
    Habe eine Broschüre von GVP 13.0, eventuell kennt das ja jemand?
    Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr Dankbar.

    Gruß
    Oliver

  • ANZEIGE
  • Tach Oliver.
    Ja, das GVP is schon i. O. Hab damit letztes Jahr mal für ein paar Wochen gearbeitet.
    Willst Du denn alles nur auf der Basis der Gefahrstoffe machen? Ich kann Dir da Programme, wie das Kompendium Arbeitsschutz empfehlen. Da kannst Du allg. Gefährdungsbeurteilungen etc. erstellen und eben auch Deine Gefahrstoffverwaltung durchführen.
    Willst Du die Verwaltung für nur einen Bereich durchführen oder hast Du mehrere Bereiche, also verschiedene Firmen? Dann müssten natürlich alle dieses Programm besitzen.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hi,

    danke für die Antwort! Je mehr ich damit abdecken könnte umso besser. Danke für deinen Tipp, werde ich mir gleich mal anschauen. Wir haben zur Zeit 2 Standorte und ich möchte sowohl unsere Druckerei als auch die Weiterverarbeitung damit abdecken.

    Gruß
    Oliver

  • Bei der baua ist eine entsprechende Liste über Software zur Erstellung von Sicherheitsdatenblättern verfügbar. Viele dieser Softwareprodukte sind modular aufgebaut und können auch Betriebsanweisungen sowie Kataster erstellen. Ich würde einfach einige dieser Hersteller kontaktieren und oft kann man auch eine Demoversion erhalten.
    Erstelle Dir vorab einen Anforderungskatalog, was denn Deine Wunschsoftware alles enthalten muss oder soll, das macht die Entscheidung einfacher. Auch sollte man berücksichtigen, wer denn die Software in Zukunft mit Daten füttert.

    Nachtrag: Wir benutzen bei uns das Produkt GeSi der Firma Feitsch. Damit lassen sich SDB erstellen/archivieren, BA, Kataster, Gefährdungsbeurteilungen, Sicherheitsanweisungen usw. Diese Software ist modular aufgebaut und man kann sich die Module auch nach und nach zulegen. Mehrere Standorte damit zu verwalten ist möglich und auch problemlos mehrere Nutzer im Neztwerk.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die Liste der BAUA, obwohl schon etwas älter, ist da sicher hilfreich.

    Wir selber arbeiten mit dem dort auch aufgefürten Programm EPOS.
    Dieses ist auch modular aufgebaut, man kann die einzelnen Punkte Sicherheitsdatenblatt, Etiketten, Betriebsanleitungen, Gefahrstoffkataster, technische Merkblätter ja nach Bedarf dazunehmen. Grundlage sind aber die Sicherheitsdatenblätter.

    Wie bei allen diesen Programmen ist hier aber eine genaue, zeitaufwendige Eingabe seiner betriebsspezifischen Daten (wenn man nicht nur Stoffe aus den mitgelieferten Grentzwertlisten verwendet) notwenig.

    Es ist bei diesen Programmen darauf zu achten, dass die einheitlichen Grenzwertlisten der EU komplett mit enthalten sind und diese regelmäßig auf neustem Stand gehalten werden.

    Gruß
    Ralf (ADR-User)

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!