LEK 2 Praktikum

ANZEIGE
ANZEIGE
  • So es ist soweit!!!!

    Mein Thema ist gefunden.

    Aufstellung eines Sicherheitskonzepts im Falle eines Brandes bzw. einer Evakuierung

    Zugrunde liegende Problemstellung:

    Im Fall eines Alarms gibt es keine klaren Strukturen und Vorgehensweisen.

    Welche Gefährdung vermuten Sie?

    Gäste und Mitarbeiter laufen unkontrolliert aus dem Gebäude und werden nicht gesammelt. Erschwerung der Arbeit der Feuerwehr und Polizei. Mitarbeiter stehen im weg herum und wissen nicht wie sie sich verhalten sollen

    Aber wie fange ich an? Ich stecke in einem kreativen Loch!!!!!!!! :cursing:

  • ANZEIGE
  • von oben wäre ein guter Anfang :thumbup:

    Halte dich an die Vorschläge der Lern CD und wenn du dann anfängst zu schreiben kommt es von ganz alleine den der erste Punkt ist beschreibe die Ausgangssituation dann beschreibe den Betrieb da kommen dir die Ideen das du nicht mehr so schnell schreiben kannst. War jedenfalls bei mir so :D

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Hallo Marcel.
    Also. Bei ungeordneter Evakuierung (also Räumung) kann es zu vielen Verletzten kommen, bis hin zu Toten (Panik der Personen). Ich habe das selber schon erlebt, jedoch ohne Tote aber dafür einige Verletzte und das war nur bei einer Übung !!!
    Existiert eine Brandschutzordnung nach DIN 14096? Oder musst Du komplett neu anfangen?
    Was hast Du für einen Ist-Zustand? Garnix oder ist zumindest etwas vorhanden?
    Willst Du Dich rein auf die Evakuierung beziehen oder willst Du in Deinem Konzept auch noch andere Gefährdungen mit aufnehmen? Ich sage nur Datenschutz. Bei einer Evakuierung können sensible Firmendaten gestolen werden (fingierter Alarm) Z. B. die Computerin einen besonderen Modus fahren etc. Ich betrachte im Bereich des Brandschutzes jedenfalls solche Punkte mit, da es viele Schutzziele gibt die ineinandergreifen oder sich sogar behindern. Stichwort Intrusionsschutz, z. B. verschlossene Notausgänge, weil keine entsprechenden technischen Vorkehrungen getroffen sind etc.
    Ruf auch einmal bei der Feuerwehr des Kreises an. Die können Dir da auch gute Tipps geben. Vllt kannst Du auch eine Brandschutzbegehung organisieren. Da bekommst Du viele hilfreiche Tipp von der Feuerwehr.

    Schau mal in die ASR 2.3
    Dann kannst Du je nach Bundesland in die Bauverordnungen oder Sonderbaurichtlinien, wie Industriebaurichtlinie, schauen.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter (7. September 2012 um 10:33) aus folgendem Grund: Inner DIN vertan

  • Hallo Jens,

    danke für die hilfreichen Tipps. Eine gute Brandschutzordnung haben wir zwar aber ich werde die Problematik des Alam falls näher betrachten.

    Da es in einem Hotel nicht nur das Personal das ortskundig ist gibt denke müssen auch die sicher raus die nicht zum Personal gehören.
    Aber auch die MA die in fall eines Alam hilflos herum irren müssen geleitet werden.

    Da fällt mir glaube ich ne Menge ein.
    1. Aufgabenkarten
    2. Ablauf Schema
    3. Feste Ansprechpartner
    4. …..

    Gruß
    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    hallo marcel,

    hier fallen mir spontan noch zwei gesichtspunkte ein:

    1. man kann auch entsprechend benannte, angelernte und unterwiesene "Brandschutzhelfer" oder "Evakuierungshelfer" einsetzen. Die gehen durch die zimmer oder weisen den flüchtenden oder der feuerwehr den weg usw.

    2. auch auf das umfeld des gebäudes achten: ist gerade die fensterputzerfirma da und versperrt mit ihrer hubarbeitsbühne die feuerwehrzufahrt, haben hotelgäste sich nicht an die parkordnung gehalten und verperren durchfahrtswege und stellplätze, wie werden besondere events, bei denen mit offenem feuer umgegangen wird, abgesichert ... ?


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Ach Marcel.
    Ein Hotel??? Google mal nach Sonderbauverordnung NRW ab § 47 oder hier:

    https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=2&ugl_nr=232&bes_id=13244&menu=1&sg=0&aufgehoben=N&keyword=Beherbergungsstätten#det206679

    Da hast Du auch noch viele Sachen drin, die Dich interessieren dürften ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Wichtig ist auch eine eindeutige Zuordnung von Funktionen/ Aufgaben.
    Dek auch an Kennzeichnung der enstprechenden Personen. Beispilesweise haben wir in unserem Betrieb überall sogenannte Notfallkästen mit entsprechenden Leucht-/ Signalwesten mit entsprechenden Aufschriften, so dass auch für Ortsfremde und eintreffende Feuerwehreen etc im Notfall klar ersichtlich ist, wer der entsprechende Ansprechpartner ist.