Die gute alte Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag in die Runde.

    Ich sitze gerade janz brav über meine Projektarbeit mit dem Thema Beurteilung einer Betonpumpe in der Wechselbeziehung Arbeitsmittel/ Bediener. Bin auch schon gut vorran gekommen. Nun habe ich einige Dinge gefunden die Oberhalb des Grenzrisikos liegen damit komme ich klar definiere ein Ziel mach Lösungsvorschläge und schön ist. Nun hab ich aber auch einige Dinge die im Grenzrisiko liegen und nun kommen wir zur Fragestellung muß ich für jeden Punkt Ziele setzen und Lösungsalternativen entwickeln? ?( Da reichen aber meine 20 Seiten beiweiten nicht aus? :cursing:

    Würde mich über Hilfe sehr freuen und sag schon mal im vorraus Recht Herzlichen Dank

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • ANZEIGE
  • Moin Lars,

    war bei mir damals ähnlich. Ich habe dann - nach Rücksprache mir meinem BG-Tutor- dann nur noch die wichtigsten Dinge bis zum Ende weitergeführt.

    Vielleicht geht das bei Dir auch - aber vorher fragen, damit es keine böse Überraschung gibt.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo Lars.
    Da Du Dir ja ein schönes Thema ausgesucht hast, hast Du natürlich mehr als Du in die Arbeit reinschreiben kannst. Konzentrier Dich auf die wesentlichen Punkte und sprech die anderen nur im Bericht an. Ohne Analyse etc. Damit sehen die Prüfer, dass Du schon das gesamte System betrachtet hast. Einfach noch den Satz als Erklärung dazu, dass bei dieser Fülle der Gefährdungen, aufgrund des vorgegebenen Umfangs der Arbeit nicht alle genauer betrachtet werden können und Du Dich innerhalb dieser Arbeit nur auf die Gefährdungen oberhalb des Grenzrisikos beziehst.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ich Danke euch für die Bestätigung meines Planes :D hab jetzt mal flugs ne Übersicht gemacht bei vielen Punkten kommt zum Schluß nur ne Unterweisung raus kann die Pumpe nicht neu Bauen bzw. gibt es etliche Dinge optional beim Händler wie sagt man so schön mach dir vorher einen Kopf was du haben willst den danach kannst du es nicht mehr anbauen bzw. kostet es noch mehr :thumbdown:

    werde das Wochenende darüber schlafen und mit vollen Elan in die Neue Woche gehen

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

    • Offizieller Beitrag

    hallo lars,

    viel erfolg bei deiner praktikumsarbeit. Ich halte das für ein gutes thema. Und wenn du das so machst, wie der jens es geschrieben hat, solltest du keine probleme bei den prüfern haben.

    :daumendrück: und durch


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Hab da noch eine Frage wo ich nirgends eine Antwort finde. Vermutlich liegt es an meiner Suche. Es geht um die Kurzformel Risiko

    Eintrittswahrscheinlichkeit des Unfalls/der gesundheitlichen beanspruchungen x Schadensschwere bzw. Schadensfolge

    Nun soll ich die Formel erklären aber da in der Präsensphase kein Wort darüber verschwendet wurde bräuchte ich hier mal ein wenig Unterstützung

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Schau die mal die Tabelle nach Nohl an.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Die habe ich mir angeschaut aber für mich wird eine Formel immer mit Zahlen gefüllt und am Ende kommt ein Wert raus, den ich meinetwegen auch interpretieren kann und da liegt vielleicht mein Hauptproblem???

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • ANZEIGE
  • also wenn ich diese Zahlen nehme kommt z.B. B/3x3 raus und nun was bringt es mir für eine Erkenntnis

    Ich komme mir derzeit ziemlich Blöd vor kann da bitte einer was gegen machen????

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Hallo Lars.
    Du erzeugst mit dieser Formel einen Wert in einer relativen Wertung. Du veranschaulichst das. Wenn Du in einer Gefährdungsbeurteilung Deine Risiken mit dieser Formel bewertest, kannst Du bei Deinen zu treffenden Maßnahmen ebenfalls diese Bewertung zur Hand nehmen. Die Werte, die dann natürlich geringer sein sollten, zeigen Dir eine Verbesserung an. Z. B von 35 auf 23 (je nach Wertetabelle) Damit kannst Du auch die Wirksamkeit der Maßnahmen anschaulicher machen. Ich kenn viele, die stehen da voll drauf.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Globetrotter
    ICh stehe anscheinden auf dem schlauch. Das mit der Wertung und Wichtung ist mir schon soweit klar aber der Rest.
    Ich versuch das jetzt mal zu beschreiben ob ich da dann auf dem richtigen weg bin. Ich nehme jetzt alle ermittelten Gefährdungen mach ne hübsche tabelle und sage hohes gewicht bekommt ne 10 niedriges 1. Dann werden alle Positionen ausgerechnet z.B. Herabfallende Teile ( Rohrschellen) würden bei mir ne 8 Bekommen und aus der Noah tabelle eine vorstellbare Eintrittswahrscheinlichkeit und einer Schadensschwere schwere Folgen würde dann laut der formel 4/4x8 lauten ???

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Ach jetzt weis ich was du meinst....da gibt es doch ne Formel für die Berechnung des Risikos.
    Da kann ich Dir leider nicht helfen ....da ich von solchen Formeln nichts halte....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Ach jetzt weis ich was du meinst....da gibt es doch ne Formel für die Berechnung des Risikos.
    Da kann ich Dir leider nicht helfen ....da ich von solchen Formeln nichts halte....

    Ich halte davon auch nix sonst würde ich es vielleicht verstehen aber mein mentor hielt das für eine Super idee problem er kommt erst Donnerstag wieder und ich wollte mich nicht ewig daran aufhalten :)

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin