Unfall mit Sauerstoffflasche / Druckminderer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    zwei Mitarbeiter eines Rettungsdienstes waren mit dem morgentlichen, routinemäßigen Fahrzeug- und Gerätecheck beschäftigt.
    Ein Mitarbeiter öffnete die Sauerstoffflasche (Druck ca. 150 bar).
    Es war ein kurzes "Rattern" zu hören, dann ein Knall. In diesem Moment waren auch schon Flammen zu sehen.

    Es blieb - glücklicherweise - bei Sachschaden, die Ursachenermittlung läuft.

  • ANZEIGE
  • Da sieht man mal wieder, was bei Sauerstoffflaschen für eine Gefahr vorhanden ist. Ich habe hier auf dem Baufeld ja nun auch so ein paar von den Dingern und dann kommt da noch die Paarung mit Acetylen dazu.
    Die MA können echt von Glück sprechen, dass da nicht mehr passiert ist.
    Wenn Du die Ursache kennst, dann lass mal was davon hören.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Auf jeden Fall.

    Ähnliches ist 2009 beim Rettungshubschrauber Christoph 51 in Stuttgart passiert (klick), fast zeitgleich "explodierte" ein Rettungswagen in München (klick).
    Es kommt auch immer mal wieder zu Zwischenfällen, bei denen Fahrzeuge überraschend ausbrennen.

    Eine ganz spannende Geschichte ...


    So ... ich hoffe, ich kann jetzt meinen Urlaub genießen ... wo ist nochmal der Ausschalter am Läppi???

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo Safety-Officer,

    hat da vielleicht jemand mit Öl und Fett hantiert?
    Es vielleicht mit dem Reinigen und Konservieren übertrieben?

    Schon als Lehrling habe ich gelernt, dass Sauerstoffarmaruren strikt frei von Ölen und Fetten zu halten sind.

    Gruß, Niko.

  • Öl und Fett glaube ich weniger (Bild Nr.2 mit verrußtem Loch an der Pressstelle des Druckminderers).
    Ich gehe, ganz persönlich, von einem "Durchschlagen" des Druckminderers aus.
    Genug der Spekulationen, sobald ich nähere Infos habe, stelle ich die hier ein.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Hallo Niko.
    Die Dinger sind im Rettungsdienst. Das sind keine Flaschen, die inner Schlosserei rumstehen. Da sind die Leute speziell auf die Hygienevorschriften geschult. Deswegen hast Du bei den Dingern auch spezielle Amaturen. Wird ja zur Behandlung eingesetzt. Ich pers. glaube nicht, dass da irgendein Öl oder Fett im Spiel war. Dann wäre die Ursache für viele Unglücke in dem Bereich schnell gefunden aber leider ist es bei den Ermittlungen immer noch unerklärlich, warum dies passiert. Da wäre für mich eine statische Entladung wahrscheinlicher, z. B. durch Kleidung etc. Wie z. B. bei dem Entzünden von Händedesinfektionsmitteln etc. Aber das ist Spekulation.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ...Es war ein kurzes "Rattern" zu hören, dann ein Knall. In diesem Moment waren auch schon Flammen zu sehen....

    Klingt für mich nach einem Schaden an der Verbindung Membran zu Regelventil. Dadurch hat das Regelventil nicht abgeregelt, der volle Druck wurde auf die Schlauchleitung gegeben und diese hat nach dem Motto "der Klügere gibt nach" aufgegeben, mit Zündung durch den Druckstoß. Da das Manometer "nur" den Flaschendruck anzeigt, hat es diese Prozedur überstanden. Hätte die Armatur eine Anzeige für den "Niederdruckbereich", wäre selbige wahrscheinlich beschädigt (verbogener Zeiger, gesprungene Sichtscheibe).
    Untersuchungsergebnisse würden mich auch interessieren. Druckminderer aufmachen und reinschauen, zu gebrauchen ist er eh nicht mehr.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo und einen wunderschönen guten Tag!

    Ich habe soeben zu dem oben beschriebenen Unfall den Abschlussbericht des Herstellers erhalten.

    Hier die wichtigsten Passagen:

    Ich habe empfohlen, ein besonderes Augenmerk auf den sachgerechten Umgang zu legen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Danke für die Rückinfo.
    Mist, dass da nix Klareres rausgekommen ist. :(

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Für mich ist nicht das Flaschenventil der Auslöser, sondern der Druckminderer und das Flaschenventil wurde nur durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Möglicherweise deutet auch der Belag am Anschlußbolzen auf eine Verunreinigung hin, die hier gezündet wurde. Was es letzten Endes war, wird man somit wohl nicht mehr feststellen, aber als Anregung, hier die Gefahren von Sauerstoff nochmals deutlich zu machen ist es immer gut. Da werde ich wohl mal meine Schulungsunterlagen ein wenig aktualisieren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.