Arbeitsschutzkonzept

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammmen,

    im Oktober werde ich meine Ausbildung zur SiFa abschließen und im Unternehmen bestellt werden.
    Es ist das erste Mal, dass eine SiFa zu 100% in unserem Unternehmen (Produktionsbetrieb - 850 Mitarbeitern) tätig
    wird. Die Leitung möchte nun von mir ein Konzept haben - wie ich mir den Arbeitsschutz in unserem
    Unternehmen vorstelle - welche Aufgaben ich habe und was die ersten Schritte meines tätig Werdens sind.

    Es wäre schön ein paar Denkanstöße zu bekommen: was ist zu bedenken? womit fange ich an? Gibt es vielleicht
    fertige Konzepte?

    Vielen Dank

    LG

    Willi

  • ANZEIGE
  • "Gibt es vielleicht fertige Konzepte?"

    Die Antwort mit einem fertigen Konzept wäre sicher nicht die richtige.

    Was passieren soll wird ja von vielen individuellen Parametern abhängen.

    850 MA ist keine kleine Hausnummer, da wirst Du beide Hände voll zu tun haben, wenn Du erst einmal irgendwo anfängst.

    Je nach den aktuellen Geschehnissen, Deinen Vorlieben oder den Wünschen des Arbeitgebers wird irgendwo anzufangen sein.

    Du bist ja nun ausgebildet die Sache in die Hand zu nehmen.

    - Als erstes würde ich mal einen Aushang machen, wer die FASI ist und wie man sie erreicht.
    - Beginne vielleicht mal zu Checken wie weit Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen vorhanden sind.
    - Eventuell sind vordringlich Unfälle oder Beinaheunfälle, die ein sofortiges Handeln erfordern, voranzustellen.
    - Die Organisation ist zu ertüchtigen mit Betriebsarzt, Betriebsrat.
    - Überprüfung der Bestellung / Beauftragung von Fahrern aller Art, und natürlich der Sicherheitsbeauftragten.
    - Fortbildung der Sicherheitsbeauftragten.

    Wo oder wie du auch immer anfängst, die Ereignisse und Anforderungen werden dienen Tagesablauf bestimmen und voll benötigen.

    Ich denke also Du solltest einfach mal mit der Tätigkeit beginnen.
    Du musst nicht alles auf einmal versuchen zu stemmen.
    Alleine kannst du die Aufgabe eh nicht voll übernehmen.


    Grüße
    Flügelschraube
    - Eine systematische Dokumentation ist aufzubauen

  • Ich würde zuerst einmal eine "Bestandsanalyse" machen. Was wurde denn im Arbeitsschutz bisher getan? Dann noch Mitstreiter suchen z.B.über die Meisterrunde oder ähnliche Einrichtungen im Betrieb, denn auf die Vorgesetzten der einzelnen Arbeitsbereiche kommt wahrscheinlich einiges an Arbeit zu.
    Ist erst einmal klar, wo es überall Mängel gibt (wahrscheinlich fehlt es noch an fast allem), sollten Pilotprojekte angegangen werden mit kleineren Bereichen, die entsprechendes Interesse zeigen und anschließend kann man die dortigen Erfahrungen und Ergebnisse auf ähnliche Bereiche übertragen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Jau.
    Ich würde mich erstmal so mit der Führungsebene und den Vorgesetzten vertraut machen. Danach anhand einer Checkliste mal in die Bereiche gehen und mich den MA vorstellen und das Gespräch suchen. Passenden Aushang in den Abteilungen machen.
    Setz Dich mit Eurem Zuständigen der BG in Verbindung und stell Dich ganz kurz vor. Dann hast Du immer gute Karten, grade in den Anfängen. Und Du hast einen Ansprechpartner wenn Du Probleme haben solltest.
    Dann machst Du einen soll/ ist-Vergleich. Wie ist die Organisation? Stichworte sind : Ersthelfer, Sicherheitsbeauftragte, Brandschutz- und Evakuierungshelfer und ganz wichtig: Wann wurde die weitergebildet?
    Unterweisungen, welche? Und wann?
    Gefahrstoffe, Gefahrstoffkataster vorhanden? Betreibsanweisungen?

    Stell Dir einen Plan auf, wie Du den Arbeitsschutz im Kalenderjahr organisieren würdest (theorie)

    Und wenn Du erstmal Deine Anfänge gemacht hast, fällt Dir sowieso ganz viel auf. Schreibs Dir auf und setz Prioritäten. Du kannst nicht alles in ein oder zwei Monaten schaffen. Du wirst versuchen ein AMS zu installieren aber das geht eben nicht von heute auf morgen. Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute dabei.
    Und bei Fragen, weißt Du ja welcher Kreis Dir behilflich sein kann, nech??? ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE