Arbeitsmedizinische Aufstellung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum,

    gibt es eine praxisorientierte Aufstellung / Formblatt welche Untersuchungen machen muß / sollte usw.

    Wo man die Fristen eintragen kann ; zugehörig zum Mitarbeiter usw

    Mit Terminplanung etc.

    Man muß ja nicht immer alles 2x erfinden.

    Gerne Zustellung,DANKE

    Gruß Qualit

  • ANZEIGE
  • Mir ist nicht wirklich klar, was hier gewünscht wird.

    Eine Übersicht mit
    -den verschiedenen medizinischen Arbeitsschutzuntersuchungen
    -für eine Personengruppe
    -mit zugehörigen Terminen
    hört sich schon nach einer Datenbank an.

    Schon der Begriff schreckt die meisten FASI, wenn an eine Selbsterstellung gedacht werden könnte.

  • Hallo Qualit,

    die Gefährdungsbeurteilung und verschiedene Verordnungen, Vorschriften
    (Gefahrstoff,Biostoff, DGUV A2,BGV A4 etc) sagen Dir welche Untersuchungen erforderlich sind.
    Es wird unterschieden in Pflicht und Angebotsuntersuchungen. Schau mal hier in die Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge im Anhang
    http://www.gesetze-im-internet.de/arbmedvv/anhang_11.html

    Eine pauschale Übersicht kenne ich nicht.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Moin Qualit,

    ich glaube nicht, dass es ein allgemeingültiges Formular gibt, in dem alle möglichen Untersuchungen für alle möglichen Berufe erfasst sind.

    Ich habe mir eine einfache Excel-Liste zusammengebastelt, in der ich in der ersten Spalte die Mitarbeiter aufgelistet habe, und in den folgenden Spalten die erforderlichen Untersuchungen, die entweder aus der Gefährdungsbeurteilung oder (in geringem Umfang) aus Vorschriften erforderlich sind. Zusätzlich trage ich dann das Datum der nächsten fälligen Untersuchung in die Tabelle ein.

    Wenn man dann am PC richtig fit ist (ich bin´s leider nicht), kann man sicher noch optimieren, sodass man vom verwendeten Programm über fällige Untersuchungen informiert wird.

    Ist ein wenig Aufwand zu Beginn, ist keine richtige Datenbank, reicht (zumindest mir) aber, um die Daten im Griff zu haben - und pflegen/ergänzen/ändern, musst Du darin bei Mitarbeiterzu- und abgängen sowieso ständig.

    Daher denke ich: Je einfacher Du so etwas selbst erstellst, desto besser ist später das Handling.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE