ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, mich über das ASM nach OHRIS zu informieren und interessiert, es evtl. in ferner Zukunft bei uns im Betrieb einzuführen.

    Gibt es bei euch Erfahrungsberichte (Pro und Contra) über die Einführung / Umsetzung von OHRIS?

    Besten Dank und schöne Grüße,
    securitatem

    Bohre den Brunnen, ehe du Durst hast.

  • ANZEIGE
  • Hallo Klaus,
    wir haben vor drei Jahren OHRIS eingeführt. War mehr eine Idee von unserer Gewerbeaufsicht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Erstens ist OHRIS etwas umfangreicher als die 18001, preiswerter, kostenloases Audit, schafft eine gute Vertrauensbasis mit der GA und hält dir diese auch wenn alles gut geht gut vom Hals. Sollte man sich später doch entschließen sich doch nach der 18001 OSHAS zertifizieren zu lassen ist das kein Problem, da die beiden sehr gleich aufgebaut sind.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hi,

    und der Freistaat Bayern subventioniert das ganze noch mit bis zu 5000 Euro.

    Einige machen auch SCC und OHRIS gleich mit, und das ganze wird dann mit der Subvention abgedeckt.

    Wenn du willst, kannst du dir auch noch den Nationalen Leitfaden anschauen, das wird von den BGen angeboten.

    Grüße
    Lucy

  • Hallo Frank,
    hallo Lucy,

    vielen Dank für eure Antworten.
    je mehr ich lese (wälze gerade das OHRIS Gesamtkonzept) , desto mehr werde ich davon interessiert und auch überzeugt.
    Ich denke auch, dass sich der Aufwand letztendlich sehr lohnen kann. Außerdem halte ich es für sinnvoll, einer Struktur zu folgen,
    die vereinheitlicht ist und somit einen kommunikativen Vorteil mit anderen Fachkräften für Arbeitssicherheit / Betrieben bieten kann.
    Natürlich geht es auch ohne, und ich habe von vielen Kollegen auch schon sehr sehr gute Eigenkonzepte gesehen. Aber wie gesagt, eine
    solche Zertifizierung kann eben auch Vorteile bieten.

    Frank, wie lange habt ihr im Betrieb für die Umsetzung angesetzt / gebraucht?
    Und wie empfindest du die Audits? Also Aufbau usw.

    Lucy, ich dachte OHRIS wird gar nicht mehr subventioniert? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Subventionierung schon abgelaufen ist.
    Aber muss ich mal prüfen. Und danke für den Tip mit dem Nationalen Leitfaden. Hab ich schon gelesen. Auch sehr informativ.

    Schöne Grüße, securitatem

    Bohre den Brunnen, ehe du Durst hast.

  • Hallo securitatem,

    kennst du das hier http://www.bgn.de/10510/38972/1

    Kostet dich nichts da über den BG-Beitrag abgedeckt.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,
    Frank, wie lange habt ihr im Betrieb für die Umsetzung angesetzt / gebraucht?
    Und wie empfindest du die Audits? Also Aufbau usw.


    Sicher mit einem 3/4 Jahr mußt du schon rechnen. Bis jeder es verinnerlicht hat, dauert es noch viel länger. Die Audits sind sehr lang und umfangreich, werden aber auf deinen Bedarf angepasst. Mit der Datenbank soll es einfacher gehen. Mein PC packt das aber irgendwie nicht, daher mach ich alles in der Word-Version.Der Aufbau ist in Ordnung.
    Das von tanzderhexen vorgeschlagene AMS der BG war in meinen Augen nicht so stark an OSHAS angelehnt. OHRIS hat einfach alles so wie OSHAS und macht es auch leichter, sollte später doch mal nach OSHAS zertifiziert werden.
    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • securitatem
    In welchem Bundesland seit Ihr ansässig? Meines Wissens nach, wird OHRIS nur in Bayern subventioniert?
    Gibt es schon andere Zertifizierungen, z.B. 9001?
    Was spricht aus Eurer Sicht gegen OHSAS 18001?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Tanzderhexen,

    ich habe von diesem Gütesiegel gelesen und bin grundsätzlich nicht davon abgeneigt. Absoluter Vorteil, wie Du schon sagtest, kostenlos da von den BG-Beitrag abgedeckt. Muss mich aber erst noch mehr damit auseinandersetzen, da ich auch nur diesen Artikel gelesen habe. Danke für den Tip!

    Hast Du deine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit auch in Mannheim absolviert?

    Schöne Grüße, securitatem

    Bohre den Brunnen, ehe du Durst hast.

  • Hallo Frank,

    ich hätte auch so mit einem guten Jahr kalkuliert. Wie haben es eure Mitarbeiter aufgenommen?
    Unsere Führungskräfte wären, nach ersten Gesprächen über dieses Thema jedenfalls, nicht abgeneigt.
    Aber ich stehe ja erst am Anfang mit meinen Recherchen und muss mich in dieser Thematik erst noch
    richtig einarbeiten.

    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

    Schöne Grüße, securitatem

    Bohre den Brunnen, ehe du Durst hast.

  • ANZEIGE
  • Hallo A_B,

    ja, Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025, Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17020 sowie Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001.
    Grundsätzlich spricht nichts gegen OHSAS 18001. Wir sind in Bayern ansässig, und ein vom Freistaat Bayern beauftragtes Unternehmen.
    Aber wie gesagt, ich stehe erst am Anfang meiner Recherchen. Werde mich auch noch mit diversen anderen Zertifizierungen auseinandersetzen
    und mich in die Thematik noch richtig einlesen.

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Schöne Grüße, securitatem

    Bohre den Brunnen, ehe du Durst hast.

  • Da ich zur Zeit in ähnlichen Überlegungen stecke, interessiert mich das Thema. Nach meinen Recherchen, wäre unter den Vorraussetzungen, dass Euer Kundenstamm hauptsächlich in Bayern max. in Deutschland ist, Ihr vom Freistaat Bayern beauftragt seid, es noch Zuschüsse geben sollte.. OHRIS das sinnvollste.

    Für meinen Fall, Unternehmen in NRW, international tätig, keine Zuschüsse zu erwarten komme ich zum Schluss, dass OHSAS 18001 besser passen würde.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hi,

    alle BGen werden das Gütesiegel umstellen nach dem Nationalen Leitfaden, denn der berechtigt ja die UVTen dazu überhaupt ein AMS anzubieten.

    Auf der Urkunde der BG kann auch noch draufstehen, das die Vorgaben nach SCC-Checkliste und OHSAS erfüllt sind, wenn die Punkte mit abgeprüft werden und alles ist dann im BG Beitrag mit drin...

    Grüße
    Lucy

  • ich habe von diesem Gütesiegel gelesen und bin grundsätzlich nicht davon abgeneigt. Absoluter Vorteil, wie Du schon sagtest, kostenlos da von den BG-Beitrag abgedeckt. Muss mich aber erst noch mehr damit auseinandersetzen, da ich auch nur diesen Artikel gelesen habe. Danke für den Tip!

    Hallo securitatem,

    ich häng Dir mal ne Infoschrift zum Gütesiegel an.

    Hast Du deine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit auch in Mannheim absolviert?

    Nein, ich hab meine Ausbildung noch vor der Fusion bei der " alten FBG" im wunderschönen Reinhardsbrunn gemacht. Das Ausbildungszentrum der BGN in Mannheim habe ich aber auch schon besucht.

    Gruß Tanzderhexen

    Dateien

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Gütesiegel umstellen nach dem Nationalen Leitfaden

    Hallo zusammen, hierzu die Infoseite der BAuA

    http://www.baua.de/de/Themen-von-…management.html


    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ...... und alles ist dann im BG Beitrag mit drin...

    Das gilt aber nicht für jede BG. Seit Mitte letzten Jahres stellt zumindest die BG ETEM eine extra Rechnung... ;(

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Frank,

    ich hätte auch so mit einem guten Jahr kalkuliert. Wie haben es eure Mitarbeiter aufgenommen?
    Unsere Führungskräfte wären, nach ersten Gesprächen über dieses Thema jedenfalls, nicht abgeneigt.
    Aber ich stehe ja erst am Anfang mit meinen Recherchen und muss mich in dieser Thematik erst noch
    richtig einarbeiten.

    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

    Schöne Grüße, securitatem

    Hallo Securitatem,
    die GA machte den Vorschlag. Unsere Führungskräfte sagten sich wohl, wenn man die GA weniger im Haus hat und das Vertrauenesverhältnis verbessert wird, ist das eine gute Sache. Die Mitarbeiter haben es gut aufgenommen, da einfach mal schriftlich festgelegt ist, wer was macht oder wer welche Verantwortung hat. Sozusagen nur positiv.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure vielen Beiträge.

    Nach lesen der Infoschrift zum Gütesiegel (danke für den Anhang Tanzderhexen) muss ich sagen, die Idee gefällt mir auch sehr gut und es ist meiner Meinung nach durchaus in Erwägung zu ziehen. Wie SiFa_Lucky schon sagte, nach erfüllter Abprüfung der Vorgaben nach SCC-Checkliste und OHSAS, deren Anforderungen zu entsprechen und dies auf der Urkunde stehen zu haben, ist natürlich im Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen, denn die BG-Beiträge sind ja ohnehin zu entrichten, eine wirklich attraktive Möglichkeit finde ich.

    Der mögliche Vorteil von OHRIS gegenüber dem Gütesiegel, ohne das Gütesiegel auch nur im geringsten abwerten zu wollen, liegt aus meiner Sicht darin, dass der Spielraum von OHRIS noch enger gestrickt ist als der des Gütesiegels (siehe z.B. die Gültigkeit des Gütesiegels 3 Jahre) und somit die Arbeit der tätigen SiFa eventuell unterstützt werden könnte, um z.B. Maßnahmen schneller und präziser durch- und umzusetzen.

    Ich werde mich als nächstes mit dem Herausgeber von OHRIS, dem bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen in Verbindung setzen um zu prüfen, ob die Subventionierung noch möglich ist und wenn ja, für uns greifen würde.

    Dann lege ich nach fertiger Recherche die gesammelten Informationen über beide Möglichkeiten ein ASM einzuführen unserer Geschäftsleitung mal vor. Ich bin gespannt wie man sich entscheiden wird. Wenn eine Entscheidung vorliegt, erstatte ich Euch natürlich Bericht, dann ergibt sich bei mir bestimmt weiterer Gesprächsbedarf :D

    Fazit: Ich denke OHRIS wie auch das Gütesiegel erfüllen voll und ganz ihr Soll. Und egal wie man sich entscheiden wird, würde ich mich freuen ein offizielles ASM einführen zu können.

    Ihr habt mich mit Euren Informationen ein gutes Stück weiter gebracht. Danke dafür! :thumbup:

    Schöne Grüße, securitatem

    Bohre den Brunnen, ehe du Durst hast.

  • ANZEIGE