Sicherheitsschneidanlagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu Sicherheitsschneidanlagen für Kabel. Lt. DIN-Vorschrift sollte die Hydraulikpumpe beim Einsatz mit einem Erdspieß geerdet werden. Eine Flügelmutter zum anschließen ist auch vorhanden. Jedoch wird ein Kabel mit Erdspieß nicht geliefert, und auch in der Betriebsanleitung wird nicht darauf hingewiesen. Wir haben diese Anlagen schon Jahre im Einsatz. Nach Händlerangaben ist es kein "muss".

    Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt?
    Viiiiiiiielen Dank im voraus.

    ?( ?(

    Gruß

    Roy

  • ANZEIGE
  • Hallo Roy

    Wenn ihr Sicherheitsschneidanlagen einsetzt schaue doch einmal auf diese Seite.

    SChneidanlagen
    Dort wird eine BG Vorgabe erwähnt GS ET23.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roy,
    zunächst müssen die werkzeuge gemäß BGV A 3 §§ 6 bis § 8 geeignet sein
    §6 Arbeiten an aktiven Teilen
    §7 Arbeiten in der Nähe aktiver Teile
    §8 Zulässige Abweichungen

    ansonsten nach bediehnungsanleitung des herstellers arbeiten und mit den werkzeugen umgehen.

    gruß toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Roy
    Hab mich auch nochmal kundig gemacht.
    Einstimmige Meinung der Kollegen hier.
    Du mußt nicht extra erden da die Schneidanlage durch den Hydraulikschlauch keine elektrisch leitende Verbindung zum Benutzer hat.
    Grüßle Matti

  • Hallo,

    ich will mich als neuer User hier vorstellen und alle Mitglieder grüßen.
    Ich bin 52 Jahre alt, seit 10 Jahren SiFa und bin seit 35 Jahren Angestellter bei einem großen deutschen Energieversorger mit 3 Buchstaben. Der erste ist ein R...

    Noch eine Frage zu Sicherheitsschneidanlagen: Wie sieht es eigentlich mit Wiederholungsprüfungen aus? Im Sinne von BGV A3 o. ä.?

    LG
    Jester

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Jester
    Sicherheitsschneidanlagen: Wie sieht es eigentlich mit Wiederholungsprüfungen aus? Im Sinne von BGV A3 o. ä.?


    BGV A3: Ortsfeste Anlage - alle 4 Jahre
    BGV B11: Vor der ersten Inbetriebnahme, nach einer wesentlichen Änderung oder Instandsetzung und "in bestimmten Zeitabständen."
    BetrSichV / Unternehmens-GefB: kürzere Prüffrist, wenn dies die Gefährdungsbeurteilung ergeben hat.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)