Gibt es Anstoßkappen mit kurzem Schirm und Kinnriemen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Tach Tim.
    Anstoßkappe mit Kinnriemen ????? Ich kenne keine. Ich lass mich gerne eines Besseren belehren aber is auch iwie sinnlos, oder?
    Schau mal bei Industriekletterhelmen. Händler gibts dafür genug, deswegen geb ich da jetzt keinen Link. Kannst auch bei Herstellern schauen.

    https://sifaboard.de/www.petzl.com um nur einen zu nennen.

    Die Helme sind leicht, haben die Zulassung für reguläre Bauhelme, keinen Schirm und Kinnriemen.
    Schau mal, ob Du da fündig wirst.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Danke S O.
    Hab ich net gewusst, dass es das gibt. Mir sind die Kletterhelme deswegen eingefallen, erstmal weil einer vor mir liegt ;) und weil er ja einen möglichst kurzen Schirm haben möchte und ich glaube da wirds dann mit den Kappen schwierig, oder?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Es gibt auch Anstoßkappen mit kurzem Schirm und, gesehen bei JSP, auch ganz ohne Schirm.
    Kletterhelm kann durchaus eine Alternative sein, hängt halt von der Art der Tätigkeit ab.
    Die Bump-Caps waren ursprünglich ja mal nur modifizerte Base-Caps, diese Optik hat sich halt meist gehalten.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Aso.
    Na ja. Is dann wohl auch ne Sache des Preises, weil so ne Kappe wird wohl a bissl günstiger sein, als die von mir angesprochenen Helmchen ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo zusammen,


    ich danke Euch schon einmal für die schnellen Antworten. Der Kinnriemen hat folgenden Sinn für mich: Es gibt Arbeitsbereiche besonders bei relativ geringer Deckenhöhe, die ich aufgrund des Schirms nicht komplett einsehen kann. (Kanten; Streben, usw.) Wenn ich dort nun gegenlaufe ist es möglich, dass die Kappe zwar zunächst schützt, aber dabei auch zu Boden fallen kann, und ich mich beim Aufheben wieder an bspw. Konstruktionsteilen stoßen kann. Daher wäre eine Lösung Kappe mit kúrzem Schirm und Kinnriemchen interessant für mich.

  • ANZEIGE
  • Hallo , schau mal hier
    http://www.arbeitsschutz-sigel.de/Venitex-Kinnri…l-Quartz-Zircon

    vielleicht wäre das eine Lösung für Dich.

    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also ich halte von Anstoßkappen erst mal generell gar nichts! Es gibt z.b. von 3M und Uvex Bauhelme mit Kinnriemen und der Clou dabei ist, dass Du das Innenteil um 180° drehen kannst, sodass der Schirm hinten ist ;) :D
    Somit hätte man die Sicht nach oben frei und der Kopf ist auch seitlich geschützt.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Nunja, es geht ja bei den Anstoßkappen wirklich ja nur darum, den Kopf vor Verletzungen durch Anstoßen an feststehende Gegenstände zu schützen.
    Und genau das machen die Kappen auch, perfekt (eigene Zwangtests).

    Helme haben nunmal Nachteile:
    1. Sie haben einen gewissen Abstand vom Kopf und je nach Tätigkeit bleibt man damit hängen, Und ja, das passiert auch, wenn das Inlay gedreht werden kann.
    2. Bei bestimmten Tätigkeiten sind Helme von der Optik her einfach nur ... untragbar. Zum Beispiel in Büros, Pflegestationen, Lebensmittelbereiche mit Kundenverkehr, etc.

    Gut, es gibt mittlerweile auch Helme in Base-Cap-Optik (z.B. Venitex Baseball Diamond V), aber eine klassische Stoffkappe mit der passenden Hartschale ist von der Akzeptanz immer noch unschlagbar.

    Ich werde meine Anstoßkappe mit Sicherheit nicht gegen einen Helm eintauschen ... es sei denn, die Gefährdungen zwingen mich dazu. :D
    Dafür habe ich beides.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Ich kann mir natürlich auch beim Abschneiden der Mullbinde nach einer Wundversorgung wieder in den Finger schneiden... Schon komisch manchmal.

    (Zitat: "Wenn ich dort nun gegenlaufe ist es möglich, dass die Kappe zwar zunächst schützt, aber dabei auch zu Boden fallen kann, und ich mich beim Aufheben wieder an bspw. Konstruktionsteilen stoßen kann.)

    However, die bereits erwähnten Vorteile einer Anstoßkappe, die ich übrigens auch sehr schätze, und die damit verbundene Trageakzeptanz kannst Du mit einem, und hier bitte Entschuldigung, ziemlich dämlich aussehenden und völlig unpraktischem Kinnriemen wieder komplett den Bach runter jagen.

    Es gehört sicher zu den Aufgaben einer guten Sifa sich mal ein paar "querliegende" Gedanken zu machen. Manche davon sollte sie aber am Ende dann doch eher für sich behalten und dies ist in meinen Augen definitiv einer davon.

    Aber: Nix für ungut.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE