Training zum fahren in GB

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo allerseits,

    ich hab hier eine kleine Anfrage von meinem Betrieb. Es sollen ein Paar von den Kollegen möglicherweise mit einem LKW nach Grossbritannien fahren. Jetzt haben die Kollegen (allesamt noch nie im Linksverkehr unterwegs gewesen) ein bischen Sorge - was ich gut nachvoillziehen kann - und würden sich gerne darauf vorbereiten.

    Kennt aus der Community jemand einen Anbieter von Kursen, mit denen man sich darauf (optimalerweise mit praktischen Übungen) vorbereiten kann?
    (Tante Guhgel war bisher nicht hilfreich)

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Hi,

    das kann ich dir nicht sagen, aber ich würde an deiner Stelle beim ADAC und den anderen Anbietern von Verkehrssicherheitstrainings anfragen.
    Die BGW bezuschusst zum Beispiel die Trainings. Ich könnte mir vorstellen, dass dein BG da auch was springen lassen würde.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin ...
    Entsprechende Kursanbieter kenne ich nicht, hab' bis dato auch noch nicht von derartigen Kursen gehört.

    Da ich aber schon häufiger mit dem eigenen Wagen in Gegenden unterwegs war und bin, in denen "on the right site" gefahren wurde, hier ein paar Praxiserfahrungen:

    Die Umstellung ist mir relativ einfach gefallen- zumal die ersten Kilometer ab Fährhafen mit Schildern gepflastert sind: "Drive left!".
    Die größte Umstellung ist das Abbiegen - kleiner Bogen nach links, großer Bogen nach rechts - hier machen "Ausländer" aus Gewohnheit die meisten Fehler - also aufpassen und konzentrieren.

    Kreisverkehr hat immer Vorfahrt. Sind keine Vorfahrtsregeln durch Schilder getroffen, gilt auch in GB "rechts vor links". Zu den erlaubten Geschwindigkeiten und Halte- bzw. Parkregeln schreibe ich jetzt nichts, bitte selbst "ergoogeln".

    Achso, und noch eins ... auf der Rückfahrt bei der Umstellung von Links- auf Rechtsverkehr ist wieder Konzentration angesagt, sonst landet man schnell aus Gewohnheit auf der hier "falschen" Seite.

    Alles in Allem, die Umstellung ist weit weniger schlimm als gedacht - ich persönlich empfinde das Fahren dort als relativ entspannt.

    Noch ein kleiner Eindruck aus GB, hab's leider noch nicht in Natura gesehen ... the "magic roundabout" :thumbup:

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Guten Morgen


    Ganz WICHTIG die Scheinwerfer abkleben, damit Blendfrei gefahren wird.(Aufkleber gibt es auf der Fähre) sonst wird es in GB teuer.


    Links fahren geht Problemlos. Nur konzentriert fahhren, wie überall :D

    Grüße aus dem Rheinland
    Erwin

  • Vielen Dank schon mal...

    nach Tante Google war der größte deutsche Lobbyistenverein mein 2. Anlaufadresse gewesen, aber zumindest im Netz hab ich bei denen nix gefunden. Werd mal anrufen, obs nicht doch was gibt - bin aber realistisch genug zu sehen, dass dafür der Markt offensichtlich nicht ausreichend gross ist.

    Zitat

    Die größte Umstellung ist das Abbiegen - kleiner Bogen nach links, großer Bogen nach rechts - hier machen "Ausländer" aus Gewohnheit die meisten Fehler - also aufpassen und konzentrieren.

    Hier sehe ich die größte Problematik... zumal die Kollegen nicht mit PKW sondern Kleinlaster unterwegs sind.
    Na, werd nachdem ich den ADAC kontaktiert habe rechtzetig vor Beginn der Fahrt das ganze mittels GBU behandeln und dann werden wir die Kollegen geeignet unterweisen.

    Wenn alle Stricke reissen, bestelle ich mal "Fahrschule 3D" und lasse die kollegen virtuell durch London tuckern :v:

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Ganz WICHTIG die Scheinwerfer abkleben, damit Blendfrei gefahren wird.(Aufkleber gibt es auf der Fähre) sonst wird es in GB teuer.


    Der Knackpunkt:
    Bei "alten Scheinwerfern" ist das "Abkleben" des berühmten Dreiecks kein Problem. -> klick.
    Bei Scheinwerfern neueren Typs gibt es diese Streuscheibe nicht mehr, die gängigen Aufkleber können sogar die Klarkunststoffscheibe schädigen.
    Bitte je nach Fahrzeugtyp beim zuständigen Hersteller anfragen, ob und welche Möglichkeit es gibt. Einige Scheinwerfer lassen sich umstellen, für andere bieten die Hersteller spezielle Adhäsionskleber an.
    Gibt es keine Lösung, die Scheinwerfer-Höhenverstellung auf Minimum stellen und Nachtfahrten besser vermeiden ... da ist doch eh Pub-Zeit ... :D

    Antwort meines Fahrzeug-Herstellers auf genau die Frage: "Sie müssen andere Scheinwerfer einbauen!"

    {Abbiegeverhalten} Hier sehe ich die größte Problematik... zumal die Kollegen nicht mit PKW sondern Kleinlaster unterwegs sind.


    Aufpassen und konzentrieren, am Besten in solchen Situationen: keine Ablenkung, keine Gespräche und bewusst fahren. Wenn ein Beifahrer dabei ist, kann der unterstützend (nicht nervend!!) tätig werden.
    Defensiv fahren, nicht hetzen, ausreichend Zeit einplanen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Ein spezieller Training ist mir nicht bekannt und ich halte es auch für verzichtbar. Natürlich muss man entsprechend höhere Vorsicht walten lassen und noch devensiver fahren, als man dies so schon macht. Überholvorgänge sind fast nicht möglich mit einem links gelenkten Fahrzeug im Linksverkehr, denn man kann nur sehr schlecht um den Vorausfahrenden herum sehen, um dann zu überholen.
    Vor Jahren hatte ich einmal das Vergnügen in Irland mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Motorrad hat hier als einspuriges Fahrzeug deutliche Vorteile :D Überholvorgänge waren daher kein Problem. Beim Abbiegen, im Kreisverkehr und auch einfach beim Einfahren in den Verkehr muss man besonders vorsichtig sein. Auch als Fußgänger ist die Straßenüberquerung nicht einfach, denn man schaut aus Gewohnheit nun auf die "falsche" Seite.
    Daher, volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen und lieber etwas langsamer vorankommen mit häufigeren Pausen, als sonst.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.