Ladungssicherung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    bei einer formschlüssigen Ladung müssen Freiräume durch Füllmittel geschlossen werden.
    Wir überlegen, ob wir dafür Schaumstoffpolster verwenden sollen.
    Welche Art von Schaumstoff kann man zur Ladungssicherung verwenden und kennt Ihr vielleicht sogar einen Anbieter?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Christin

  • ANZEIGE
  • Warum keine sogenannten "Luftpolstersäcke"?
    Auch als Stausäcke oder Staupolstersäcke bekannt. Flexibel, sicher, einfach zu handhaben, ideal zum Herstellen von Formschluss, für LKW und Containernutzbar. Gibt es in Papier- und Kunststoffausführung, als Einweg- oder Mehrwegversion.
    Werden einfach mit Druckluft befüllt, kann ggf. der Fahrer auch über den Drucklufanschluss seines LKW machen.

    Aber bitte dran denken: Stausäcke sind nur ein Teil eines Ladungssicherungskonzepts - auch bei formschlüssiger Ladung.
    Deshalb bitte von Fachleuten entsprechend beraten lassen und ein Konzept erstellen ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hi,

    alles was nachgibt, kann nicht gesichert werden.

    Auch bei einer Formschlüssigen Ladung nach Vorne in einem LKW, müssen zur Seite und nach hinten auch noch Kräfte aufgenommen werden.
    Selbst gepresste Papierballen kann man nicht Formschlüssig sichern, die lösen sich mit der Zeit auf und verformen sich. Gurte zum Niederhalten (beim Formschluss) können die Vorspnnkraft nicht halten.

    Daher, wollt ihr in kleinen Ladungseinheiten mit Schaufstoff sichern, oder im LKW?

    Und wenn du was über richtige Ladungssicherung auf einem LKW wissen willst, kann ich dir das Seminar der BG Verkehr empfehlen, auf Antrag übernimmt auch deine BG die kosten dafür,
    wenn die RCI da nicht selbst was anbietet.

    Grüße
    Lucy

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Wir haben an unserem kleinen LKW keinen Druckluftanschluss. Luftpolstersäcke sind auch recht teuer. Daher dachten wir, wir nehmen Schaumstoffpolster zum Auffüllen von kleinen Lücken. Allgemeine Ladungssicherungsvorgänge sind uns bekannt. Einige Mitarbeiter waren auch bereits bei dem BG-Seminar.
    Welche Art von Schaumstoff kann man da nehmen?

  • ANZEIGE
  • Ich kenne keine Schaumstoff, der die notwendigen Stabilitätskriterien für das Ausfüllen von Ladungslücken erfüllt - außer vielleicht Bauschaum ... :)
    (kein Jux ... die Bilder der Kontrollgruppe hab ich gesehen, nur leider keinen Zugriff drauf ...)

    Verrate doch mal, was ihr wie transportieren wollt, ggf. helfen auch Bilder mit dem IST-Zustand.

    Für Klein-LKW gibt es weitaus mehr Sicherungsmöglichkeiten als Gurte, selbst für KEP (->klick) ... und meist sind die notwendigen Investitionen niedriger als das Bußgeld für den Unternehmer ... Und ein weiterer Punkt darf auch nicht vergessen werden: Das Fahrzeug muss für die Transportaufgabe geeignet sein, sprich, mit entsprechenden Sicherungselementen wie Zurrschienen, Zurrpunkten etc. in ausreichender Anzahl für die Transportaufgabe ausgerüstet sein. Ist das nicht der Fall, darf nicht transportiert werden.

    Preise?
    Mehrfach-Stausack aus PP-Gewebe 90 x 60 cm: 2,60 per Stück (hab ich bei Einzelabnahme bezahlt).

    Druckluft?
    Wenn tatsächlich kein Druckluftanschluss vorhanden ist, hilft ein kleiner handelsüblicher Kompressor mit 12 bzw. 24-Volt-Anschluss. Funktioniert perfekt.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Wir transportieren Paletten mit Pappfässern. In Ausnahmefällen transportieren wir zusätzlich 3-4 lose Pappfässervor den Paletten. Die Paletten sind ordnungsmäß gesichert und verzurrt. Es geht um die losen Fässer, die wir nicht verzurren können, da sie nicht stabil genug sind. Dort sind Hohlräume vorhanden, bzw. eine Lücke zur Bordwand. Die Hohlräume müssen ja ausgefüllt werden.
    Kannst du mir bitte einen Anbieter nennen für den Mehrfach-Stausack aus PP-Gewebe 90 x 60 cm: 2,60 per Stück?

    Vielen Dank.

  • Jetzt ist klar ... Die vermaledeiten Pappfässer ...
    Wundert mich jetzt etwas, das die Fässer zu "weich" zum Zurren sind ...

    Also die Frage: Müssen die Fässer zwingend lose stehen?

    Könnte eine gestretchte Halbpalette oder eine Palette mit Rahmenaufsatz bzw. eine GiBo o.ä. die Fässer aufnehmen?
    Alternativ (bei Teilentladung) könnte ein geeignetes Netz zur Sicherung der (losen) Fässer eingesetzt werden (Netze sind für solche Aufgaben eh mein Favorit).

    Literaturtipp (auch für andere Interessierte): Fassfibel (Vogel Verlag)
    Beispiel für Fassicherungssysteme.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,

    die BG ETEM hat eine Druckschrift zum Thema Ladungssicherung für den bereich Druck und Papier veröffentlicht. Da Papierrollen auch mal stehend transportiert werden lohnt sich sicherlich ein Blick in die Brochüre.

    Ladungssicherung für
    den Bereich Druck und Papierverarbeitung

    (Bestellnummer 226 DP)

    Link (pdf 10 MB)115 Seiten

    Ich hatte bei der BG angerufen und zugar ein Exemplar als Printmedium kostenfrei zugesant bekommen :D

    Gruß Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Hi Christin,

    vergiß den Schaumstoff! Wie der Kollege schon sagt: Airbags oder Paletten hochkannt. Schau mal ins Containerhandbuch des GdV - da wird dir geholfen!

    Viele Grüße aus HochFranken

    Klaus