Gibts eine Betriebsanweisung für geöffnete Holzkisten?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo!

    Neulich, vor der Inspektion, hab ich mal ein paar en paar geöffnete Holz-Transport-Kisten entsorgt, weil mich die heraus stehenden Nägel störten.
    Jetzt muss ich feststellen, dass immer wieder geöffnete Holzkisten mit heraus stehenden Nägeln auf dem Hof liegen.
    Die Verletzungsgefahr ist für mich nicht zu unterschätzen.

    Wie geht Ihr mit solch einem Problem um?

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Wie geht Ihr mit solch einem Problem um?

    Die Holzkisten, die ich kenne haben die Nägel meist im Deckel stecken. Der Deckel wird mitsamt den Nägerln abgehebelt. Im Anschluss werden die Nägel im Deckel entWDR gezogen (wenn möglich) oder umgedängelt. Dies solange die Kiste in Gebrauch ist, also entladen wird. Ist die Entladung erfolgt und das darin befindliche Teil abgestellt, wird die Kiste unverzüglich im dafür vorgesehenen Container entsorgt. Bei allen Arbeitsschritten natürlich auf geeignete PSA achten.

    Wenn die Sicherheitspolitik im Unternehmen stimmt, ist dies nicht nur Theorie sondern auch Praxis. -> Bei uns klappt es einwandfrei. ;)

    Also letztendlich genau das, was Hardy sagt. Die MA sensibilisieren für die Gefahren. Nägel, Splitter, etc. Soll ich meinen Körper und den Anderer wirklich diesen Gefahren aussetzen wenn ich sie auch vermeiden kann? Wer leidet darunter wenn mir etwas passiert? Wirtschaftlich gesehen ganz klar der Betrieb. Aber leide ich nicht auch selber? Erschwert es mir nicht das glückliche Zusammensein mit meiner Familie? Schwimmen gehen, Picknick, etc. Mit Verbänden an den Fingern alles irgendwie ein wenig unangenehm! Je nach Branche kann es schonmal hilfreich sein ein paar nette Bilder zu zeigen. Aber bitte nicht übertreiben, also keine Bilder von offenen Brüchen oder Amputationen durch Quetschungen oder dergleichen in der Bank-Filiale zeigen. Wer soll denn dann die Kunden bedienen? ^^

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Jo,
    mit Nagel im Schuh oder Fuß geht es sich schlecht.

    Höre ich jetzt etwas von S3-Schuh? Also doch wieder Organisation.

    Der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Wenn die Sicherheitspolitik im Unternehmen stimmt, ist dies nicht nur Theorie sondern auch Praxis. -> Bei uns klappt es einwandfrei. ;)

    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Folgende Bilder gerade eben geschossen. :101:

  • ANZEIGE