Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, kann mich jemand mit einer Mustervorlage für die Praktikumsarbeit unterstützen?

    Thema: "Prüffristenermittlung anhand einer Gefährdungsbeurteilung in einer Tischlerei"

    Irgendwie finde ich hier keinen Faden!


    Vielen Dank!

  • ANZEIGE
  • Hallo Quarcks ,

    Die Vorgehensweise ist folgende : vorstellen, aktiv am Forum beteiligen, und nach minimal 10 (sinnvollen) Beiträgen die Freischaltung ins Archiv beantragen !

    Alternativ : Google ;)

    Gruß ASM10

  • hallo,

    vielen dank für deinen hinweis ASM10.

    Im Moment habe ich ehrlich gesagt noch damit zu tun, mich hier auf dieser Seite etwas zurechtzufinden!

    Wie sieht denn eine Vorstellung hier so aus?

    Viele Grüße

  • Hi quacks!


    Dann schau mal hier: klick

    Lieben Gruß,

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Wie sieht denn eine Vorstellung hier so aus?

    Wenn AGBs genauso sorgfältig gelesen werden, wie die Texte bei der Registrierung, dann wundert es mich wirklich nicht, dass Betrügereien Tür und Tor geöffnet sind...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo Hardy,

    nicht aufregen !

    Vielleicht sollte mal der Vorschlag gemacht werden,dass Archiv nach 50 Beiträgen zu öffen oder ?

    Manche neuen User überschlagen sich gerade mit konstruktiven Beiträgen .

    Gruß ASM10

  • Hallo Hardy,

    nicht aufregen !

    Vielleicht sollte mal der Vorschlag gemacht werden,dass Archiv nach 50 Beiträgen zu öffen oder ?

    Du solltest mich mal erleben, wenn ich mich aufrege, du Blödmann, völlig degeneriertes Etwas,...

    Nee, Spatz beiseite, ich bezog mich auf die Vorstellung.
    Und was du vorschlägst würde bedeuten, dass unsere eh schon leidgeprüften Admins jeden Account verfolgen müssten. Zumindest wenn es um das Kriterium der sinnvollen Beteiligung geht.
    Also, wer Lesen kann ist auch hier, wie auch im richtigen Leben, klar im Vorteil.

    Und an alle Newbies, das ist nicht böse gemeint.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • kann es sein, das ASM 10 etwas gegen neue mitglieder hat, die im thema noch nicht ganz so sattelfest sind, sich aber trotzdem am forum beiteiligen möchten?
    kommt mir irgendwie so vor!

  • kann es sein, das ASM 10 etwas gegen neue mitglieder hat, die im thema noch nicht ganz so sattelfest sind, sich aber trotzdem am forum beiteiligen möchten?
    kommt mir irgendwie so vor!

    Nein, hat er definitiv nicht, genausowenig wie ich.
    Das ist hier wie in der Kneipe:
    Da gibts den Stammtisch, da kommt jemand Unbekanntes, setzt sich grußlos dazu und stellt Fragen um Hilfe.
    Das würde sicher nicht funktionieren.
    Und als alter Usenetter kann ich nur sagen, in seeligen Usenet-Zeiten, als die Netiquette noch groß geschrieben wurde, hat man in einer neuen Gruppe erstmal gelurkt, also still mitgelesen. Das hatte den Sinn Stimmung und Umgangsformen kennen zu lernen.
    Und nach dieser Lesezeit hat man sich kurz vorgestellt.

    Nun gut, das Usenet stirbt, die Umgangsformen schon lange. Das Klickibunti-Web ist einfach beliebter, im Zeitalter von DSL kein Wunder.
    Und dennoch finde ich es immer wieder schön, wenn die Grundsätze dieser ollen Netiquette auch in die Foren herübergerettet werden.
    Und die Betreiber dieser Seite sehen das in meinen Augen auch so. Das hat mir damals die Begrüßungsmail nach der Anmeldung gezeigt.

    Aber sicher war ich als Useneter besser darauf vorbereitet, so dass das für mich nix Neues war.

    Und dazu gehört auch, ehe man eine Frage stellt, erstmal sehen ob die nicht längst beantwortet ist. Und was die Ausbildung betrifft, da ist zum Bleistift schon jede Menge geschrieben. Entweder einfach mal stöbern, das wäre das Leseprinzip um auch die Stimmung kennen zu lernen, oder wenn es schnell gehen soll, einfach die Suchfunktion oben rechts bemühen.

    Und wen ich etwas gegen Newbies hätte, würde ich mir ganz sicher nicht die Mühe machen so viel zu tippen, abends um halb zwölf... ;)

    Axo, und Kritik ist nichts Negatives, sie hilft durchaus bei der Orientierung.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo Quacks,

    Hardy hat sich die Mühe gemacht und sehr ausführlich dargestellt,wie es im Forum laufen sollte.

    Wenn ich was gegen neue hätte,dann würde ich mir nicht die Mühe machen neue wie auch Dich Nett zu begrüßen :D !

    Weiterhin viel Spaß im Forum ! ;)

    Gruß ASM10

  • @ Hardy,

    mensch.................

    So viele Worte. Ich stimme Dir zu. Du kriegst für den Beitrag ein LOB :313::313:


    Gruß,
    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • @ Hardy,

    mensch.................

    So viele Worte. Ich stimme Dir zu. Du kriegst für den Beitrag ein LOB :313: :313:


    Gruß,
    der Waldmann


    Jetzt werde ich puterrot! Vielen Dank.

    Ich hatte aber schon die stille Befürchtung, dass könnte auch jemand als Böse auffassen...

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Ich habe das jetzt schon einige male erlebt, irgendjemand der mit der Ausbildung überfordert ist oder keinen Bock zum Lernen hat, meldet sich im Forum an

    versucht mit wenig Aufwand alles und jeden auszusaugen wenn es sein muss auch mit PN´s.

    Sobald man dann glaubt alles was man irgendwie brauchen kann zusammen zu haben gibt man die Mitarbeit im Forum wieder auf.

    Ich finde das sehr schade und bin mittlerweile auch soweit, das ich auf PN´s in denen die Zusendung von Unterlagen abgefordert wird nur noch reagiere wenn der User schon länger im Forum ist.

    Meine ersten Erfahrung war, dass es nach dem Versenden von Unterlagen anstelle eines Dankes eine Mail gab in der gefragt wurde ob das den wirklich alles wäre.

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • ....dabei wird einem alles, was man dafür braucht sogar (zumindest war es bei mir der Fall) auf der DVD mitgeliefert. Wie zum Beispiel ein Inhaltsverzeichnis zum Praktikumsbericht. Die Inhalte muss man schon selber schreiben. Auf der DVD gibt es den schönen Punkt "Praktikumshilfe". Der ist auch nicht übel. Sollta man mal reinschauen! ;)

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • @ all

    Ich finde man kann eine Praktikumsarbeit nicht einfach kopieren.
    Hier ist doch alles verschieden, angefangen vom Thema, der Umsetzung, bis hin zur Person, die ich ja überzeugen muß.
    Wenn ich nun solch ein Ding komplett übernehme, habe ich NULL Ahnung vom Inhalt. Schon die erste Frage wirft mich aus der Bahn und läßt mich straucheln.

    Ich bin auch ein Jäger und Sammler. Erst einmal alles haben. Wenn ich dann Zeit habe, gehe ich in den Inhalt rein und übernehme einige Stilrichtungen. Soweit noch ok, finde ich. Ich habe auch viele Praktikumsarbeiten im Rechner. Das nimmt die erste Angst nach dem "Was will man überhaupt von mir?". Doch irgendwie stelle ich dann fest, dass ALLE Arbeiten nach Schema "F" sind und das ist der rote Faden, der auf meiner DVD ist.
    Ich finde die Frage nach dem Thema der Arbeit viel schwieriger.


    In diesem Sinne,
    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • .

    Ich finde die Frage nach dem Thema der Arbeit viel schwieriger.

    Absolut richtig. Und wenn die Antwort schlecht oder gar falsch ist, dann wird das Praktikum sehr schwierig.
    Bei der Auswahl ist die Frage nach der Mackbarkeit sehr, sehr wichtig.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ............ und dass das Abschreiben nicht so klappt zeigen doch unsere Politiker.

    Angefangen mit einem gelackten Verteidigungsmeniskus bis hin zu zahlreichen anderen.

    Tja, Doktortitel im Supermarkt bei der Rückgabe von 3 leeren Pfandkisten, das wär doch mal was. :thumbup::thumbup:


    Der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Ich sag mal, dass ich bei quack's Thema auch Probleme mit dem Einstieg hätte.
    Als Praktikumsthema, das ja dem Handlugszyklus folgen soll und mit der Aussicht, daraus eine Präsentation zu stricken, bei der man Überzeugungsarbeit leisten muss, halte ich persönlich die Prüffristenermittlung eher für schwierig.
    In einer Schreinerei gibts sicherlich Themen, die besseren Boden mit mehr Standsicherheit für eine Arbeit bieten.


    Also, Augen auf bei der Themenwahl und dann Augen wieder zu und durch !

    Es werden halt Anforderungen gestellt, die erfüllt werden müssen. Zu Recht. Punkt !

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • hallo an alle, ja tobi da hast du recht! es ist für wahr ein nicht ganz einfaches thema! aber ich habe jetzt zwei volle tage investiert und es steht einiges auf dem papier! jetzt erstmal kurze pause und dann nochmal mit schwung ran! das wird schon, noch ist ja etwas zeit! allen einen schönen abend!

    gruß Quacks