Anforderungen an Betriebsfahrräder

ANZEIGE
ANZEIGE
  • :moin:

    unsere Firma hat einige Betriebsfahrräder im Einsatz, mit denen sowohl auf dem Werksgelände als auch auf öffentlichen Straßen (von Betriebsteil zu Betriebsteil) gefahren wird. Nun kam die Frage auf, ob es Vorschriften für solche Fahrräder gibt (Ausstattung, Prüffristen, ect.). Des weiteren würde mich auch interessieren, was in Sachen Arbeitssicherheit beachtet werden muss (Gefährdungsbeurteilung, Betriebsanweisung usw.) ^^

    Bei Tante Google kann ich leider nichts brauchbares darüber finden. ?(

    Vielen Dank im voraus schon mal für die Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von bienenhase (3. Mai 2012 um 13:50) aus folgendem Grund: Hallo zusammen, Klasse Tipp mit dem nachschauen auf Sifaboard. Hätte ich eigentlich gleich drauf kommen müssen! Habe die Lösung durch einen Rechtsexperten vom ADFC bekommen: "Frage: Welche Prüffristen und Vorschriften gelten für die Bereitstellung und Benutzung von Dienstfahrrädern im Werksverkehr? Antwort : Der Arbeitgeber hat die durch den Fahrradverkehr entstehenden Gefährdungen zu ermitteln und wirksame Regelungen zur Vermeidung dieser Gefährdungen zu treffen. Fahrräder, die von Beschäftigten bei der Arbeit benutzt werden, stellen Arbeitsmittel im Sinne der Betreibssicherheitsverordnung dar. Nach § 3 Abs. 3 i. V. mit Anhang 2 der Betriebssicherheitsverordnung - BetrSichV hat der Arbeitgeber auf Grund der Gefährdungsbeurteilung, der Herstellerinformationen und der vorgesehenen Betriebsweise Art, Umfang und Fristen von Prüfungen sowie die prüfende Person festzulegen. Dabei hat er insbesondere die Gefährdungen zu berücksichtigen, die mit der Benutzung des Arbeitsmittels selbst verbunden sind und die am Arbeitsplatz durch Wechselwirkungen der Arbeitsmittel untereinander oder mit Arbeitsstoffen oder der Arbeitsumgebung hervorgerufen werden (§ 3 Absätze 1 und 3 BetrSichV). Hier ist insbesondere auf die betriebliche Verkehrswegsituation abzustellen. Anforderungen an Verkehrswege, die für Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge benutzt werden, finden Sie in der Arbeitsstätten-Richtlinie ASR 17/1,2 "Verkehrswege". Wenn es sich um einen rein innerbetrieblichen Verkehr handelt, kann im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung bestimmt werden, dass einzelne nach Verkehrsrecht vorgeschriebene Regeln und Ausrüstungsgegenstände wie beispielsweise lichttechnische Einrichtungen nach § 67 StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) nicht notwendig sind, wenn z.B. die Fahrräder nur tagsüber genutzt werden. Stand: Oktober 2007 Dialognummer: 6043 " Gruß Jens

  • ANZEIGE
  • @ Hardy,

    uff. Ich fahre kein Fahrrad mehr. Das Ding ist ja gefährlicher und prüfwilliger als ein Auto. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Tsch,
    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Wie sieht denn das mit den Radfahrern aus, die dauernd beim Chef vorbeifahren? Sind die Räder auch vom Betrieb bezahlt, oder dass man besser ankommt vom Mitarbeiter?
    werden diese Räder speziell geschmiert??
    Ein Schelm der böses dabei denkt!

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • @ Hardy,

    uff. Ich fahre kein Fahrrad mehr. Das Ding ist ja gefährlicher und prüfwilliger als ein Auto. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Tsch,
    der Waldmann


    Immer dran denken, das Stichwort heißt Knautschzone und PSA.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Wie sieht denn das mit den Radfahrern aus, die dauernd beim Chef vorbeifahren? Sind die Räder auch vom Betrieb bezahlt, oder dass man besser ankommt vom Mitarbeiter?
    werden diese Räder speziell geschmiert??
    Ein Schelm der böses dabei denkt!

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi


    Mann bist du doof, das sind doch selbstschmierende Fahrräder!

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Nein ein Minimierungszauber damit es direkt mit dem Benutzer in der Kellerregion des Vorgesetzten platz hat.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)