Betriebsanweisung für Lithium-Ionen-Akkus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich hoffe das mir jemand von den netten Kollegen im Beug auf das oben genannte Thema helfen kann.
    Ich suche nach einer Betriebsanweisung für Lithium-Ionen-Akkus bzw. einen Anreiz/Ideensammlung was alles mit aufgeführt
    werden sollte.

    Themen:
    Lagerung
    Brandschutz
    Entsorgung
    Allgemeine Sicherheitsregeln

    Grund ist das es doch immer wieder Mitarbeiter gibt, die denken sie müssten Akkus mechanisch zerstören.
    Vielen Dank für die Hilfe

  • ANZEIGE
  • Gerne würde ich zurückfragen um welche Art Problemstellung es überhaupt geht.
    Geht es mehr um einzelne Akkus aus einem Handy oder mehr um leistungsstarke Energiespeicher für z.B. Fahrzeugantriebe wie U-Boote?
    Welche Energiemenge soll hier besprochen bzw. kontrolliert behandelt werden?
    Mir ist etwas unklar warum es eine spezielle Sorte von Akkus sein sollen.

    Lagerung mit kontrolliertem Ladezustand
    Brandschutz als Übeladeschutz und freiwerdende Chemiekalien bei Lagerbränden
    Entsorgung von Kleinmengen oder zum Recycling von größeren Mengen
    Sicherheitsregeln bei Ladegeräten, Überlastung im Betrieb, mechanischen Beschädigungen, verschlucken bei Kleinkindern, Lichtbogenentstehung bei Haverien

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hi Kalle,

    eine BA für Akkus schütz diese nicht vor Vandalen. Du wirst nicht jeden Zustand irgendwie absegnen können.

    Ansonsten gebe ich Flügelschraube Recht. Hier ist sicherlich die Energiemenge entscheidend.

    Vielleicht könntest du ja etwas konkreter werden.


    Der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Wie wäre es denn mal mit einer umfassenden Umschreibung der Problematik. Notebookakkus ist jetzt bekannt und dass einige Mitarbeiter meinen diese mechanisch zerstören zu müssen. Handelt es sich um alte oder neue Akkus, einzeln verpackt oder "lose Schüttung", welche Mengen? Was passiert mit den Akkus bei Euch usw. Dann können auch entsprechende Vorschläge kommen, so wie es jetzt aussieht ist es nur mit einem Blick in die Kristallkugel möglich und der ist oft getrübt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Wie wäre es denn mal mit einer umfassenden Umschreibung der Problematik. Notebookakkus ist jetzt bekannt und dass einige Mitarbeiter meinen diese mechanisch zerstören zu müssen. Handelt es sich um alte oder neue Akkus, einzeln verpackt oder "lose Schüttung", welche Mengen? Was passiert mit den Akkus bei Euch usw. Dann können auch entsprechende Vorschläge kommen, so wie es jetzt aussieht ist es nur mit einem Blick in die Kristallkugel möglich und der ist oft getrübt.

    Es sind hauptsächlich alte/gebrauchte Akkus allerdings kann auch mal ein neuer dabei sein. Die alten (also defekt Akku´s) werden in Kunstoffbehältern lose gesammelt und anschliesend dem Sondermüll (RecyclingHof) zugeführt.
    Wichtig ist das jeder Mitarbeiter weiß, wie er damit umzugehen hat.