Brand in Absaugung von Plasmaschneidanlage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei uns hat gerade die Absaugung einer Plasmaschneideanlage gebrannt. Die Absaugung steht außerhalb der Halle, gebrannt haben wohl einige Filterpatronen. Das ganze kommt ab und an vor (O-Ton Metallbaumeister). Soweit, so schlecht. Feuer ist gelöscht. Leider ist ein MA, wieder besseren Wissens, in die Anlage gestiegen, und hat die alten, angebrannten Filterelemente entfernt. Das ganze ohne Atemschutz :cursing: . Es sollte seiner Aussage schnell gehen, um evtl. vorhanden Glutnester zu beseitigen. Da waren 2 Minuten Weg um ne Filtermaske zu holen offensichtlich zu viel.

    Nun bin ich kein Halbgott in Weiß, sprich Arzt, sondern ein einfacher Ingenieur. Wir schneiden Edelstähle und normale Stähle. Was kann der MA dort denn alles für nen Sche*ß eingeatmet haben? Dieser MA ist Schweißer und wäre im Mai mit Vorsorgeuntersuchungen dran. Der MA war ca. 5-10 Minuten dem Staub + dem Pulver von 2 Löschern ausgesetzt. Besteht sofortiger Handlungsbedarf? Oder mal Rücksprache mit Betriebsarzt halten oder den Hersteller der Absaugung anrufen?

    Um in Zukunft besser vorbereitet zu sein, was für eine Maske wäre denn geeignet?

    gruß, Ben

  • ANZEIGE
  • Hi Ben,

    alles hier ist zu theoretisch.

    Frage einen/den Doc und das schnellstmöglich. Darüberhinaus würde ich eine entsprechende Bemerkung für den Mitarbeiter ins Verbandsbuch setzen (Folgeschaden?).


    Tschau,

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ...Nun bin ich kein Halbgott in Weiß, sprich Arzt, sondern ein einfacher Ingenieur.


    Und schon wird klar, wer dann wohl zuständig ist.

    ...Wir schneiden Edelstähle und normale Stähle. Was kann der MA dort denn alles für nen Sche*ß eingeatmet haben?...


    Da dürfte eine bunte Mischung vorliegen, wobei mir spontan mögliche Chromverbindungen in den Kopf schießen. Dinge die man im Schweißrauch auch findet. Was dann noch aus den Filtermatten kommt, kann man wohl nicht so einfach sagen, ohne das Material der Filter zu kennen => Hersteller/Lieferant befragen. Hier könnten kritische Fasern freigesetzt werden.

    Nach dem Einsatz des Pulverlöschers empfehle ich die Absauganlage gründlich zu reinigen, sonst droht massive Korrosion.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Meiner Meinung, sofort zum Durchgangsarzt. Der soll entscheiden. Und vorher anrufen, dass der sofort drankommt. Der soll entscheiden, was zu tun ist.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike