Reinigen mit Druckluft

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifas,

    leider ist es immer noch gängige Praxis, Maschinen mit Druckluft zu reinigen.
    Dabei habe ich in meiner Lehre schon gelernt, dass der Schaden und die Gefahr durch Druckluft hier viel höher sind als die vermeintlich eingesparte Zeit.

    Jetzt will ich mal wieder einen neuen Vorstoß machen um das Reinigen mit Druckluft einzudämmen oder sogar ganz zu verhindern.
    Welche BG-Schriften enthalten denn Hinweise zum Umgang mit Druckluft zum Reinigen?
    Wie ist denn die betriebliche Praxis bei euch?
    Welche Alternativen bietet ihr den Mitarbeitern an?

    Vorab schon herzlichen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten.
    Beste Grüße,
    Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE

  • Hallo Niko,

    es gibt Alternative Staubsauger oder Handfeger.
    Argumentieren kann man das sehr gut über eine Gefährdungsbeurteilung (Gefährdung durch unkontrollierte Teile).

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • Jetzt will ich mal wieder einen neuen Vorstoß machen um das Reinigen mit Druckluft einzudämmen oder sogar ganz zu verhindern. Welche BG-Schriften enthalten denn Hinweise zum Umgang mit Druckluft zum Reinigen? Wie ist denn die betriebliche Praxis bei euch? Welche Alternativen bietet ihr den Mitarbeitern an?


    Schau mal hier im Board in diesen Threads: klick und klick.

    Möglicherweise könnte - als technische Lösung - so etwas eine Alternative sein.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo zusammen,

    ich kenne das Poblem nur allzu gut. Das Reinigen mit Druckluft ist sehr beliebt und die Maschine ist schnell sauber. Dass dabei der Dreck nur in der Umgebung verteilt wird, spielt oft erstmal keine Rolle. Motto: "Meine Maschine ist sauber, was schert mich der Rest." Sicherlich kann mit Staubsauger einiges an Dreck und Staub entfernt werden, das Problem liegt aber häufig darin, dass mit dem Saugrüssel nicht alle Ecken der Maschine erreichbar sind. Da die Saugleistung quadratisch mit der Entfernung abnimmt, ist ein Staubsauger nur effektiv einsetbar, wenn man möglichst nah an den Schmutz rankommt.

    Ich würde daher die Verwendung von Druckluft im Einzelfall nicht gänzlich ausschließen. Zunächst sollten aber alle gut zugänglichen Bereiche mit dem Staubsauger abgereinigt werden. Ist dann noch eine Feinreinigung, besonders in unzugänglichen Ecken, erforderlich, kann auch Druckluft zum Einsatz kommen. Das Tragen von Staubmaske und Schutzbrille ist dabei natürlich angezeigt.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)