Befahrerlaubnisschein

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo anje09,

    so explizit wird Du diese Anforderung in keinem Regelwerk finden. Aber.... wie in der BGR 117 und der BGI 534 beschrieben muss der Aufsichtführende vor Beginn der Arbeiten und nach Unterbrechungen (Schichtwechsel, weiterarbeit am nächsten Tag) feststellen ob die schriftlich festgelegten Schutzmaßnahmen getroffen wurden und während der Arbeiten kontrollieren ob sie eingehalten werden und wirksam sind . Weiterhin müssen Freimessungen auf dem Erlaubnisschein eingetragen werden. Von daher ist es sinnvoll und gute Praxis das der Befahrschein in der Nähe des Mannloches oder Einstiegsöffnung verwahrt wird.

    viele Grüße

    kuddel

  • Guten Morgen kuddel,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe das natürlich genau so wie Du es beschrieben hast. Aber in der Praxis ist es teilweise so, das der Befahrschein im Meisterbüro liegt oder sonst wo. Daher habe ich mich gestern vergeblich bemüht, irgendetwas darüber im Regelwerk zu finden. Es ist immer schwierig Auftraggeber davon zu überzeugen wenn die Grundlage fehlt.

    Lieber Gruß

    anje09

  • Hi...

    kurze Frage / Anmerkung dazu von mir:

    Sehe ich das Richtig, dass Du einen Dienstleister / Handwerksbereich betreust?
    Was wäre denn, wenn Ihr in eure AGBs o.ä. einen derartigen Passus mit aufnehmt? Dann hättet Ihr, unabhängig von Details, die so explizit ja selten in einem Regelwerk zu finden sind, etwas "schwarz auf weiss" für Eure Auftraggeber...

    nur ein Vorschlag :whistling:

    mfg
    Thorsten

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • ...warum nimmst Du das was Du willst nicht als Maßnahme in die Arbeitserlaubnis auf?!? Dann wird es automatisch für alle Beteiligten bindend...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Moin liebe Sifa Kollegen, hat einer von Euch ein Muster von eienem Befahrschein und könnte es mir zu Verfügung stellen.

    Ich habe bei der BG Chemie gelesen das man eine Befahrschein auch durch eine Betriebsanweisung ersetzen kann, wie seht Ihr das?


    Danke im voraus und Unfall freien Tag oder Woche!

    :138: 8) :love: :thumbup: