AGW Gaswarngeräte welche ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    wir wollen an einem unserer Produktionsstandorte Desinfektionsflüssigkeiten Abfüllen.
    In den SDB sind Ethanol und Isopropanol als Überwachungspflichtige Substanzen angegeben.
    Hat jemand Erfahrung in der Überprüfung von AGW ?

    Danke für Eure Unterstützung.

    Grüße "der Qualitöter"

    Heute ist Morgen Gestern. :110:

  • ANZEIGE
  • Hi,

    Bist du auf der Suche nach einem Prüfröhrchen für eine einmalige orientierende Messung oder nach einem tragbaren kontinuierlich messenden Gaswarngerät oder nach stationären Messeinrichtungen oder nach Luftprobenahmeverfahren mit anschließender Labor-Auswertung?

    Das Feld der Messtechnik ist ein sehr weites, also präzisiere deine Frage bitte ;) Was willst du überprüfen bzw. an welchen Orten wie oft messen?

    schöne Grüße

  • Hallo,

    Bei den Stoffen handelt es sich ja auch um brennbare Flüssigkeiten, die bei Umgang (je nach Menge) auch zu einer gefährlichen ex-fähigen Atmosphäre führen können.
    Von Dräger gibt es Multigaswarngeräte (tragbare), die mindestens einen Hinweis auf die Stofe geben können, und auch Hinweise auf die mögliche Ex-Gefahr geben. Möglicherweise können diese sogar direkt Konzentrationen einzelner Substanzen ausgeben.
    Schau mal auf deren Seite.
    Schwierig wird es beim Einsatz dieser Geräte jedoch dadurch, dass sie vor jeder Benutzung mit einer Referrenz-Substanz geprüft / kalibriert werden müssen.
    Aber dazu erhälst du von Dräger sicherlich bessere Infos.

    Altaernativ gibt es natürlich noch die "Dräger-Röhrchen" mit denen über chem. Reaktion / Farbumschlag die konzentration von einzelnen Gefahrstoffen in der Luft angezeigt wird.

    mfg

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ...solltest Du Dir die TRGS 402 mal zu Gemüte führen. Grundsätzlich ist hier allerdings immer ein erstes Gespräch mit der Berufsgenossenschaft bzw. dem zuständigen Messtechnischen Dienst angeraten. In der Regel kannst Du hier gemeinsam mit den Profis eine Arbeitsplatzanalyse mit einer Orientierungsmessungen kostenfrei durchführen. Vom Ergebnis ist dann ein evtl. erforderlicher Meßplan abhängig - aber auch hier wird Dich die BG ausreichend und gut beraten.

    Also, bevor Du Dir selbst das Hirn zermarterst frag jemanden der Ahnung hat und hol' Dir mal was für Deine Beiträge zurück ;-).


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    • Offizieller Beitrag

    hallo Dirk B,

    gaswarngeräte dienen eher dazu, bei unbekannten konzentrationen bekannter gase zu bestimmten voreingestellten warnschwellen warnungen (optisch und/oder akustisch) abzugeben, z.b. wenn ich in abwasseranlagen einsteige.

    AGW muss ich einhalten, d. h. ich habe den umgang mit den entsprechenden gefahrstoffen so zu regeln (ausrüstung, technologie, sicherheitseinrichtungen, anweisungen, ...), dass ich die einhaltung diese grenzwertes ständig absichere. Im normalfall sollte es dann ausreichen sporadisch die arbeitsplatzkonzentration zu messen, um deren einhaltung nachzuweisen. Da könnten beispielsweise prüfröhrchen ausreichen. Sicherlich kann man hier auch warngeräte mit einbeziehen, aber der aufwand (preis, wartung, prüfung, ...) im verhältnis zum nutzen (eigentlich sollte es ja nie warnen, weil der AGW ja eingehalten wird :rolleyes: ) ist genau abzuwägen. Oft ist es so, dass derart verwendete warngeräte irgendwann vernachlässigt werden, weil "die ja nie zu merken sind" und im entscheidenden moment versagen. Das ist dann nur eine trügerische sicherheit.

    Bei den meisten BG´n gibt es auch technische dienste, die verschiedene messmöglichkeiten anbieten. Vielleicht auch mal dort nachfragen, ob die dich mit deinem vorhaben unterstützen können - messtechnisch, aber auch verfahrenstechnisch und in der vorgehensweise.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    Danke für Eure Ausführlichen informationen. Haben mir weitergeholfen.
    Die TRGS mit den Angaben der Grenzwerte ist mir bekannt.
    Wir werden uns dann est mal mit der BG in verbindung setzen um die Erstbestimmung der Konzentrationen durchführen zu lassen.

    Grüße aus dem sonnigen Bayern

    Heute ist Morgen Gestern. :110:

  • wir wollen an einem unserer Produktionsstandorte Desinfektionsflüssigkeiten Abfüllen.

    Wird hier offen abgefüllt? Warum nicht im Gaspendelverfahren oder zumindest mit Gasabsaugung?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.