Kennzeichnung von Leitern

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    ich bin Sicherheitsbeauftragter und Leiternbeauftragter in unserem Unternehmen.

    Ich möchte gern die Leitern in meinem Bereich ( fast 50 Stück ) nummerieren und katalogisieren. Wie kann ich Schilder mit fortlaufenden Nummern am besten und Regelkonform anbringen? Es handelt sich ausschließlich um Aluminiumleitern jeglicher Art. Kann ich die Schilder am Holm anschrauben bzw. mit Nieten befestigen? Ist dies überhaupt zulässig?

    Bisher habe ich Prüfplaketten angeklebt, die jedoch meist nach kurzer Zeit wieder abfallen und dann verschwunden sind. Ich habe auch keine Lust und erst recht keine Zeit alle 2 - 3 Wochen alle Leitern zu prüfen und neue Prüfplaketten wegen der Nummerierung anzubringen. Der Prüfintervall liegt bei 6 Monaten - 1 Jahr, je nach Leiter und Standort.

    Ich danke schon im voraus für eure Antworten. Im Internet konnte ich zu dem Thema nichts finden.


    Beste Grüße

    Alexander

  • ANZEIGE
  • Das Problem der nicht haltenden Folien-Aufkleber auf Aluminium ist nicht selten und fast immer ein Problem der Temperaturbeständigkeit des Klebstoffs.
    Prüfetiketten mit Hochleistungs-Klebstoff sind nicht gerade preisgünstig und auch nicht überall zu bekommen.

    Wenn die Leitern nur nummeriert werden sollen, einfach mal beim Leitern-Hersteller anfragen, ob die Befestigung eines Nummernschildes mit Nieten möglich ist.
    Alternativ bietet sich die Verwendung eines 2-Komponenten Klebers oder, mein Favorit, so genanntes VHB-Klebeband zum Befestigen der Nummernschilder an.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo bonscott!

    Zitat

    Ich möchte gern die Leitern in meinem Bereich ( fast 50 Stück ) nummerieren und katalogisieren.

    Lobenswert, auch wenn dieses Vorhaben in vielen Betrieben leider auf Ablehnung trifft.

    Zitat

    Wie kann ich Schilder mit fortlaufenden Nummern am besten und Regelkonform anbringen? Es handelt sich ausschließlich um Aluminiumleitern jeglicher Art. Kann ich die Schilder am Holm anschrauben bzw. mit Nieten befestigen?

    Hier werden (wurden) die Kennzeichnungen der Leitern mit gestanzten und dann genieteten Schildern an der Seite durchgeführt. Ich stehe da aber mehr auf Aufkleber.

    Zitat

    Ist dies überhaupt zulässig?

    Ich habe jetzt nichts gefunden, was dagegen spricht, es werden obendrein ja bereits Herstellerseits Nieten verbaut um z.B. Rollen, etc anzubringen. Dennoch bin ich dabei (vielleicht auch wegen mangelndem Wissen) eher vorsichtig. Jedes Loch in einer Leiter birgt doch meiner Meinung nach irgendwie die Gefahr weitere Folgeschäden zu verursachen (aufreissen, knicken oder ähnliches).

    Zitat

    Bisher habe ich Prüfplaketten angeklebt, die jedoch meist nach kurzer Zeit wieder abfallen und dann verschwunden sind. Ich habe auch keine Lust und erst recht keine Zeit alle 2 - 3 Wochen alle Leitern zu prüfen und neue Prüfplaketten wegen der Nummerierung anzubringen.


    Prüfplaketten werden bei uns auch aufgeklabt, ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Bisher ist nur eine mal abgefallen. Ich denke es ist eine Sache der gründlichen Reinigung. Klar, eine Klebefläche muss fettfrei sein. Vielleicht passt aber auch die Qualität der Prüfplaketten nicht (der verwendete Klebstoff). Grundsätzlich bietet es sich an einen Plaketten-Grundträger zu verwenden. Gibt es zum Beispiel ganz gut und günstig bei SETON (und natürlich anderen). Darauf halten die Plaketten sehr schnell und sehr einfach.

    Lieben Gruß,

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hallo

    Wir hatten ja mal die BGV D36 die ist aber seit dem 01.Januar 2008 außer Kraft gesetzt.
    Schau doch mal beim Googlen unter BGI 694 da gibt es einige Infos und Vorlagen.

    Ich Klebe auf unsere Leitern eine Prüfplakette und die halten gut .

    Gesundheit ist ein Zustand des umfassenden körperlichen,
    seelischen und sozialen Wohlbefindens. 8)

  • Hallo,

    ich habe es so gemacht:
    Bei der BG ETEM habe ich auf irgendeiner Messe einige Leiterprüfbücher ergattert. Das sind Spiralblocks mit vielen Seiten und sehr vielen Info's. Hier wird dann nur eingetragen. Beim ersten Male ist das ein wenig Arbeit, später dann fast nicht mehr. Diese Bücher lassen sich auch als Kopiervorlagen nehmen oder als Vorlage für eine eigenständige Datei.

    Zur Unterscheidung habe ich jeder Leiter einen "Namen" gegeben. Will heißen Werk xxx - lfd.Nr. yyy. Durch diesen Namen finde ich im Prüfbuch die Leiter mit allen Daten (auch den Standort, obwohl Leitern irgendwie immer eigene Beine haben und laufen können). Diesen Aufkleber mache ich mit einem Beschriftungsgerät z.B. eins von brother und klebe zwischen Aufkleber und Leiter noch doppelseitiges Teppichklebeband. Als Prüfplakette für das Auge nehme ich ganz allgemeine, die ich bspw. auch für ortsveränderliche Geräte verwende. Hier ist noch keine abgefallen.

    Viel Erfolg,

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • :D Hi!


    Da ging es zwar eigentlich nicht drum, aber wenn es interessiert hab ich hier auch noch eine Infoschrift der BGHW. Viele Infos, ein Muster Prüfblatt, eine Musterbetriebsanweisung.

    Ich denke das lässt sich auch gut auf "Nicht-Einzelhandel"-Firmen anwenden.

    Lieben Gruß,

    Martin

    Dateien

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Ich habe ehemals in der Gebäudereinigung die Leitern mit Permanentmarker beschriftet. So waren sie für mich leichter zu Verwalten und ich konnte immer gut verfolgen in welchen Objekten sie sich befanden.

  • Moin,

    ja, das Klebeproblem bei Leitern ist bekannt. Nieten würde ich nicht nehmen, jedes Loch schwächt den Holm, war früher bei meiner alten Firma so üblich, bis der nette Herr der BG das entdeckt hat, hat ihm nicht gefallen. Wir haben dann Alublechschildchen graviert mit einer Nummer und dies Schild mit zwei Kabelbindern unten am Holm, über der ersten Sprosse befestigt. Hält sehr gut und lange, behindert auch nicht bei der Leiternutzung. Für den Fall das doch mal ein Schild verloren ging, wurde mit Edding die selbe Nr. unter dem Schild auf den Holm geschrieben. Dann wurde eine Excelliste erstellt mit den Daten der Leitern, der Nummer, dem Prüfdatum und Unterschrift. Die wird bei Bedarf zur Einsicht vorgezeigt, der BG gefällt es, hat sich seit Jahren bewährt. Soweit ich informiert bin, muss die Leiter geprüft sein, aber das muss nicht auf der Leiter direkt vermerkt werden, das selbe Prinzip wie bei der Prüfung der ortsveränderlichen elektrischen Anlagen bzw. Geräte. Evtl. ist eine Nummerierung der Leitern bereits vorhanden bei Inventariesierung?

    VG

    Thomas

  • Hallo,
    doch, zum Teil.
    Es ging ums befestigen-kleben-abfallen.

    Das stand auch im Text. :106:

    In diesem Sinne,

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • @ Waldmann: Ich meinte es ging nicht um die Prüfbücher. Ja, mal kurz am Rand erwähnt hattest Du das Klebeproblem! ;)

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)