Hotline für Arbeitsschutz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,

    Das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen hat gerade eine Hotline für Arbeitsschutz freigeschaltet. Beschäftigte können hier Beschwerden über Missstände in ihren Unternehmen loswerden. Die Beschwerden werden vertraulich behandelt und können zu unangemeldeten Kontrollen führen.

    Hier der Link zu der Pressemitteilung:http://www.pressrelations.de/new/standard/dereferrer.cfm?r=484988</a>

    mit freundlichen Grüßen
    Klaus

  • ANZEIGE
  • Hi,

    danke für die Info. Das ist nicht schlecht.
    Mann sollte das Verfahren aber nur wohlüberlegt einsetzen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Ich hätte schon einen Fall.
    Komme gerade von einer Begehung zurück. Manchmal ist es echt nicht fassbar. 8| Ein Metallverarbeitender Betrieb mit vier großen Werkshallen. Und alle rauchen. In der Halle. An der Maschine. Im Büro. Im Pausenraum.... IM GANZEN BETRIEB. Ich fass es echt nicht. Der Chef will dass das so erlaubt ist; ist natürlich selber Raucher. Und was in der GB zu dem Thema steht kümmert ihn in keinster Weise. Da weißt du echt nicht mehr was du sagen sollst. Da hätte ich echt Lust der BG mal nen Tipp zu geben. Aber sowas darf man ja nicht.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Moin,

    Ich denke, das Angebot richtet sich in erster Linie an die Beschäftigten eines Unternehmens (Ähh, die SiFa zählt da natürlich auch zu :S ). Soll heißen, wenn ein Mitarbeiter Mängel sieht und innerhalb seines Unternehmens damit nicht weiterkommt, kann er/sie sich an diese Hotline wenden. Die schicken dann die Kavallerie! Das ist bestimmt eine gute Sache. Ich habe schon in einigen Fällen Bekannten und Freunden geraten sich mit ihren Problemen an das Amt für Arbeitsschutz zu wenden. Die haben es meistens nicht gemacht, da sie nicht absehen konnten was passiert und Angst vor Repressalien hatten (z.B. Thema Mobbing).

    Als Sifa sollte ich meine Ansprechpartner bei den BG-en und Behörden kennen. Viele Probleme kann man dann auf dem kleinen Dienstweg klären. Ist schon mal sehr hilfreich.

    Da weißt du echt nicht mehr was du sagen sollst. Da hätte ich echt Lust der BG mal nen Tipp zu geben. Aber sowas darf man ja nicht.

    Wenn ich innerhalb der Firma nicht weiterkomme, halte ich einen Anruf bei der Aufsichtsperson oder GAA-Beamten meines Vertrauens durchaus für legitim (s.o.).

    Gruß
    Klaus

  • ANZEIGE