Lehrnfortschrittskontrolle 2

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin zusammen,
    ich hänge gerade über meinem Lehrnfortschrittskontroll 2 und habe bei Frage 5 und 6 einen Blackout. :love: :love: :love:

    5)
    Eine Hauptaufgabe der FaSi ist die Mitwirkung bei der Arbeitssystemgestaltung (klar.). Im Lehrnabschnitt werden Punkte genannt, auf die es bei der Arbeitssystemgestaltung ankommt. Im Folgenden finden sie zwei dieser Punkte. Bitte ergänzen Sie die fehlenden Begriffe!
    -Maßnahmen mit der größten Reichweite und ................. (hier stecke ich fest. ?( )
    -Lösungen, die sich durch ............... (sich durch den Einsatz von, denke ich ?( ) TOP-Maßnahmen ergänzen, um so größtmögliche Systemsicherheit zu erreichen.


    6)
    Im Kapitel Wechselwirkungen mit anderen Systemen finden wir Ausführungen zu Schnittstellen mit benachbarten Arbeitssystemen. Vervollständigen Sie folgenden Satz!
    Systemschnittstellen müssen besonders aufmerksam betrachten werden, da durch die ................ (gegenseitige Beeinflussung, denke ich ^^ ) zweier oder mehrerer Systeme gerade dort Probleme, wie z.B. durch mangelhafte Information oder Absprachen, auftreten können.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke und einen schönen Rest-Sonntag,

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hi,
    ich würde oben größte Reichweite und Akzeptanz einsetzen.
    Deine beiden anderen Vorschlägen schließe ich mich an.
    Ich weiß jetzt allerdings nicht ob bei der VBG an dieser Stelle ein genauer Wortlaut gesehen werden will.

    Gruß

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Die Antworten sind alle auf der DVD, einfach in den entsprechenden Abschnitten nachlesen, die Antworten müssen genau mit der Musterlösung übereinstimmen

    Gruß
    aus Kerpen

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo,


    Die Antworten sind alle auf der DVD, einfach in den entsprechenden Abschnitten nachlesen, die Antworten müssen genau mit der Musterlösung übereinstimmen

    Denke ich auch. Ich habe das entsprechende Kapitel bereits mehrmals durchgesehen. Ich bin einfach zu blind.

    Irgendwie ist das doch besch.... (=Banane). Da ackert man/ich die entsprechende Einheit mehrmals durch, Stoff also abgehakt und endlich bei einer Kontrolle finde ich die E-X-A-K-T-E-N Antworten nicht. GRRRRRRRRRRRRRRRRR.

    @ Hardy
    Danke für die Zustimmung. Die Fragen laufen über das Kompetenzcenter, also nicht speziell auf die VBG gemünzt. Hier spielen noch einige weitere BGen mit.


    @All
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

    Danke + Tschau

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Waldmann

    ich würde bei 5. sagen
    - mit der größten Reichweite und "Nachhaltigkeit" und
    - Lösungen, die sich durch "Wechselwirkung"technischer, organisatorischer und personeller(TOP)-Maßnahmen... so steht es jedenfals bei uns in den Unterlagen.
    MfG Ingo

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • ANZEIGE
  • Hi Ingo,

    danke für den Tipp.

    Die ganzen Fragen lassen sich mit dem Studium der Texte irgendwie beantworten. Diese habe ich nicht gefunden. Ist auch egal.

    Sitzt du zufällig auch über den Fragen? Bei mir gibt es z.B. keine Frage 22. Die Anzahl der Lösungen und die Punkte sind bekannt, aber keine Fragen. Mal schauen, wie sich das endwickelt. Bis auf eine Einheit bin ich durch und starte dann mit Pr III, irgendwann Ende Mai in Gevelinghausen.


    Tschau,

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Sitzt du zufällig auch über den Fragen? Bei mir gibt es z.B. keine Frage 22. Die Anzahl der Lösungen und die Punkte sind bekannt, aber keine Fragen. Mal schauen, wie sich das endwickelt. Bis auf eine Einheit bin ich durch und starte dann mit Pr III, irgendwann Ende Mai in Gevelinghausen.


    Hallo Waldmann,

    Nein sitze gerade über meiner Praktikumsarbeit, aber diese Texte kamen mir irgendwie bekannt vor und habe mal kurz in meinen Schulungsunterlagen nachgeschaut.

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • Moin,

    hast auch immer die Übungsfragen am Ende der Einheiten gemacht? Teilweise sind die Antworten für die Fragen der LFK 2 erst dort zu finden. Ich konnte das alles auf Anhieb finden, musst aber auch wirklich jeden noch so verzweigten Link anklicken, teilweise sehr verborgen. Die Fragestellungen sind nicht immer gleich, das richtet sich nach der Version der DVD.

    Ich find was ganz anderes blöd, hätte jetzt gerade die Kapazitäten die SP 3 durchzuackern. Hatte bzgl. Freischaltung beim Kompetenzcenter angerufen, es wurde aber verneint. Technisch machbar, aber die VBG will das wohl nicht. Schade, muss ich mir dann tierischen Stress machen, da Urlaub, LFK3 und Praktikum alles auf einmal kommt.

    VG

    Thomas

  • Hi Thomas,

    ich habe die Sachen auf der DVD gaaaaanz locker durchgearbeitet. Dabei drucke ich mir, für mich relevante, Blätter aus. Dann nehme ich mir die Fragen vor und versuche zu antworten, wobei die Antworten, wie schon erkannt, irgendwie im Text versteckt sind.
    Soweit so gut.
    Was ich jedoch total besch.... finde ist, dass das Lernen hier nicht reicht, nein ich muß teilweise irgendwelche Wortspielereien suchen, damit die Antworten passen.
    Klar will ich den Stoff lernen, aber brauche ich das so? Ich finde die Zeit, die ich mit dem SUCHEN verbringen muss könnte ich an anderer Stelle besser nutzen.

    Deine freien Kapazitäten kann ich verstehen. Auf der einen Seite büffelts du neben deinem Job in der Freizeit und wirst dann noch ausgebremst.

    Tschau und Kopf hoch,

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    das stimmt allerdings, selbst sinngemäß richtige Antworten werden nicht akzeptiert. Wenn nicht die exakten Begriffe verwndet werden ist es falsch, das ist teilweise schon nervig, ist kein Lernen sondern nur ein Suchspiel. Aber was regen wir uns auf, immer noch besser so als ne Prüfung wie die LEK1.

    VG

    Thomas

  • So, fertig ist das Ding und eingetippelt. :47: :47: :47:

    Jetzt hätte ich theor. bis Ende Mai Zeit bis zur nächsten Präsensphase und damit damit den gleichen Wunsch wie mein Vorredner Thomas.

    Mal schauen ob man/ich die Zeit sinnvoll nutzen kann und vielleicht die nächste Lernkontrolle schon mal angehen kann???


    Grüße,

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin,

    gerade ist schon die Auswertung gekommen ------------>>> fertig, ein weiterer Zettel für den Leidensweg.

    (Kleinkariert waren die Lösungen schon, nicht das exakte Wort = falsch, 3 Kreuzchen richtig + eins falsch = alles falsch, doch was soll ich mich aufregen, es ist ja vollbracht.)

    In diesem Sinne,

    der Waldmann

    der jetzt Zeit bis fast Ende Mai hat.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin Waldmann!

    Zum Punkt 'Was mache ich nun bis Ende Mai' hier ein Tipp von mir:
    Fang schon einmal an dich mit dem Praktikum und vor allem mit der Auswahl deines Wunschthemas zu beschäftigen. Infos zum Praktikum sind auf der CD und im Internet bei Systemkonzept zu finden (die betreuen das Praktikum bei der VBG).
    Allein die Formulierung des Themas ist nicht einfach und ganz wichtig ist, dass du dir ein Thema aussuchst bei dem du die volle Unterstützung des Betriebes hast. Das ist bei mir zum Thema AMS leider einmal komplett in die Hose gegangen und wenn du das Praktikum dann ein zweites Mal machen musst, zieht wirklich viel Zeit ins Land (bei mir ging ein 3/4 Jahr verloren)

    LG, Smiwie

    ------------------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße sendet Smiwie

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    "
    (Albert Einstein)

  • ANZEIGE
  • Hallo Smiwie,

    tja, das ist so eine Sache.
    Ich denke Regale, ein Lagersystem, Gefährdungsbeurteilungen für Drucklufterzeugung, diverse Maschinen oder Verkehrswege könnten für mich ein Thema werden.
    Mal sehen, wie ich ein Thema verkaufen kann und als Joker noch ein zweites und/oder drittes im Ärmel habe!?

    Das Thema sollte zum Start der Prä 3 mitgebracht werden. Gibt es irgendwelche Favoriten, die bspw. gerne von unserer BG gesehen werden?

    Mit der Unterstützung des Betriebes ist das kein Thema. Hier habe ich absolut freie Hand und kann selber steuern, was ich für sinnvoll erachte.
    Mehr Sorgen mache ich mir im Hinblick auf eine gute Unterstützung, hier schwimme ich etwas, da die FaSi die ich habe, nicht so der Crack ist. Motivation ist sicherlich ein Thema. Da wir keine eigene FaSi haben, ist diese eben dazugekauft und arbeitet auch nur auf Zuruf und Nachfrage.

    Deine Tipps beherzige ich doch einfach und schaue mich mal um.

    Danke,

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hey Waldmann,
    bei der VBG kannst du richtig mit einem Thema aus dem Bereich Arbeitsmanagementsystem punkten. Aber wie gesagt, da könnte es im Betrieb ein böses Erwachen geben, wenn man sieht wie schlecht man doch organisiert ist. Leider begreifen viele dann nicht, dass eine schlechte Organisation im Arbeitsschutz ja noch lange nicht heißt, dass man die Gesetze und Vorschriften nicht korrekt bedient also keinen Arbeitsschutz macht. Es heißt halt nur, dass man sich das Leben durch schlechte Orginsation unnötig schwer macht...

    Bei der Auswahl deines Themas solltest du unbedingt darauf achten, dass der komplette Handlungskreislauf durchlaufen wird. D.h. nur eine Gefährdungsbeurteilung reicht nicht! Letztlich ist es auch nicht schlimm, wenn du nicht alle Schritte des Handlungskreislaufs im Praktikum durchlaufen kannst, was ja in 6 Wochen teils unmöglich ist. Dann verlangt man in deinem Bericht einen Ausblick drauf, wie du innerhalb der noch offenen Schritte verfahren würdest.

    Ich hatte bei meinem Praktikum eigentlich gar keine Unterstützung durch eine vorhandene FaSi (wir haben auch nur eine externe) und habe es dennoch geschaft - in der Regel hat das Einschalten des gesunden Menschenverstandes schon sehr geholfen ^^ . Du packst das schon und hier auf der Page findest du auch Hilfe, wenn's dann mal gar nicht voran geht oder du das Gefühl hast du verrennst dich in etwas.

    ------------------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße sendet Smiwie

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    "
    (Albert Einstein)

  • Hi Swiwie,

    so, ich habe mich mit meiner BG ein wenig auseinandergesetzt.

    Hey Waldmann,

    bei der VBG kannst du richtig mit einem Thema aus dem Bereich Arbeitsmanagementsystem punkten. Aber wie gesagt, da könnte es im Betrieb ein böses Erwachen geben, wenn man sieht wie schlecht man doch organisiert ist. Leider begreifen viele dann nicht, dass eine schlechte Organisation im Arbeitsschutz ja noch lange nicht heißt, dass man die Gesetze und Vorschriften nicht korrekt bedient also keinen Arbeitsschutz macht. Es heißt halt nur, dass man sich das Leben durch schlechte Orginsation unnötig schwer macht...

    AMS ist nicht so "mein" Ding. Hier fehlt ein wenig der Bezug. Wir haben viel und werden immer besser, klar.
    Ich habe ich Sachen Arbeitsschutz auch völlige Narrenfreiheit, will heißen, ich kann mehr oder weniger machen, was ich will. Das ist natürlich auch eine Verantwortung, die ich gerne erfüllen möchte.
    Als blutiger Anfänger laufe ich hier sicher in viele offene Messer, trotz recht guter Kontakte zu Behörden und zur BG. Hier kommt immer Hilfe.
    "Meine" gekaufte FaSi ist nicht so der Bringer. Ich muß immer nur fordern. (Hoffentlich werde ich einmal anders?)

    Also, mein Thema habe ich mir ja schon ein wenig ausgesucht und das sollte laut BG auch soweit ok sein.
    Gerade für den Bereich Lager kann man einiges machen. Ich denke an Arbeitsstätten, Regal, Flurförderzeuge, Mitgänger, Wege, Klima, Beleuchtung, Unfälle, .....

    Schon fast zuviel für die paar Seiten.

    Also in diesem Sinne,

    irgendwann in dieser Welt,
    tschau

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)