WICHTIG! Fehler in BGI/GUV-I 719

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • "Stand der fehlerhaften Vorschrift ist April 2009."

    Hat sich dann aber wahnsinnig lang gehalten. :thumbdown:

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Ich musste die Meldung 3 mal lesen, bis ich den Fehler entdeckte (ja, die Brille liegt mal wieder irgendwo). Da fehlt ein "un". Die Begrifflichkeit "umluftabhängige Atemschutzgeräte" ist allerdings untypisch und somit sehe ich den Fehler als nicht so dramatisch an. Natürlich muss er korrigiert werden und auch ein Hinweis darauf ist sinnvoll. Wer aber einigermaßen fachkundig ist, der kommt wohl selbst darauf, was hier richtig ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin


    "Stand der fehlerhaften Vorschrift ist April 2009."

    Hat sich dann aber wahnsinnig lang gehalten. :thumbdown:


    Das liegt wohl daran, dass man das sieht, was man erwartet und das wir zwar von links nach rechts lesen - aber eigentlich immer schon vorgreifen. Daher wird jeder, der im Vorgriff "...abhängige Atemschutzgeräte" gelesen hat "um(gebungs-)luftunabhängige Atemschutzgeräte" erwartet haben.
    So praktisch das in diesem Fall war, bis irgendein "Pfennigfuchser" den Fehler entdeckt hat, so nachteilig ist das in anderen Situationen, wenn man nur das sieht, was man erwartet. In einem Test am Flugsimulator sind rd. 1/4 der Piloten auf einem anderen Flugzeug gelandet, weil sie es definitiv nicht "gesehen" haben.
    Also: Augen auf und immer mit dem unmöglichen rechnen ...

    LG A