Alleinarbeit wenn große Teile des Betriebs Urlaub haben

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe SiFa´s

    Nach derArbStättV $27ja. An Einzelarbeitsplätzen mit erhöhter Unfallgefahr, die außerhalb der Ruf-oder Sichtweite zu anderen Arbeitsplätzen liegen und nicht überwacht werden, müssen Einrichtungen vorhanden sein, mit denen im Gefahrfall Hilfspersonen herbeigerufen werden können.


    Aber was bitte sind Einzelarbeitsplätze mit erhöhter Unfallgefahr??? Ist einer der an einer CNC-Drehmaschine oder CNC-Fräszentrum mit Schutztüre arbeitet einer erhöhten Unfallgefahr ausgesetzt oder nicht.

    Wie siehts bei Instandhalter oder Montagearbeiter aus???


    Reicht im Büro schon wenn man ein Telefon hat um sich im Falle eines Falles bemerkbar zu machen??


    Hab dieses Problem immer wieder weil die Urlaubsregelung so komisch gestaltet ist dass paar Mitarbeiter gerne arbeiten würden wenn andere Urlaub haben (z.B. Fasching, 1 Januarwoche) bisher war dass dann immer so dass es hieß alleine arbeiten geht nicht also mussten die MA Urlaub machen.

    Könnt ihr mir da helfen???


    MfG Schmeiss

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Hallo Schmeiss,

    als Anhang Info der DGUV zum Thema Alleinarbeit.Sollte Dir weiterhelfen.

    Gruß Tanzderhexen

    Dateien

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Aber was bitte sind Einzelarbeitsplätze mit erhöhter Unfallgefahr??? Ist einer der an einer CNC-Drehmaschine oder CNC-Fräszentrum mit Schutztüre arbeitet einer erhöhten Unfallgefahr ausgesetzt oder nicht.

    ... Die Gefährdung bestimmst Du mit einer GefB auf Grundlage der BGR 139.
    Schau mal hier im Forum unter
    [Frage] Darf ich in einer Kita abends allein arbeiten?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    • Offizieller Beitrag

    hallo schmeiss

    das thema war schon mehrmals hier in der diskussion, ... kann man auch über die suchfunktion finden ;)


    https://sifaboard.de/2819-personen-…zelarbeitsplatz

    https://sifaboard.de/2061-inwie-wei…eitspl%C3%A4tze

    [Diskussion] Alleinarbeit


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE