Schutzbrille ab wie viel bar?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo menschenschützer, suche rat zur Druckluft. Wir blasen mir geringem Druck Teile mit Druckluft ab. Ab wie viel bar muss eine Schutzbrille getragen werden?

  • ANZEIGE
  • sobald eine Verletzung des Auges möglich ist..... was sagt denn die Gefährdungsbeurteilung?


    Grüße
    Elke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo audrey,

    ohne dass ich jetzt eine Vorschrift für Dich hätte und den speziellen Arbeitsplatz kenne - habt ihr da vielleicht eine arbeitsplatzbezogene Gefährdungsbeurteilung?

    Darüber könnte man so etwas regeln.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo menschenschützer, suche rat zur Druckluft. Wir blasen mir geringem Druck Teile mit Druckluft ab. Ab wie viel bar muss eine Schutzbrille getragen werden?

    Moin, die vorangegangenen Beiträge haben schon die Antworten gegeben.
    Wenn Du in der BGR 192 "Benutzung von Augen- und Gesichtsschutz"
    blätterst, findest Du keine Angaben über "Druck", sondern nur über Gefährdungen.
    Also kommst Du nicht ohne GefB aus, die auf Deinen Fall abgestimmt ist.

    Ich würde die Frage sogar anders formulieren.
    "Dass diejenigen, die mit Druckluft umgehen, eine Schutzbrille tragen, ist in meinem Unternehmen Pflicht.
    Ab welcher Entfernung sollen andere Mitarbeiter auch eine Schutzbrille tragen, wenn Teile gereinigt werden?" :D

    Und wenn Deine Leute etwas gegen Schutzbrillen haben - dann gibt es einen guten Film, der auch eine Episode mit Druckluft zeigt ...
    http://www.arbeitsschutzfilm.de/mediathek/suva…_a860cd8ff.html

    (ich habe den Film im Rahmen von Unterweisungen sicherlich schon 50 mal gezeigt - und bekomme trotzdem immer wieder einen Kloß im Hals und feuchte Augen ... :S )
    Auch die Idioten, die sich sonst über alles lustig machen, haben bei und nach dem Film die Klappe gehalten ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)