Mal wieder Regale.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    das Thema Regale und deren Prüfung wird an anderer Stelle ja ausgiebig diskutiert. Soweit ok.

    Meine Frage ist aber: Hat es irgendwie einen negativen Beigeschmack, wenn ich meine Regale selber prüfe oder soll(te) ich es wie in der Vergangenheit extern vergeben?
    Wie seht Ihr das?

    Fachkunde, Prüflisten, Dokumentation und das ganze Drumherum ist ok und vorhanden. Dazu möchte ich auch keine Diskussion entfachen.


    Danke,

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hat es irgendwie einen negativen Beigeschmack, wenn ich meine Regale selber prüfe ...

    Nein, wenn Du weißt, wie ein funktionstüchtiges, sicheres Regal auszusehen hat und Du z.B. durch Checklisten und BGI unterstützt wirst ...

    Zitat

    ... oder soll(te) ich es wie in der Vergangenheit extern vergeben?

    Nein ... :D :D

    Zitat

    Fachkunde, Prüflisten, Dokumentation und das ganze Drumherum ist ok und vorhanden.

    Wichtig ist m.E. ein schriftlicher Nachweis, dass und wann von wem eine Prüfung nach welchen Kriterien vorgenommen wurde.
    Die Begehung nicht nur mit Checkliste, sondern auch mit Fotos dokumentieren.

    ... Mein Rat: mach es selbst. :thumbup:
    (den Rat habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, sondern ist die Zusammenfassung von Meinungen einiger TABs der BGHW und der VBG)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Warum nicht? Das habe ich für meinen Betrieb auch vor, muss jetzt nur die entsprechende Fachkunde erwerben.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Guten Abend,

    wir haben in unserem Unternehmen eine fast 3 stellige Zahl an Mitarbeitern (Lagerleiter, Logistik Leiter aber auch Haustechniker) durch den TÜV Rheinland ausbilden lassen und sind nach einer "Findungsphase" bei einem anständigen Prüfverfahren nach Betriebssicherheitsverordnung in Anlehnung an die DIN 15635 angekommen. Wichtig ist wie immer eine anständige (Foto) Dokumentation inkl. einer Mängelliste. Diese muss in unserem Fall erst abgearbeitet werden bevor die Prüfplaketten angebracht werden.

    Die wöchentliche Sichtprüfung haben wir in einer Betriebsanweisung verbaut und die Prüffristen an sich in der Gefährdungsbeurteilung festgelegt.

    Nach Rücksprache mit der Berufsgenossenschaft und auch der Gewerbeaufsicht ein anständiges und rechtssicheres System.

    MFG Twister

  • Hallo,

    ok.
    Das bestärkt mich. Genauso wollte/werde ich es machen.

    Ich will hier nicht blind irgendeine Plakette kleben, sondern "sauber" bleiben und vor allem brauche ich gute, standsichere Regale und keine Leute, die darunterliegen.

    Tschau,

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE