Prüfung elektrischer Geräte

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo verehrte Sifa`s,
    habe da eine Frage und wäre Dankbar für jede Antwort!
    Folgendes: Ich arbeite als Sifa bei einem Gebäudereinigungsunternehmen, wir haben um die 300 Staubsauger im Einsatz.Diese Unterliegen einer Prüfung.Nun ist der Vorschlag aus der oberen Führungsebene diese doch selbst mit einem Messgerät zu "checken". Obwohl dies allen Anschein im Rahmen ist finde ich es doch fraglich einem Mitarbeiter diesen Job zuzustecken .Selbst wenn er das Gerät prüft und 1 Std. später ein Unfall damit passiert finde ich zu das zu belastend.Diese Arbeit gehört in Hände die damit täglich zu tun haben, eben einen Fachbetrieb.
    Lieg ich da falsch, oder kommen wir aus dieser Nummer raus!

  • ANZEIGE
  • Danke für Deine Antwort, Matti
    wir sind alle keine Elektrofachleute und auch nicht Unterwiesen.Danke für Dein Material, werde es Gleich sichten
    Gruß rowe

  • Hallo Rowe,
    nach der TRBS 1203 allgemeiner Teil sollte das nur von Elektrofachkräften (Sachkundigen) gemacht werden. Bei uns dürfen z.B. die Staubsauger der Raumschießanlagen auch nur von diesen Leuten geprüft werden.
    ich hänge die Dateien mal mit ran, vielleicht hilft es dir


    Gruß Ramona

    • Offizieller Beitrag

    hallo rowe,

    genauso ist es!

    Eine sichtprüfung auf schäden an kabel, stecker und dem gerät selbst kann und sollte jeder nutzer vor dem einschalten sowieso durchführen.
    Aber die jährliche Überprüfung durch eine befähigte person beinhaltet u.a. auch noch den schutzleiter und den isolationswiderstand und dafür sind auch noch spezielle geräte erforderlich.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo rowe,

    in der BetriebssicherheitsV steht es eindeutig drin

    Zitat

    § 10 Prüfung der Arbeitsmittel