Schulung von Sicherheitsbeauftragten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum, ich würde gerne, zusätzlich zur BG Schulung, unsere SB 2x im Jahr unterweisen. Dafür würde ich gerne eine Präsentation erstellen. Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Themen und frage mich wie und ob ihr das auch so macht. Danke im voraus Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Grundsätzlich sollen ja alle Mitarbeiter geschult werden. die BG-Schulungen beinhalten doch bestimmte besondere Themen?
    Was in einer Unterweisung wichtig ist hängt doch extrem vom Betrieb ab.
    Natürlich gibt es parallel Themen wie Brandschutz und Feuerlöscher; Wegeunfälle und Ladungssicherung; Verkeimung von Wasserleitungn in den Werksferien usw.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo thoko,
    da kann ich mich der Flügelschraube nur anschließen.
    Es kommt doch darauf an wo die SB. und wie die SB. dich unterstützen sollen!
    Dementsprechend müssen Sie natürlich geschult werden. Ohne Input kein Wissen.
    Gruß Jörg

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

  • Hi

    eine kleine Hilfe gibt die BGI 587 - und dann das ganze mit betriebsspezifischen Beispielen (Bilder, negativ / positiv Beispiele) aufhübschen :D

    Nachtrag: ich habe in meinen SiB-Unterweisungen auch ausdrücklich drin, dass der SiB nicht nur den Kontrolletie macht, sondern auch die MA auf arbeitssicherheitsgerechtes Handeln hinweist und ein offenes Ohr für die Belange der MA hinsichtlich Arbeitssicherheit hat.

    LG A

  • Hallo thoko,

    es ist schon anspruchsvoll für die jährlichen 2 Schulungen Themen zu finden. Ich mache es seit 5 jahren für Sibe, QB , Hyg.
    Ich hole mir auch gern externe Partner dazu. Ich darf dafür leider kein Geld ausgeben, aber bisher habe ich kundige Menschen gefunden.

    Gruß Reinhard

  • ANZEIGE