Mitbestimmungspflicht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Frohes neues Jahr liebe Sifa-Gemeinde

    Wir haben zurzeit eine Diskussion im Betriebsrat da unser alter Betriebsarzt
    gekündigt hat.

    Meine Frage:

    Ist der Betriebsarzt bei einer Bestellung eines externen Betriebsarztes
    Mitbestimmungspflichtig oder muss er nur Angehört werden. In den Gesetzestexten
    kann man beides Lesen. Wie ist es in euren Betrieben geregelt?????

    :D :D :D :D :D :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    :v:

  • ANZEIGE
  • Hallo

    In der DGUV 2 steht doch :

    § 2
    Bestellung
    (1) Der Unternehmer hat Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit zur Wahrnehmung
    der in den §§ 3 und 6 des Arbeitssicherheitsgesetzes bezeichneten Aufgaben
    schriftlich nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen zu bestellen. Der Unternehmer
    hat dem Unfallversicherungsträger auf Verlangen nachzuweisen, wie er die Verpflichtung
    nach Satz 1 erfüllt hat.


    ASIG :

    § 2 Bestellung von Betriebsärzten


    (1) Der Arbeitgeber hat Betriebsärzte schriftlich zu bestellen und ihnen die in § 3 genannten Aufgaben zu übertragen, soweit dies erforderlich ist im Hinblick auf 1.
    die Betriebsart und die damit für die Arbeitnehmer verbundenen Unfall- und Gesundheitsgefahren,2.
    die Zahl der beschäftigten Arbeitnehmer und die Zusammensetzung der Arbeitnehmerschaft und3.
    die Betriebsorganisation, insbesondere im Hinblick auf die Zahl und die Art der für den Arbeitsschutz und die Unfallverhütung verantwortlichen Personen.

    (2) Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, daß die von ihm bestellten Betriebsärzte ihre Aufgaben erfüllen. Er hat sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen; insbesondere ist er verpflichtet, ihnen, soweit dies zur Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich ist, Hilfspersonal sowie Räume, Einrichtungen, Geräte und Mittel zur Verfügung zu stellen. Er hat sie über den Einsatz von Personen zu unterrichten, die mit einem befristeten Arbeitsvertrag beschäftigt oder ihm zur Arbeitsleistung überlassen sind.
    (3) Der Arbeitgeber hat den Betriebsärzten die zur Erfüllung ihrer Aufgaben erforderliche Fortbildung unter Berücksichtigung der betrieblichen Belange zu ermöglichen. Ist der Betriebsarzt als Arbeitnehmer eingestellt, so ist er für die Zeit der Fortbildung unter Fortentrichtung der Arbeitsvergütung von der Arbeit freizustellen. Die Kosten der Fortbildung trägt der Arbeitgeber. Ist der Betriebsarzt nicht als Arbeitnehmer eingestellt, so ist er für die Zeit der Fortbildung von der Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben freizustellen.

    Da sollte der BR doch nichts mit zu tun haben.

    Gesundheit ist ein Zustand des umfassenden körperlichen,
    seelischen und sozialen Wohlbefindens. 8)

  • dann würde der BR auch verantwortung übernehmen.

    Nee, die Pflicht auf die Gesundheit zu achten, bleibt in der Verantwortung beim AG. Und somit kann auch er alleine entscheiden wie es passieren soll. Natürlich hat er BR die aufgabe zu wachen und kann dann bei einem eingestelltem BA mitreden als Arbeitnehmervertretung, aber bei einem Externen gibt ein Vertragsrecht zwischen AG und BA, ohne BR.

    "Verantwortung bleibt immer beim AG und somit auch die Art der Umsetzung"

  • § 9 Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
    (3)
    Die Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit sind mit Zustimmung des
    Betriebsrats zu bestellen und

    abzuberufen.
    Das gleiche gilt, wenn deren Aufgaben erweitert oder eingeschränkt werden
    sollen; im übrigen


    gilt
    § 87 in Verbindung mit § 76 des Betriebsverfassungsgesetzes. Vor der
    Verpflichtung oder Entpflichtung eines


    freiberuflich
    tätigen Arztes, einer freiberuflich tätigen Fachkraft für Arbeitssicherheit
    oder eines überbetrieblichen


    Dienstes
    ist der Betriebsrat zu hören.
    Seht mal § 9 da steht mit zustimmung Bestellen. :moin:

    :v:

  • Nach Betriebsverfassungsgesetz, § 87, Abs. 1 , Nummer 7 ergiebt sich ein Mitbestimmungsrecht für den BR.
    Bitte mal den Kommentar dazu lesen.

    ( Betriebsverfassungsgesetz, Basiskommentar mit Wahlordnung, 11. Auflage, erschienen im Bund - Verlag 2003 )

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • ANZEIGE
  • Ist der Betriebsarzt bei einer Bestellung eines externen Betriebsarztes Mitbestimmungspflichtig ...

    Nein. Der (alte) Betriebsarzt, der ja schon ausgeschieden ist, hat nichts mehr zu melden ... oder habe ich etwas missverstanden? :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Stimmt fast.
    Der alte Betriebsarzt hat gekündigt.
    So jetzt das Problem.
    Die Geschäftleitung möchte :cursing: jemanden anderes wie der Betriebsrat. :pinch: ;(
    Aber ich denke ASIG § 9 sagt alles aus. :thumbup:

    :v: