Software Verwaltung und Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bei wem von Euch wird im Betrieb eienSofteware verwendet und wie sind Eure Erfahrugen damit ?

    Vor allem welche Software > Lieferant ?


    Danke für die Antworten im Vorraus


    Gruß


    Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Software von WEKA benutzen wir, die sind nicht ganz günstig aber leicht zu benutzen. Testen auf Anfrage möglich.

    Es ist nunmal wie es ist! :rolleyes:

    Das positive wenn man vom Hochhaus fällt ist...... die viele frische Luft ......... 8|

  • Hallo,

    ich bin von der Weka-Software enttäuscht :thumbdown: . Man bekommt nach der Erstellung die Gefährdungen und Schutzmaßnahmen getrennt ausgedruckt. Es gibt keine Möglichkeit die Schutzmaßnahmen den Gefährdungen zu zuordnen, da sie nach dem TOP-Prinzip aufgelistet sind. Im Anhang habe ich so eine GefBeurt mal angefügt. Weitere Äußerungen zu der Firma und deren Geschäftsgebahren werde ich nicht tätigen :cursing: :evil: .

  • ANZEIGE
  • Ich habe WEkea hier ebenfalls liegen und kann es nicht verwenden. Es ist für die einrichtung, die ich betreue zu unspezifisch.

    Ich verwende daher eine eigene hausgemachte Lösung auf Basis von Filemaker. Hier kann ich alle relevanten Infos zur Beurteilung für die Arbeit im Gremium zur Gefährdungsbeurteilung zusammenbringen.
    Wir führen damit eine tätigkeitenbezogene, moderierte Gefährdungsbeurteilung durch.
    Wichtig für mich war, das die ERgebnisse signifikant dargestellt werden, so das ein geschäftsführer schnell Handlungsanlässe erkennen kann.
    Die Beurteilung die übergeben wird, beinhaltet zunächst die Beurteilungsübersicht, dann die detailliertere Betrachtung mit der analyse von Einzeltätigkeiten und ein zugrunde liegendes Begehungsprotokoll mit Maßnahmenmanagement.
    Ich habe mal eine Übersicht und eine Seite der Detaillierung rangehängt.


    Gruß


    TID

  • Wir haben uns mit Excel zwei Tool gebastelt:

    Ein Tool "Übersicht Arbeitsplätze" Dort werden je Abteilung (je Abteilung eine Mappe) die Arbeitsplätze aufgelistet und die dazugehörigen GB und BA's verlinkt, ein Kontrolldatum eingegeben welches wenn es überschritten ist mit der Farbe ROT hinterlegt wird. Außerdem gibt es eine Gesamtübersicht um den Gesamtstand auf einen Blick zu sehen.

    Ein weiteres Tool (je Abteilung) "Übersicht Unterweisung" . Dort werden die Arbeitsplätze je Abteilung aufgelistet, die vorhandenen Dokumente per Hyperlink angegeben und die Mitarbeiter welche dort unterwiesen werden müssen(rot) bzw. sind(grün). Beim ändern der Farbe und betätigen den Button "Checken" wird unten der Stand der Unterweisungen angezeigt.

    Habe mal eine etwas gekürzte Form angehängt, Beim Auditor ist das sehr gut angekommen ;)

    Gruß Ralph

    Weka kommt mir nicht mehr ins Haus!!!

  • Hallo Jürgen,

    hier im Forum Programm zur Gefährdungsbeurteilung (Excel)

    schon angeschaut.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE