Hallo,
welche Anforderungen habt Ihran eine Softwarelösung für Sifas? Was soll sie alles können? Wo liegen Eure Interessenschwerpunkte?
Meine Anforderungen mal im groben:
Mitarbeiter- und Kursverwaltung
Welche Mitarbeiter hat wann an welchem Kurs teilgenommen?
Welche Kurse hat es wann gegeben?
Wo finden die statt?
Welche Inhalte?
Zeitpunkt
Interval
Welche Dozenten gibt es?
Welche Kursträger gibt es?
Buchungsmangement:
Status: Teilgenommen, Gebucht, nicht teilgenommen
Generierung von Buchungsbestätigungen.
Generierung von Teilnahmebescheinigungen
Generierung von Absage
Gefährdungsbeurteilungen:
Erfassfung von Firmen
Erfassung von Abteilungen
ERfassfung von Tätigkeiten
Zuordnung von Gefährdungsfaktoren.
Risikoabschätzung nach NOHL-S
Maßnahmemanagement (zentrales Maßnahmemangement)
Anbindung an Unfalldatenbank und Datenbank Besondere Vorkommnisse (anonymisiert, um bisherige Tätigkeiten bzw. Gefährdungsfaktorbezogene in das Beurteilungsgremium einfliessen zu lassen.)
Begehungen:
Dokumentation der Begehungseckdaten (Liegenschaft, Teilnehmer, etc.)
Erfassung von Mängeln
Kategorisierung der Mängel
Beurteilung der Mängel angelehnt an NOHL-S
Integration von Foto bzw. Videodokumentation des Mangels
Festlegung von Terminen und Verantwortung
Möglichkeit der Nachbegehung mit Auswertung (Was wurde bisher erreicht. Angaben optisch signifikant, um auch einem Unbeteiligten die Notwendigkeit aufzuzeigen)
Zentrales Maßnahmemanagement
Unfallerfassung
im wesentlichen ERfassung alle Daten der Unfallmneldungen BG mit folgenden Zusatzinfomationen:
Resultierender Gefährdungsfaktor
Gefahrenquelle
Einordnung der Verletzung
Angaben zu Abteilung
Zuordnung zu Tätigkeitsbereich
Auswertung ist möglich in jede Richtung (AU-Tage, Abteilungen, Verletzungen, etc.)
Taskmanagement AS
ERfassungen von 'Arbeitsaufgaben, Terminierung
Beschreibung von Einzeltätigkeiten zur aufgabenerfüllung etc.
Das ist so mal im Groben, was ich so benötige, Gefahrstoffe etc. habe ich jetzt mal weggelassen, da ich das hier erst mal nur auf SiFa beschränke.
Alle Datenbestände müssen miteinander verknüpft sein, so das ich beispielsweise aus einer Unfallmeldung direkt in die Mitarbeiterliste der Abteilung springen kann, oder anderes Beispiel, während der Beurteilung von Gefährdungen möchte ich parallel schon beurteilte Tätigkeiten im gliechen Gebiet von anderen Firmen parallel angezeigt bekommen etc.
Was braucht Ihr so, wie realisiert Ihr das.
Gruß
TID