Anforderungen an eine Softwarelösung für SiFas

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    welche Anforderungen habt Ihran eine Softwarelösung für Sifas? Was soll sie alles können? Wo liegen Eure Interessenschwerpunkte?


    Meine Anforderungen mal im groben:

    Mitarbeiter- und Kursverwaltung

    Welche Mitarbeiter hat wann an welchem Kurs teilgenommen?
    Welche Kurse hat es wann gegeben?
    Wo finden die statt?
    Welche Inhalte?
    Zeitpunkt
    Interval
    Welche Dozenten gibt es?
    Welche Kursträger gibt es?

    Buchungsmangement:
    Status: Teilgenommen, Gebucht, nicht teilgenommen
    Generierung von Buchungsbestätigungen.
    Generierung von Teilnahmebescheinigungen
    Generierung von Absage

    Gefährdungsbeurteilungen:
    Erfassfung von Firmen
    Erfassung von Abteilungen
    ERfassfung von Tätigkeiten
    Zuordnung von Gefährdungsfaktoren.
    Risikoabschätzung nach NOHL-S
    Maßnahmemanagement (zentrales Maßnahmemangement)
    Anbindung an Unfalldatenbank und Datenbank Besondere Vorkommnisse (anonymisiert, um bisherige Tätigkeiten bzw. Gefährdungsfaktorbezogene in das Beurteilungsgremium einfliessen zu lassen.)

    Begehungen:
    Dokumentation der Begehungseckdaten (Liegenschaft, Teilnehmer, etc.)
    Erfassung von Mängeln
    Kategorisierung der Mängel
    Beurteilung der Mängel angelehnt an NOHL-S
    Integration von Foto bzw. Videodokumentation des Mangels
    Festlegung von Terminen und Verantwortung
    Möglichkeit der Nachbegehung mit Auswertung (Was wurde bisher erreicht. Angaben optisch signifikant, um auch einem Unbeteiligten die Notwendigkeit aufzuzeigen)
    Zentrales Maßnahmemanagement

    Unfallerfassung
    im wesentlichen ERfassung alle Daten der Unfallmneldungen BG mit folgenden Zusatzinfomationen:
    Resultierender Gefährdungsfaktor
    Gefahrenquelle
    Einordnung der Verletzung
    Angaben zu Abteilung
    Zuordnung zu Tätigkeitsbereich
    Auswertung ist möglich in jede Richtung (AU-Tage, Abteilungen, Verletzungen, etc.)

    Taskmanagement AS
    ERfassungen von 'Arbeitsaufgaben, Terminierung
    Beschreibung von Einzeltätigkeiten zur aufgabenerfüllung etc.

    Das ist so mal im Groben, was ich so benötige, Gefahrstoffe etc. habe ich jetzt mal weggelassen, da ich das hier erst mal nur auf SiFa beschränke.

    Alle Datenbestände müssen miteinander verknüpft sein, so das ich beispielsweise aus einer Unfallmeldung direkt in die Mitarbeiterliste der Abteilung springen kann, oder anderes Beispiel, während der Beurteilung von Gefährdungen möchte ich parallel schon beurteilte Tätigkeiten im gliechen Gebiet von anderen Firmen parallel angezeigt bekommen etc.


    Was braucht Ihr so, wie realisiert Ihr das.


    Gruß


    TID

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    sehr Umfangreich diese Liste...

    In meinem alten Betrieb haben wir es Teilweise über Excel Listen gemacht, weil ein Software die das Leisten kann, kann sich wohl keine
    SiFa leisten ._.

    Eine Verknüpfung mit Outlook/Thunderbird wäre evtl. noch interesant.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Naja,

    die Frage war ja eigentlich, was ihr sonst noch so braucht.


    Wegen der Lösungen von der Stange: Ich habe nur Beispiele gesehen, die nicht so gut waren, da die allgemeinen Lösungen nicht so in der LAge sind komplexere Organisatiosstruktur abzubilden, geschweigedenn, die geforderten Verknüpfungsmöglichkeiten zu realisieren.

    Von der Warte aus erscheint es mir sinnvoll sich als SiFa eine eignene, spezifische Lösung zu schaffen.


    Gruß


    TID

    Einmal editiert, zuletzt von tid (15. November 2011 um 09:15)

  • ANZEIGE

  • Von der Warte aus erscheint es mir sinnvoll sich als SiFa eine eignene, spezifische Lösung zu schaffen.

    Und ich denke das macht auch jede SiFa für sich, jenach dem was sie an Software hat und nutzen kann.

    Gruß Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Moinsen!

    Zitat

    Die heutzutage angebotene Software ist noch umfassender.

    Hardy

    Darf ich mal fragen, wie eine solche Software zum Beispiel heisst? Würd mir sie zumindest mal gerne ansehen auch wenn ich sie mir wohl nicht leisten kann/will. Aber man muss ja zumindest wissen was man nicht hat. :D

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hallo Martin,

    schau mal hier im Board https://sifaboard.de/software.html

    findest Du sehr viel Info zu den verschiedenen Anbietern. Dort wird in der Regel immer eine Demo bzw. Probeversion für einen entsprechenden Zeitraum angeboten.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo Martin,

    schau mal hier im Board https://sifaboard.de/software.html

    findest Du sehr viel Info zu den verschiedenen Anbietern. Dort wird in der Regel immer eine Demo bzw. Probeversion für einen entsprechenden Zeitraum angeboten.

    Gruß Tanzderhexen

    zu einfach! - Danke! ^^

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)