Brandschutzübung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,
    ich soll für meine Kollegen eine Brandschutzübung mit Feuerlöschern organisieren, wer macht sowas?

    Es würde sich um 5 bis 10 Personen handeln

    Wer kann mir einen Tip geben?

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Servus,

    In vielen Fällen die örtlichen Feuerwehren. Sonst gibt's das auch etwa beim VDS - Zweifellos bestens gemacht, jedoch hat das dann auch seinen Preis.

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Wer Prüft den bei euch im Hause die Brandschutzeinrichtungen ?
    Frag doch da mal nach.

    Gesundheit ist ein Zustand des umfassenden körperlichen,
    seelischen und sozialen Wohlbefindens. 8)

  • Hallo,

    entweder selber machen (sofern man Brandschutzbeauftragter ist, kann dies zu den Aufgaben gehören),
    oder einen Dienstleister in Anspruch nehmen.

    Anbieter gibt es laut Google in der Region Kerpen genug :D

    Oder hier mal nachfragen:
    http://www.stadt-kerpen.de/index.phtml?object=tx|1708.13.1&ModID=10&FID=166.365.1&sNavID=1708.6&La=1

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ergänzung:

    Guten morgen,
    bei uns im Betrieb haben wir einige die es machen, die selbst in einer Freiwilligen Feuerwehr sind. Die haben erfahrung und eine Ausbildung.

    Ich möchte da der Freiwilligen Feuerwehr nicht zu nahe treten, in der Regel haben die aber leider keine
    Erfahrung/ Ausbildung was den betrieblichen Brandschutz angeht. Ferner verfügen die wenigsten FFen über geeignetes Übungsgerät. Man sollte daher schon genauer hinschauen, wen man mit sowas beauftragen möchte.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010


  • Ich möchte da der Freiwilligen Feuerwehr nicht zu nahe treten, in der Regel haben die aber leider keine
    Erfahrung/ Ausbildung was den betrieblichen Brandschutz angeht. Ferner verfügen die wenigsten FFen über geeignetes Übungsgerät. Man sollte daher schon genauer hinschauen, wen man mit sowas beauftragen möchte.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Hi,

    das kommt immer auf die Feuerwehr an, Kerpen hat u.a. mehrere Löschzüge und eine Hauptamtliche Wache. Daher denke ich das sie hier zumindest gefragt werden sollten. Wenn Feuerwehren nicht über das entsprechende Übungsgrät verfügen werden sie die Anfrage mit hoher Wahrscheinlichkeit ablehnen. Und wer sagt, dass ein Dienstleiter in dem Bereich TOP ist? Soweit ich weis, sind sie nicht mit den Aufgaben des vorbeugenden oder abwehrenden Brandschutz betraut. Sie können auch nicht über reale Einsätze berichten, wie sich das Feuerwehr wirklich verhält. Des weiteren lernen so sich Unternehmen und örtliche Feuerwehr kenn, was im Ernstfall von nutzen für beide Seiten bedeuten kann. Denn die Dienstleister kommen nicht wenn es bei dir brennt, zumal man das dann eh nicht bezahlen könnte....

    Entschuldige, wollte dir jetzt nicht zunahe tretten, es aber dennochmal erwähnen.

    MfG

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo zusammen,
    na ja, man (Frau auch) sollte immer alles von zwei Seiten sehen.
    ich habe etliche Jahre BF auf dem alten Buckel. Ein laufender Schulungsdienst und Fortbildung war bei uns Standart.

    Einige Zeit habe ich mich auch bei einer FF arrangiert. Dort sehr unschöne Erfahrungen gesammelt.
    Abgesehen von der Ignoranz von vielen Leuten, die absolut nichts lernen wollten war der Ausbildungsstand auf einem sehr geringen Niveau.
    Andere Löschmittel als Wasser kannten fast alle nur vom Hörensagen
    Beim Angebot mal eine Unterweisung Löschlehre einzuführen, hieß es nur " Brauchen wir nicht, wir arbeiten nur mit Wasser"

    Wenn du für deine Brandschutzunterweisung dann an eine solche Truppe gerätst--- :thumbdown:
    Ich glaube aber doch, daß viele FF das ganze etwas ernster sehen und mit Arrangement an die Sache rangehen

    LG Fritz

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Hallo,

    bitte nochmal lesen WAS ich geschrieben habe, IN DER REGEL.
    Ferner habe ich gerade in diesem Fall einen Link eingefügt zur FW. Kerpen, gerade weil
    sie eine Hauptamtliche Wache und dementsprechend höchstwahrscheinlich auch eine Abt.
    VB hat. Leider ist das nicht immer der Fall, dass Freiwillige Feuerwehren Anfragen ablehnen, die
    sie eigentlich nicht leisten können. Natürlich gibt es solche und solche Dienstleister, man wird
    wohl aber davon ausgehen können, dass ein Dienstleister der auf Dauer am Markt bestehen will,
    eine ordentliche Arbeit abliefern wird. Das Dienstleister praxisfern sind, mag bei dem einen oder
    anderen stimmen, grundsätzlich halte ich es aber für Unfug. Was glauben Sie wie oft, ein normaler
    freiwilliger Feuerwehrmann in seinem Leben, z.B. einen Feuerlöscher bedient ? Würden Sie mir
    zustimmen, das ein Dienstleister der das täglich oder zumindest regelmäßig macht über wesentlich
    mehr Erfahrung verfügen wird...?

    So und jetzt um allem vorzubeugen, ich bin nicht gegen FF oder gegen Fw., ich arbeite selber
    als Dienstleister u.a. im industriellen Bereich, die Aufgaben sollten aber klar getrennt sein.
    Zum Thema Zusammenarbeit Betrieb/ Feuerwehr, da stimme ich Ihnen zu, siehe dazu auch eine aktuelle
    Veröffentlichung von mir, in der:

    - Fachzeitschrift Feuerwehr Retten-Löschen- Bergen (Ausgabe November 2011, Thema Zusammenarbeit
    Brandschutzbeauftragter/ Feuerwehr)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE