Fluchttür ins Freie

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo geschätzte Fasi-Kollegen,

    ich bin auf der Suche nach Argumentationshilfen zum Thema "Fluchttür ins Freie" (siehe Bild).
    Ich habe mit der Postestkante und dem Kiesbett davor so meine Bauchschmerzen und weiß nicht genau auf welche "rechtlichen Füße" ist das Thema hieven soll.
    Vielleicht hat jemand eine Idee für mich?

    Vielen Dank im Voraus für Eure fachliche Unterstützung.

    Gruß
    fasi oder hasi

  • ANZEIGE
  • Hi,

    die Fluchttür ist meiner Meinung nach okay so. Sie geht nach Außen auf und das "Potest" sollte auch groß genung sein. Gibt eine ASR wo es da eine Anforderung gibt weiß allerdings nicht mehr wo genau.
    Um auf eine evtl. Stolpergefahr hinzuweisen, könnte man die Kanten der Potestet sowie die Randsteine schwarz-gelb gem. BGV A8 kennzeichnen.

    Gab es an der Tür schon Unfälle?

    MfG

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo fasi oder hasi,
    in der ASR A2.3 steht bei den Definitionen Pkt. 3.1 Fluchtwege sind Verkehrswege ...
    Das wäre schonmal der 1. Ansatzpunkt hinsichtliche Stolperquellen und Sicherung gegene innerbetrieblichen Transportverkehr(Schutzgitter).
    Dann weiter in der ASR A2.3 Def. 3.6 .. Notausgang ist eine Ausgang im Verlauf eines Fluchtweges.
    Der Rest ergibt sich dann aus 6. Ausführung Pkt. (7): Fluchtwege dürfen keine Ausgleichsstufen enthalten. Geringe Höhenunterschiede sind durch Schrägrampen mit einer maximalen Neigung von 6 % auszugleichen.

    Ich hoffe das Dir damit weiter geholfen ist. Ansonsten das Thema ArbStättV -> Verkehrswege nochmal ranzitieren.

    Gruß landy51

    ... kuck hin was de machst! --> Obacht geben - länger leben!

  • Warum das Ganze nicht per GBU beurteilen:
    Fluchttür das beinhaltet große Gefahr und damit Hektik bis hin zur Panik.
    Da sollten möglichst keine Stolperstellen vorhanden sein.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin,

    vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.

    Ich werde erstmal in der Gefährdungsbeurteilung auf Stolperstellen hinweisen und zudem die entsprechenden Stellen in den ASR nochmal nachlesen.

    LG

    fasi oder hasi

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich möchte gern Anmerken, dass Fluchtwege ins Freie oder in einen Gesicherten Bereich (z.B. anderen Brandabschnitt) führen.
    D.h. ist der MA im Freien so ist es eigentlich kein Fluchtweg mehr, womit also auch der Punkt 6 Abs. 7 nicht mehr zählen sollte.

    MfG

    NewWave

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo,

    Auch wenn die ASR 17 /1,2 nicht mehr für Fluchtwege (nur noch für Verkehrswege) gilt:

    "Vor und hinter Türen müssen Absätze oder Treppen einen Abstand von mindestens 1,0 m, bei aufschlagender Tür noch eine Podestbreite von mindestens 0,5 m einhalten."

    Und so soll es auch wieder in die ASR A1.8 "Verkehrswege" übernommen werden (siehe Folie 25).

    Bye