Bremsenreiniger in Arbeitsgruben Kfz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Abend!

    Bei uns in der Firma werden neue Arbeitsgruben zur Lkw- Instandsetzung gebaut.

    Im Rahmen der Instandsetzung wird auch Bremsenreiniger Flammpunkt <55°C verwendet. Die Abmaße sind 1,4m tiefe 1,2m breite und 11,5m länge.
    Die Abdeckung ist durch Gitterrosten zur Unterstützung der natürlichen Lüftung ausgeführt.

    Mein Aufsichtsbeamter drängt auf eine technische Lüftung und Ausführung der elektrischen Anlage in Ex-Schutz.

    Mein Ansatz ist nach der Maßnahmehirachie die Substitution des Bremsenreinigers durch ein Mittel mit einem Flammpunkt >55°C, um die technische Lüftung zu sparen.
    Weil der Fahrzeugwechsel nur ca. 5 pro Schicht beträgt ( Einschichtbetrieb) und das Ein- und Ausfahren mit Aufsteckfiltern erfolgt, müßte das doch so gehen.

    Leider kann ich keinen Bremsenreiniger mit FP >55°C auf dem Markt finden.

    Habt Ihr irgendwelche Vorschläge???

    LG Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Steinschubser (31. Oktober 2011 um 20:07)

  • ANZEIGE
  • Hallo Steinschubser,

    ich habe Dir mal zwei SDB von irgendwelchen Bremsenreinigern angehängt, deren Siedepunkt höher liegt.

    Es gibt also welche, reichlich, auch nach nur 10 Min Suchfunktion.

    Aber was macht Dich so sicher, daß Du Dir dann die technische Lüftung sparen kannst?

    In der TRGS 600 (zu finden bei der BAuA) kannst Du Dir eine Ersatzstoffprüfung in den Anlagen der TRGS ansehen, könnte vielleicht ganz interessant sein.

    Leider gab es in der Vergangenheit einige schlimme Unfälle in denen sich Dämpfe vom Bremsenreiniger und Schnellreiniger in Hohlräumen gesammelt hatten und dann bei Heissarbeiten explodierten weil nicht ausreichend gelüftet wurde. ( Was aber in der BA so vorgeschrieben war ) Dein TAB kennt diese Unfälle sicher und Zündquellen gibt es fast immer und fast überall. Und wenn es nur der Pullover aus Synthetik ist. Ein sichtbarer Funke reicht als Zündenergie aus.

    Gruß, Volkini

  • ANZEIGE
  • Ihr seht hier nur einen Aspekt, den der enzündlichkeit, aber was ist mit den
    Zitat aus dem SDB
    Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen

    und weiter heißt es:
    Technische Schutzmaßnahme: Für gute Belüftung sorgen
    Persönliche Schutzmaßnahme:
    Nur in gut belüfteten Bereichen verwenden, Dämpfe/Aerosole nicht einatmen
    Bei unzureichender Belüftung Atemschutzgeräte anlegen Filtertyp AX

    und aus diesem Grund unterstütze ich diesen

    Zitat

    Mein Aufsichtsbeamter drängt auf eine technische Lüftung und Ausführung der elektrischen Anlage in Ex-Schutz.

    voll und ganz. :D

  • Hallo Steinschubser,

    die Forderung Deines TAB nach einer technischen Lüftung lässt sich sowohl aus Gründen des Arbeitsschutzes, als auch des Ex-Schutzes nicht ganz von der Hand weisen. Die Forderung die Lüftung und die Elektroinstallation in EX auszuführen, halte ich hingegen für völlig überzogen. Das würde bedeuten, dass ich in der Grube mit einer Ex-Atmosphäre rechnen muss. Gerade die wird aber durch eine technische Lüftung beseitigt. Wenn die Grube als EX-Bereich definiert werden würde, bedeutet dies, dass auch andere Zündquellen auszuschließen sind. Das dürfte bei der Reparatur von LKWs kaum realisierbar sein.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo!

    Vielen dank für die Mitarbeit. Habe mich heute zwischendurch nochmal schlau machen können.

    Wenn man die Zeit bekommt, kann man auch tiefer "wühlen".

    Durch meine Bedenken hat sich ein Kollege aus eigenem Interesse, selbst begeisteter Autobastler und für alles Bremsenreiniger Benutzer, mal Gedanken über
    seine arbeitsweise zu Haus gemacht.

    Neben vielen fehlgriffen hat er mir bestens zugearbeitet.

    Ich finde folgender Artikel ist als Substitut ( Höchste Reichweite auf der Maßnahmehierarchie ) gut geignet.

    Es wird jetzt eine Probemenge beschafft, welche auf Ihre Tauglichkeit getestet wird.
    Nach einem positiven Ergebnis wird beschafft.