Strom Verteilerkasten im Büro

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe ein Büro vorgefunden, in dem sich ein Stromverteilerkasten befindet! Dieser Verteiler ist für die komplette Etage. Es arbeitet im Büro 1 Person. Gibt es hierzu bedenken? Brandschutz? Elektrosmog? Sonstiges?

    Grüße

    Leopoldder1

  • ANZEIGE
  • Wenn die Vorschriften eingehalten wurden ist das kein Problem

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Elektrosmog ist nicht so einfach einzuschätzen. Für unsere Energieleitungen 50 Hz gilt: Die Stromstärke und die Art der Leitungsführung sind die entscheidenden Faktoren.
    In den Verteilerkästen (Das ist wahrscheinlich eine Unterverteilung UV) werden Leitungen in Einzeladern aufgeteilt. Dadurch entstehen hier stärkere Wechselfelder. Sollten sich in der UV Trafos, Schütze usw. befinden, erhöht dies möglicherweise die Abstrahlung von elektromagnetischen Wellen. Allein die Blechtür macht allerdings eine starke magnetische Abschirmung.
    Eine Beeinflussung unserer Gesundheit durch niederfrequente schwache elektromagnetische Felder ist immer noch als schwach und spekulativ zu betrachten.

    Einen Gruß

  • Ich sehe es ähnlich wie Flügelschraube ;) Handelt es sich um eine Unterverteilung dürfte hiervon keine Gefahr ausgehen. Schließlich strahlen die Elektroleitungen in der Wand ähnlich und z.B. das Netzteil eines Laptops noch mehr. Von deren elektromagnetischen Feldern sind wir tagtäglich fast überall umgeben. Wäre das gefährlich dürfte in Industriestaaten keiner mehr am Leben sein ;)

  • Guten Morgen,

    für Büroräume, Werkstätten und Wohnräume gibt es eigentlich keinen Unterschied bei der Standortwahl für eine UV. Wie Flügelschraube schon sagt hift allein schon die Blechtür für eine magnetische Abschirmung ( wenn vorhanden )

    Gruß Harpe

    Auch der größte Künstler war mal ein Anfänger