Sinn des Arbeitssicherheitsausschusses (aka Arbeitsschutzausschuss)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin!

    In einer Diskussion mit der FaSi wurde mir bewusst, dass wir beide von grundsätzlich verschiedenen Zielsetzungen für den Ausschuss ausgehen:
    ICH sehe den Ausschuss als ein Diskussions- und Beratungsforum, an dem alle Verantwortlichen unbedingt teilnehmen müssen; eine Möglichkeit, um in einem unübersichtlichen Betrieb eine Koordination in Sicherheitsfragen zu ermöglichen; und für mich als Betriebsrat eine der wenigen Möglichkeiten mal konzentriert alle Verantwortlichen gleichzeitig auf Defizite hinzuweisen.

    Meine FaSi sieht den Ausschuss als ein Hörrohr für die Verantwortlichen, mit Hilfe dessen sie die Stimmungslage im Betrieb abhorchen. Soll heißen: Entscheidungen werden hier nicht vorbereitet oder getroffen, sondern höchstens bekanntgegeben.

    (und ich hab mich immer gewundert, weswegen ich auf dem kleinen Dienstweg alles viel einfacher zuwege bringe, als über den Ausschuss :wacko: )

    Ich möchte jetzt eine Geschäftsordnung für den Ausschuss erstellen, die die wichtigsten Regeln enthält, will aber auch nicht übers Ziel hinausschießen und dem Ausschuss eine Bedeutung zumessen, die er gar nicht erfüllen kann.


    Wie sieht's bei Euch aus, was haltet Ihr für den Hauptzweck (mal abgesehen vom Wortlaut des §11 ASiG) des Ausschusses, bzw. wie lebt er bei Euch?

    Gespannt,
    Arne

    I'd be happy about people thinking outside the box if I could be sure there was some thinking going on inside of it.
    (Terry Pratchett)

  • ANZEIGE
  • Bei uns ist es eher umgekehrt: Weil die Geschäftsleitung in der ASA mit dabei ist, lassen sich auf schnellem Wege Entscheidungen treffen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Arne,

    bei uns ist es auch so, daß die Geschäftsführung an der ASA teilnimmt .
    Die Verantwortlichen und die, die es umsetzen müssenwas entschieden wird ,sitzen mit am Tisch .
    Es werden Anliegen diskutiert und Lösungen für Probleme erarbeitet, wobei alle Meinungen vom GF bis zum Sibe gleichermaßen einfliessen.

    Folgende Themen sollten grundsätzlich besprochen werden:

    1.Unfallzahlen und Maßnahmen die davon abgeleitet werden .
    2.Ausbildungsstände der Sibes und Ersthelfer / Weiterbildungsseminare
    3.Welche Projekte sind geplant oder laufen gerade (Zwischenstatus / Ergebnis) .
    4. Themen rund ums ASM (Befinden uns aktuell in der Auditierung)-
    5.Bericht der Gesundheitsmanagerin ( Bei uns aktuell eine Mitarbeiterbefragung in der Testphase).
    6.Bericht des Betriebsarztes ( Status der Vorsorgeuntersuchungen und Begehungen).
    7.Bericht des Einkaufs über die Möglichkeiten der PSA-Auswahl ( Gibt es eventuell neues Testmaterial wie Sicherheitsschuhe,Schutzbrillen etc.)
    8.Sonstiges

    Gruß ASM10


    I

  • Hallo Arne,

    hier mal die Grundlagen

    http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/lexikon/149/ .

    http://www.dguv.de/inhalt/praeven…bericht_asa.pdf (mit Mustergeschäftsordnung)

    Ich persönlich halte den ASA-Ausschuss für das Medium der Sifa um den Arbeitsschutz im Unternehmen voranzubringen. Vorraussetzung ist dass die Entscheidungsträger am Tisch sitzen. Es kommt sicher auf die Unternehmensstruktur/kultur an um erfolgreich zu sein. Im Protokoll wird das Ergebnis festgehalten (Verantwortlich,Termin) und bei jeder ASA-Sitzung wird das Protokoll der letzten Sitzung resümiert.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Arne,

    besuche doch einmal ein Seminar für Betriebsräte bei deiner BG. Ich weiß, dass einige Bg'n solche Seminare speziell fü Betriebsräte anbieten. Danach hast du bestimmt weniger Probleme mit Arbeitsschutz usw.
    hier der Link: http://seminare.bgetf.de/cgi-bin/r30msv…tail_anzeige.pl

    Das Seminar hat die Nummer OF26

    Füe Risiken oder Nebenwirkungen, frage deine SIFA oder die BG! :thumbup:

    Mit oberschwäbischen Sicherhietsgrüßrn
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Bei uns werden auch die Punkte der letzten Sitzung nochmals angesprochen, wie der Stand der Umsetzung ist.

    Rückblick der letzen 3 Monate, es werden neue Projete, Zielsetungen etc.

    Bei der Sitzung können alle Beteiligten offen Dinge ansprechen.

    Bei jeder Sizung ist der Betriebsarzt und der zustände BG-Mitarbeiter mitanwesend, und stehen für Fragen und Anregungen zur verfügung.

    Ziel und Zweck des Auschuss sollte eine ausgewogene Zusammenarbeit und Dialog zwischen Arbeitgeber und Beschäftigten sein.


    mfg

    aus der Pfalz