WO steht die Forderung nach feuerfesten Unterlagen unter Kaffeemaschinen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • In meiner Gefährdungsbeurteilung.....

    :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Moin,

    Frag mal bei Stiftung Warentest nach einem Video, welches billige Kaffeemaschinen nach einen Langzeittest zeigt (z.B. nach Kabelbrand, durchgeschmortes Heizspirale, etc.) :D

    Dann stellt sich die Frage nach einer feuerfesten Unterlage nicht mehr ...

    Ansonsten stimme ich zu 100% dem Hinweis mit der Gefährdungsbeurteilung zu.

    Gruß

    fasi oder hasi

  • Hallo,
    du kannst ja auch bei eurem Feuerversicherer mal anfragen.
    Aber Vorsicht nich das da schlafende Hunde geweckt werden- kann böse mit einem Verbot Privater Elektrogeräte enden.
    bzw. das nur Kaffemaschinen für den gewerblichen Gebrauch gestattet werden.

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-

  • Hallo,

    findet man in diversen Regelwerken bzw. Informationen:

    Beispiel Veröffentlichung VdS "Elektrische Geräte und Anlagen":
    http://www.gdv.de/Downloads/Themen/Elektr_Ger_Anlagen.pdf

    Seite 2, Auszug:

    "Deshalb ortsveränderliche Elektrogeräte stets auf eine feuerfeste Unterlage und in
    ausreichendem Abstand von brennbaren Gegenständen stellen bzw. benutzen."

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo ,

    sollte nach Ermittlung der Gefährdung im Teil B der Brandschutzordung stehen.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • also ich hab auch noch bischen was gefunden:

    neben der GB natürlich:

    - Im VDS Merkblatt „Verhütung von Bränden“ ist unter Punkt 2.4 die feuerfeste Unterlage zu finden

    -In der BGI 562 Brandschutz ist auf der Seite 8 ebenfalls der Hinweis auf eine feuerfeste Unterlage zu finden

    und auch in der VVB (Verorordnung zur Verhütung von Bränden) ist in § 8 auch die Forderung nach einer feuerfesten Unterlage nachzulesen


    also dankeschön nochmals :-))

  • In meiner Gefährdungsbeurteilung.....

    :D

    In meiner auch. :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike