Arbeitsschutz Seminar (keine SIFA)?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • :hallo: Hallo ihr freundlichen Seminar-gänger, :hallo:

    ich habe mal eine Frage. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Arbeitsschutzseminar oder Kurs der einen guten Überblick gibt und hilft sich im Arbeitssicherheitsalltag zu bewegen. Es soll aber keine SIFA Ausbildung werden sondern ist eher für jemanden gedacht der im Arbeitssicherheitsteam arbeitet, also einen guten allgemeinen Hintergrund braucht.

    Irgendeine Idee?

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Lucy hat recht. brauchst keine Prüfung machen, ist als einstieg gut geeignet.

    Es werden erste Grundllagen vermittelt ,wie Pflichten der Unternehmer,Gefährdungsanalysen und Gesprächspraktiken .

    Der Inhalt der BGV A1 wird auch ausführlich erklärt.

    Dann alle 2 bis 3 Jahre ein Auffrischungsseminar um im Stoff zu bleib.

    Gruß ASM 10

  • Aber er sollte vom AG dazu berufen werden.

    Hardy, sonst ists Essig mit Seminar

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    um das Seminar zu bekommen, ja.

    Aber wenn es nur um ein Basiswissen geht, muss dies nur auf dem Papier sein, sonst macht die BG ärger.

    Grüße aus München
    Lucy

    Die Kosten für den AG ist die Freistellung für Seminar und Folgeseminare.
    Nach oben gibt es ja keine Begrenzung für SiBes. Vielleicht gelingt es ja der GL klar zu machen, dass hier ein verantwortungsvoller Mitarbeiter etwas für die Arbeitssicherheit tun möchte. Und das dies unterstützenswert ist, steht doch wohl außer Frage, gelle Schefe?!

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Die SiBe Ausbildung haben wir schon angedacht und ausgeführt.

    Es gibt wohl keine weiterführende Ausbildung. Wir wollen mit dem Mitarbeiter eigentlich keine speziellen Schulungen machen da er eher grundlegendes Wissen braucht. Und ihn jedes Jahr auf eine SiBe Schulung zu schicken ist wohl auch kein grosser Anreiz...

    Aber danke für die Antworten!

  • beim Tüv-Nord gibt es eine 2-tägige Schulung in welcher das AS Wissen ganz grob vermittelt wird...

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • ANZEIGE
  • beim Tüv-Nord gibt es eine 2-tägige Schulung in welcher das AS Wissen ganz grob vermittelt wird...

    Und wie ist da der Preis? Schätze mal >350€... Ob das der AG zahlt?

    Das ist IMHO eh das erschreckende was Seminar den Arbeitsschutz betreffend kosten. Selbst bei der BauA zahle ich für ein Eintagesseminar 150€ im November und auf der A+A kostet ein Tag 100€. Wobei da für mich nichts tagesfüllend Interessantes dabei wäre, also abgehakt.
    Schaue ich nach DD außerhalb meiner BG, dann sind Kosten von 750€ keine Seltenheit.
    Nur, wer soll das bezahlen?
    Und als Sifa haben wir Fortbildungsverpflichtung nach Arbeitsschutzgesetz. Da wäre es doch viel sinnvoller es würden Fortbildungspunkte vorgeschrieben, bis zu deren Erreichung der AG die Kosten zu übernehmen hätte.
    Ja, ich weiß, jede freiberufliche Sifa würde dabei auf der Strecke bleiben.

    Mir fällt gerade der offtopic-Charakter auf. Deshalb werde ich den Text kopieren und an passender Stelle einen neuen Diskussionsthread eröffnen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hi,

    frag doch bei der BG an, ob es keine Sicherheitsbeauftragen Fortbildungsseminar gibt, hat die BG Verkehr z.B.

    Auch die Akademie in DD will sich irgendwie finanzieren, so sehe ich das zumindest.

    Und die beteiligeten BG bekommen ja Rabatte und große Unternehmer können das auch verhandeln.

    Grüße aus München
    Lucy