Gefährdungsbeurteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Tattooadler,
    willkommen im Forum. Bitte stell dich doch kurz vor und beschreib dein Problem etwas genauer. "wie du dich anstellen mußt" können wir so nicht beantworten.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,

    es ist natürlich erstmal die Frage was für eine Gefährdungsbeurteilung du machen willst.

    Hier ein Link für eine Arbeitshilfe, die von Schnecke004 Entwickel und bereitgestellt wurden ist und nun von einigen Usern hier im Forum gemeinsam weiter entwickelt wird.

    MfG

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Ich hab das Programm nicht genutzt, ich hab mir meine eigene Gefährdungsbeurteilung gebastelt. Da gibts von der BG RCI die Merkblätter A016 und A017. Da stehen die Gefährdungsfaktoren drin. Anhand derer hab ich die Gefährungsbeurteilung runtergebetet. Das würde ich im Falle einer "ersten" Gefährdungsbeurteilung sowieso machen. Auch wenns immens Zeit kostet. Erstmal von Grund auf eine GB erstellen, damit man mal das Schema im Kopf hat.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • " wie ich mich bei meiner ersten gefährdungsbeurteilung anstellen soll? Oder wo ich anfangen kann?"


    Hallo,
    so ganz grob ohne zu wissen was du vor hast:

    Wenn es in deiner Firma schon eine Vorlage dafür gibt: anschauen und reindenken! Falls nicht, hier im Forum sind viele gute erwähnt...
    Dann schau am besten einem Profi an dem Arbeitsplatz, um den es geht zu, rede mit ihm, und überlegt euch zusammen, was passiert wo und was kann schiefgehn.

    Um ganz sicher zu gehen einen Tag später mit jemend anderem/andere Schicht, und dann sollte alles bedacht sein...

    Viel Erfolg!!!

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Erst mal danke schon mal für Eure Reaktionen.

    Also ich bin der Stefan und bin Produktionsleiter bei unserer Firma. Leider wurde es bisher versäumt Gefährdungbeurteilungen zu erstellen. Und dieses möchte ich gerne ändern. Leider habe ich nicht soviel Ahnung von der Materie. Deshalb habe ich gedacht ich frage hier mal.

    Mir geht es jetzt mal um einen neuen Mischbehälter den wir bekommen, da möchte ich auf jeden fall eine Gefährdungbeurteilung machen. Nur ich denke dazu habe ich nicht das richtige Handwerkzeug. Die Merkblätter von der BG Chemie werde ich mir auf jeden Fall schon mal besorgen das war ein guter Tip. Danke.

    Vielleicht hat ja jemand einen Rat wie ich die Sache anfassen soll?! Danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    hallo stefan,

    zu gefährdungsbeurteilungen gibt es eine eigene internetseite:

    http://www.gefaehrdungsbeurteilung.de/de

    Hier kannst du dir erst einmal einen überblick verschaffen und abschätzen, welche hilfe du noch für dich brauchst.

    Auf jeden fall steht dir hier das forum weiterhin gern zur seite.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Hallo!


    Ich wollte mich mal bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen. ich denke ich bekomme das jetzt hin dank Eurer hilfe. Merci

    Es ist schön zu wissen das es hier Leute gibt die helfen. Denke ich werde öfter mal nach schauen