PA- Ergonomie am Arbeitsplatz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Servus Leutz,

    meine Firma zieht um, und es wird ein neuer Arbeitsplatz geschaffen.
    Mein Thema für die PA ist die Ergonomie an einem Arbeitsplatz.
    Dabei handelt es sich um einen Arbeitsplatz im Produktionsbereich, wo recht viel gestanden wird.
    Es wird viel von Hand gearbeitet(palettieren,kleben,usw.).
    Nun wollt ich mal in die Runde fragen, wie ich da am besten vorgehen sollte, denn das ganze Thema dürfte zu umfangreich sein.
    Sollte ich mich auf Tische und Stehhilfen konzentrieren, oder doch eher auf das Arbeiten an sich?
    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar, denn der rictige Einstieg in dieses Thema fehlt mir im Moment total.
    danke schon mal im Voraus Date

  • ANZEIGE
  • Moin.
    Ich denke du kommst da mit nem guten Mix hin. An der vorgegebenen Arbeit kannst du ja eigentlich nicht viel ändern. Ihr müsst die BG Vorschriften einhalten und darauf achten, dass niemand gefährdet wird. Bist du in der Position ganze Arbeitabläufe zu verändern bzw beeinflussen zu können? Dann könnte es evtl. was bringen. Es gibt einfach, so kenn ich das, Arbeitsschritte, die sind halt einfach so, die kann man nicht verändern, nur schauen, dass das Gefährdungspotential weitestgehend minimiert wird.
    Beim Stehen/Sitzen kannst du dich, meiner Meinung nach ein bisschen weiter "austoben". Stehhilfe, von vorneherein ergonomische, verstellbare Tische/Werkbänke etc., gute Absaugung, ergonomisches, leicht handhabbares Werkzeug, etc.


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Moin Dateman,
    ich habe im Moment ein ähnliches Thema zu bearbeiten, nur dass es sich um Büro- und Bildschirmarbeitsplätze handelt. Grundsätzlich habe ich ersteinmal für den kompletten Arbeitsplatz eine allumfängliche Gefährdungsbeurteilung gemacht. Da kam auch eine ziemliche Liste zusammen. Teilweise gibt es ja Vorgaben zu Grenzwerten die eingehalten werden müssen (z.B. Beleuchtungsstärken, da gibt es auch für deinen Arbeitsplatz Angaben) und zusammen mit dem Arbeitgeber haben wir dann die firmeninternen Vorgaben festgelegt, die auf Wunsch der GL eingehalten werden sollen (z.B. für psychische Gefährdungen). Auf dieser Basis konnten dann Zielformulierungen vorbereitet und dann gemeinsam entschieden und dokumentiert werden. Da es kaum möglich ist alle Gefährdungen auf einmal zu beseitigen bzw. alle Risiken auf einmal zu minimieren habe ich mich in meinem Praktikum dann nur noch auf die zeitnah zu erreichenden Ziele konzentriert. Da stehe ich nun... Im Abschluss des Berichts sollen dann ja noch einmal weiterführende Schlussfolgerungen für den Betrieb und die FaSi beschrieben werden. In diesem Teil des Berichts werde ich dann noch einmal auf die noch offenen Ziele eingehen, anbringen, dass aus erledigten Punkten eventuell neue Ziele zu formulieren sind damit ein größeres Endziel erreicht wird.
    Ich hoffe, dass mein Vorgehen für den Bericht soweit korrekt ist. Sollte es da von 'fertigen' FaSi's andere Erfahrungen geben, bin ich über Anmerkungen und Anregung genauso dankbar wie Dateman.

    ------------------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße sendet Smiwie

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    "
    (Albert Einstein)