Arbeiten an Verteilerschränken während Veranstaltungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen
    Ich habe hier das Problem das unsere Kollegen vom Strom bei großen Veranstaltungen wie z.B.Volksfeste mit großem Publikumsaufkommen Störungen an Verteilerschränken reparieren müssen.
    Problem: Platznot und Passanten (nicht immer nüchtern)
    Es ist nun angedacht nur noch einen Kollegen allein zu solchen Arbeiten zu schicken.
    Ich finde zu solchen Tätigkeiten mit derartigen Gefährdungen durch dritte sollte ein 2ter Mann zur Sicherung dabei sein.
    Wie wird sowas bei anderen Stromversorgern gehandhabt?

    Grüße
    Matti

  • ANZEIGE
  • was ich denke und die chefs sagen ist ein unterschied :D
    ne die sache ist die das stromkollegen auf mich zugekommen sind und ich hab gesagt ich erkundig mich mal wie es bei anderen versorgern in diesen Fällen läuft
    Matti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matti,

    da kann ich dir leider nicht helfen, strom ist nicht so ganz mein ding :D :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Hallo Matti,

    habe lange über Dein Problem nachgedacht. ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    Ich gehe davon aus das die Arbeiten an den Verteilerschränken während der Veranstaltung unter Spannung ausgeführt werden müssen oder das spannungsführende Teile in der Nähe sind. Mir ist bekannt das arbeiten an solchen Teilen nur unter Beaufsichtigung zu erfolgen haben. Leider wußte ich nicht mehr genau wo diese Vorschrift hinterlegt ist.
    Heute habe ich im Zuge einer anderen Recherche die passende Vorschrift gefunden. Es ist die GUV-V A2 ( hinterlegt zum Download bei http://regelwerk.unfallkassen.de/ ) §6-8.
    Ich hoffe Dir damit eine Handlungshilfe gegeben zu haben.
    MfG fischkopp6 :D

    Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich mich irren kann