Gefahrstoffkataster 1

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Gefahrstoffkataster

    Laut Gefahrstoff-Verordnung ist jeder Arbeitgeber verpflichtet, ein Verzeichnis aller im Unternehmen vorkommenden Gefahrstoffe zu führen. Dies gilt nicht für Gefahrstoffe, die im Hinblick auf ihre gefährlichen Eigenschaften und Menge keine Gefahr für die Beschäftigten darstellen. Das Verzeichnis muss mindestens folgende Angaben enthalten:
    Bezeichnung des Gefahrstoffes,
    Einstufung des Gefahrstoffes oder Angabe der gefährlichen Eigenschaften,
    Mengenbereiche des Gefahrstoffes im Betrieb,
    Arbeitsbereiche, in denen mit dem Gefahrstoff umgegangen wird.

  • ANZEIGE
  • hallo !
    hat jemand eine vernünftige vorlage für ein gefahrstoffkataster??
    außerdem bin ich auf der suche nach einer art checkliste bei dem wechsel zu einem anderen produkt/ als nachvollziehbarkeit z.b. für die einführung ins QM.
    bin für jeden tip dankbar
    gruß bernd

    Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben"
    (Thomas von Aquin)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,

    wir haben bei uns im Haus ein eigenes programm entwickelt wo alle Gefahrstoffe reg. sind und entsprechend den lagermengen und den standorten zugeteilt sind.
    Wenn wir alle daten eingegeben habe können wir damit direkt eine BA generieren, es gibt aber auch software die man kaufen kann die vom prinzip her die gleichen funktion hat, ich weiss allerdings nicht mehr wie die software heisst, hoffe es fällt mir nochmal ein.

    gruß toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • hall toni !!
    Danke für die schnelle Info!!
    wir haben auch ein selbst entwickeltes vorlagenblatt, es ist auch ok, aber wichtig ist mir eine einfache / nachvollziehbare form bei einem wechsel des stoffes .

    gruß bernd

    Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben"
    (Thomas von Aquin)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Ja ich denke das wir locker über 500 gefahrstoffe haben und um dieses verwalten zu können und die entsprechende BA zu erstellen hat unsere IT Abteilung ein solches program entwickelt . wenn man die daten aus dem sicherheitsdatenblatt eingegeben hat und die weiteren infos hinzufügt dann bekommt man auf knopfdruck ein fertig generierte BA :D ist dann doch einfachen als wen mann alles dopelt und dreifach macht.

    gruß toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Dito,

    sollte es die WinGis-CD bei machen BGen nicht geben, kann man auch online auch die Daten zugreifen.
    Ansonsten sollte die CD auch jeder TAB haben, der sie bestimmt gerne mal verleiht.

    Viel Erfolg damit
    H-L