Eigenwirtschaftlicher Tätigkeit Kreissäge

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    der Besuch der Kantine ist eigenwirtschaftlich und damit nicht versichert.

    Wenn Mitarbeiter Abfallholz aus der Verpackung an der betriebseigenen Kreissäge zu Kleinholz verarbeiten, um es zu Hause zu verfeuern (von Betriebsleitung genehmigt) handelt er doch ebenfalls eigenwirtschaftlich und damit unversichert, richtig?
    Gibt es zur eigenwirtschaftlichen Benutzung von Betriebsmitteln irgendwelche Artikel?
    Macht es Sinn, das in die Betriebsanweisung aufzunehmen? Ich dachte mir so als kleine Warnung!

    Danke.
    Gruß aus dem sonnigen Süden
    Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • ... der Besuch der Kantine ist eigenwirtschaftlich und damit nicht versichert.

    Nicht über die BG versichert, aber in der Regel über die Haftpflichtversicherung des Kantinenbetreibers.

    Zitat

    ... betriebseigenen Kreissäge zu Kleinholz verarbeiten, um es zu Hause zu verfeuern (von Betriebsleitung genehmigt) handelt er doch ebenfalls eigenwirtschaftlich und damit unversichert, richtig?

    Er ist versichert: Bei eigenwirtschaftlicher Tätigkeit greift die eigene Unfallversicherung, aber die BG ist nicht zuständig, auch nicht die Versicherung der Firma.
    Aber wenn ein Unfall aufgrund fehlender Schutzeinrichtungen an der Kreissäge oder Schäden an der Elektrik vorkommen, dann ist auch die Firma in der Haftung (Regress).

    Zitat

    Macht es Sinn, das in die Betriebsanweisung aufzunehmen?

    Mit der "richtigen" Formulierung: Ja. Oder ein gut sichtbares Schild:
    "Die Benutzung sämtlicher firmeneigenen Geräte, Betriebsmittel, Arbeitsmittel, Transportmittel usw. außerhalb betrieblicher Aufträge erfolgt auf eigene Gefahr und Haftung".
    (Urheberrecht liegt bei mir :D )

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)


  • "Die Benutzung sämtlicher firmeneigenen Geräte, Betriebsmittel, Arbeitsmittel, Transportmittel usw. außerhalb betrieblicher Aufträge erfolgt auf eigene Gefahr und Haftung".
    (Urheberrecht liegt bei mir :D )


    na sicher doch :thumbup:

    Hallo zusammen,
    irgendwie hab ich ein Problem damit, festzustellen: das ist eigenwirtschaftlich – und die BG ist raus. Grundsätzlich mag das so sein – mit Blick auf den Klo- oder Kantinengang. In diesem Fall weigert sich allerdings einiges in mir, das so zu argumentieren..
    Zum einen: das bringt ihr doch nicht wirklich, in die Unfallanzeige zu schreiben, dass der Mensch für sich privat Holz geschnitten hat, oder etwa doch?
    Zum anderen: wenn die Möglichkeit besteht, dass man sich an der Maschine verletzt, dann ist es meiner Ansicht nach egal, ob Holz für private Zwecke oder eben dienstlich. a.r.ni hat das angedeutet, dass die Maschine grundsätzlich o.k. sein muss... Ich sehe hier den Unternehmer eher in der Pflicht, das zu erlauben – mit allen Konsequenzen oder einen privaten Gebrauch zu untersagen. Dann sollen sich das die Mitarbeiter zu Hause zurecht sägen. Der Unternehmer ist einfach verpflichtet, sichere Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen und eine geeignete Ablauforganisation zu installieren.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo Menschenschützer,

    nach Meinung der BG'n ist der Weg zur Kantine versichert. Sitzen und essen sind eigenwirtschaftlich. Dort trinken auch :313:
    Noch undurchsichtiger wird es beim Betriebssport. Bratwurst braten und essen.
    Beim Sportfest ist der Wettkampfcharakter das k.o.-Kriterium für die BG.

    "Treibe Sport oder bleibe gesund"
    P.S. Hoffentlich bricht jetzt kein Sturm der Entrüstung aus ?(

    Gruß Reinhard