Unfallbericht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten tag,

    ich bin sifa Neuling und werde ab dem 01.05.2011 mit der Ausbildung beginnen (Fernlehrgang über die Unfallkasse NRW).

    Und noch nicht mal angefangen, schon will der Vorgesetzte wissen wie die Sifa mit Unfallberichten umgeht. Gibt es da eine bestimme Vorgehensweise?

    Im konkreten Fall hat sich ein Kollege beim umgang mit Gefahrstoffen ein Auge verletzt. Konnte nach kurzer Behandlung im Krankenhaus wieder arbeiten.

    (eine Schutzbrille hätte das wohl verhindert). Was wäre jetzt die Aufgabe der Sifa?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus.

    LG

    willi123

  • ANZEIGE
  • Hallo Willi,

    eine Meldung an die BG in Form einer Unfallmeldung ist erst bei einer Ausfallzeit von mehr als drei Tagen erforderlich.

    Wer die Unfallmeldung für die BG erstellt, dazu ist nichts geregelt. Das kann die SiFa, die Personalabteilung, der unmittelbare Vorgesetzte oder der Chef machen. Hauptsache es wird gemacht.

    Im vorliegenden Fall sollte sich die SiFa mit den Ursachen des Unfalls näher beschäftigen, d.h. eine Unfallanalyse durchführen. Das hat nichts mit der Unfallmeldung an die BG zu tun. In erster Linie stellt sich hier die Frage, warum der Kollege keine Schutzbrille trug und warum das Zeug durch die Gegend gespritzt ist. Die Ursachen für den Unfall sollten zügig beseitigt werden. Nichts ist meines Erachtens schlimmer als ein Unfall, aus dem man keine Konsequenzen gezogen hat.

    Und übrigens... Du solltest Dich mal vorstellen. Manche Kollegen sind da etwas eigen...

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Moin Willi123,

    erstmal willkommen im Club.

    Noch eine Ergänzung zu den Ausführungen von Andreas. Bei uns wird für jeden Unfall, also auch für die nicht meldepflichtigen Unfälle eine Unfallmeldung geschrieben. Für den Fall, dass später doch noch Komplikationen auftreten, ist dann eine Dokumentation vorhanden. Leider wird der Eintrag in das Verbandbuch in solchen Fällen gerne vergessen. ;(

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo willi 123
    bei uns ergiben sich die Maßnahmen der Sifa aus dem Unfallbericht an sich. Wir haben extra einen ausführlichen Untersuchungsbogen erstellt. Bei intresse kann ich den dir ja mal zukommen lassen.

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-

  • ANZEIGE
  • Also bei uns schreibt die Sifa keine Unfallberichte. Sie macht auch keine Meldungen an die BG. Allerdings bekommt sie die Unfallberichte die von demjenigen der für den Verletzten verantwortlich ist auszufüllen ist. Mit Angaben über den Ablauf des Unfalls, was war beteiligt, wer war beteiligt, usw.
    Wenn ich nun als Sifa den Bericht erhalte dann fange ich damit an zu analysieren was da genau passiert ist. Oftmals stehen im Bericht so simple Ursachen wie "der Mitarbeiter hat nicht aufgepasst" oder so. Eine solche Aussage nehme ich natürlich nicht einfach so hin, sondern ich befrage zur Not auch die Zeugen und den Verletzten selber noch mal. Wenn ich nun meine Analyse abgeschlossen habe bereite ich für das nächste Safetymeeting das bei uns alle 14 Tage stattfindet einen Vortrag vor in dem ich alle Vorarbeiter und Verantwortlichen über den Vorfall informiere, die von mir ermittelten Ursachen vorstelle und die daraus resultierenden änderungen für den entsprechenden Arbeitsbereich vorschlage. existierende Gefährdungsbeurteilungen müssen von den Verantwortlichen eben dann geprüft werden. (den Zyklus lernst du dann schon noch in deiner Ausbildung kennen)
    Je nachdem gibt es dann auch Auflagen darüber dass die Vorabeiter Toolboxmeetings über neue Maßnahmen halten müssen und diese eben wie in einem AMS üblich auch nachweisen.