Unfallbericht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten tag,

    ich bin sifa Neuling und werde ab dem 01.05.2011 mit der Ausbildung beginnen (Fernlehrgang über die Unfallkasse NRW).

    Und noch nicht mal angefangen, schon will der Vorgesetzte wissen wie die Sifa mit Unfallberichten umgeht. Gibt es da eine bestimme Vorgehensweise?

    Im konkreten Fall hat sich ein Kollege beim umgang mit Gefahrstoffen ein Auge verletzt. Konnte nach kurzer Behandlung im Krankenhaus wieder arbeiten.

    (eine Schutzbrille hätte das wohl verhindert). Was wäre jetzt die Aufgabe der Sifa?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus.

    LG

    willi123

  • ANZEIGE
  • Hallo Willi,

    eine Meldung an die BG in Form einer Unfallmeldung ist erst bei einer Ausfallzeit von mehr als drei Tagen erforderlich.

    Wer die Unfallmeldung für die BG erstellt, dazu ist nichts geregelt. Das kann die SiFa, die Personalabteilung, der unmittelbare Vorgesetzte oder der Chef machen. Hauptsache es wird gemacht.

    Im vorliegenden Fall sollte sich die SiFa mit den Ursachen des Unfalls näher beschäftigen, d.h. eine Unfallanalyse durchführen. Das hat nichts mit der Unfallmeldung an die BG zu tun. In erster Linie stellt sich hier die Frage, warum der Kollege keine Schutzbrille trug und warum das Zeug durch die Gegend gespritzt ist. Die Ursachen für den Unfall sollten zügig beseitigt werden. Nichts ist meines Erachtens schlimmer als ein Unfall, aus dem man keine Konsequenzen gezogen hat.

    Und übrigens... Du solltest Dich mal vorstellen. Manche Kollegen sind da etwas eigen...

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Moin Willi123,

    erstmal willkommen im Club.