Empfehlung für Messgerät(e) zur Orientierenden Messung von Schall, Licht, etc...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo FaSis,

    habt ihr eine Empfehlung für günstige Messgeräte, mit denen man eine erste Einschätzung zu Schall, Licht, Temperatur (weniger wichtig), etc. bekommen kann?
    Mir ist bewusst, dass "Baumarktgeräte" keine Genauigkeit bis auf die 10 Stelle hinter das Komma erwarten lassen.
    Aber es muss doch mehrere günstige und dennoch brauchbare Geräte geben (oder auch EINE eierlegende Wollmilchsau), mit denen solch eine Ersteinschätzung fundierter wird, als dass "Jo, passt schon!?" aus meinem Bauchraum.... :S

    Habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen? Evtl. Mit Bezugsadresse und ungefährer Preisangebe?

    Danke,

    Schollinsky

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    hört sich gut und brauchbar an das Gerät.
    Aber scheint nicht für Exbereiche geeignet zu sein, liegt wohl auch am Preis.
    Hat jemand eine Quelle für Exgeschütze Geräte diese Art ?

    Gruß
    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Das mit dem Ex-Schutz ist prinzipiell ein Punkt.
    Aber ich vermute mal, dass es dann gleich richtig teuer wird!?

    Schallspitzen (>130 dB) scheint das Voltcraft Gerät aber nicht erfassen zu können!?

    Gruß, Schollinsky

  • ...habe eben in der Bedienungsanleitung des Voltcraft-Gerätes gelesen, dass die Messtoleranz beim Lärm +/- 3,5 dB beträgt.
    Das heißt ja, dass ich bei einem gemessenen Wert von z.B. 77 dB nicht sicher unter 80 dB liege.
    Sowas muss man dann natürlich bei den Messungen berücksichtigen.
    Ich schau mich evtl. auch mal bei teureren Geräten um, was die so für Toleranzen haben.
    Gruß, Schollinsky

  • ANZEIGE
  • Hallo! :23:

    schau mal bei beha-amprobe

    Luxmeter 93560 ca. 145.-€

    Schallpegelmessgerät Digital 93517 ca 300.-€

    dto. SM-10 etwas kleiner ca 150.-€

    hab beide ,sind :12:

    sagt der sifa 1962 :36: Pc runterfahren und :10: :Schland: :666:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Es gibt bestimmt für alle möglichen Anwendungszwecke was passendes insbesondere wenn man den Preis dafür bezahlen will und kann.

    Wie sieht es aber mit der Fehlergrenze prinzipiell aus? Gibt es da Vorgaben oder langt es, wenn man im Bericht die Fehlergrenzen angibt und fertig.
    Bei Schall sollte man sowieso eine professionelle Messung u.a. von der BG vornehmen lassen, da man dann auch den Tagesexponetialwert erhält. Oder?

    Gruß
    Goldie

  • ANZEIGE